Verkehr0

Auf der A5 beim Hattenbacher Dreieck in Fahrtrichtung FrankfurtHattenbacher Dreieck: Defekte Dehnungsfuge sorgt für Fahrstreifen-Sperrung

REGION (ol). Der ein oder andere Autofahrer wird es sicherlich schon bemerkt haben: Nicht alle Fahrstreifen sind auf der A5 beim Hattenbacher Dreieck in Fahrtrichtung Frankfurt befahrbar. Das hat auch einen ganz bestimmten Grund: Eine Dehnungsfuge ist defekt, die dauerhafte Instandsetzung sei derzeit in Arbeit.

Wie die Autobahn GmbH mitteilt ist der Grund für die Fahrstreifen-Sperrung eine defekte Gummi- beziehungsweise Dehnungsfuge. Diese Dehnungsfugen werden eingebaut, um zu vermeiden, dass sich aufgrund von unterschiedlichem Temperaturverhalten von Asphalt und Beton Risse bilden. „Die Fugen unterliegen temperatur-, witterungs-, und verkehrsbedingt großen Belastungen und können sich, wie in diesem Fall geschehen, lösen“, so ein Sprecher der Autobahn GmbH.

Die Autobahnmeisterei Hönebach habe deshalb am 4. Juli gegen 19 Uhr in Fahrtrichtung Süd zwei Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr konnte nur einen von drei Fahrstreifen nutzen. „Seit heute 7.30 Uhr stehen bis auf weiteres wieder zwei von drei Fahrtreifen zur Verfügung, da gestern eine teilweise Notsanierung stattgefunden hat“, heißt es weiter. Die dauerhafte Instandsetzung der Fuge sei in Vorbereitung – auch hierbei sollen laut der Autobahn GmbH immer zwei von drei Fahrstreifen verfügbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren