Gesellschaft0

Alsfelder Gastronomen kochen im Lockdown – Aktion am Donnerstag, den 25. MärzKoch-Aktion „Wir für euch. Ihr für uns. Gemeinsam“ geht in die nächste Runde

ALSFELD (ol). Fast genau ein Jahr ist es her, als Alsfelder Gastronomen gemeinsam für die Menschen gekocht haben, die das alltägliche Leben in der Krise aufrecht halten. Jetzt ist es wieder soweit, die medizinischen und pflegerischen Mitarbeiter wurden nicht vergessen und die Koch-Aktion startet in die nächste Runde – und zwar unter dem neuen Motto „Wir für euch. Ihr für uns. Gemeinsam“ wird für Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen gekocht. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Es war der 22. März 2020 als der erste Corona-Lockdown in Deutschland in Kraft trat. Ein Jahr ist das mittlerweile her und wieder steht vor der Frage, ob es einen dritten Lockdown braucht, um die steigenden Infektionszahlen aufzuhalten. Fast ein Jahr ist es mittlerweile auch her, dass sich Alsfelder Gastronomen zusammengetan haben, um als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen zu kochen, die das Leben in der Krise aufrecht halten. „In diesem Jahr wollen wir den Mitarbeitern aus dem Gesundheitswesen nochmal speziell zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben in dieser Krise und ihnen mit der Aktion ein kleines Danke für ihren Einsatz zukommen lassen“, erklärt das Team der Gastronomen.

Über 250 Gratis-Mahlzeiten konnten damals an die Helden des Alltags verteilt werden – jetzt geht die Aktion in die nächste Runde, denn auch ein Jahr später ist die Krise noch immer präsent und der Einsatz dieser Menschen unermüdlich. „Noch immer kämpfen viele Menschen aus dem Gesundheitswesen an der vordersten Front und halten das Leben aufrecht. Wir wollen zeigen, dass wir sie auch ein Jahr später nicht vergessen haben und ihnen für ihren Einsatz danken“, freut sich das Team der teilnehmenden Gastronomen. Bereits im letzten Jahr hatte das Team angekündigt, die Aktion von nun an in jedem Jahr fortzuführen – in diesem Jahr für die Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen.

Am kommenden Donnerstag, den 25. März, werden die Teams von Bäckerei Günther, Hotel zum Schäferhof, hôtel villa raab, hôtel schloss romrod, Restaurant Mainzer Tor und dem Hotel zur Schmiede gemeinsam – und natürlich unter Einhaltung jeglicher Hygienevorschriften, Desinfektionsmaßnahmen, vorherigen Schnelltests und einem ordentlichen Mindestabstand zum Nebenkoch – wieder gemeinsam für die Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen kochen. Bewusst wird dabei in der Küche in Schloss Romrod gekocht, um in der großen Küche den Abstand zum Nebenkoch einhalten zu können.

Alsfeld sagt Danke!

So funktioniert die Abholung – und diese Speisen werden angeboten

Dank der komplett gesponserten Lebensmittel des Familienunternehmens Flach, ein Lebensmittel-Großhändler aus Frielendorf-Leimsfeld, werden von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr an der Villa Raab insgesamt 500 kostenlose Mahlzeiten zubereitet, die entweder abgeholt, oder aber in Alsfeld und seinen Stadtteilen ausgeliefert werden können.

Dazu wird an der Villa Raab eine Art Drive-In eingerichtet, wo die Abholer bequem im Auto sitzen bleiben können – das Essen wird durch die Scheibe direkt ins Auto gereicht. Die Abholer werden gebeten im Auto eine Maske zu tragen und nicht auszusteigen. Auch Menschen, die das Essen zu Fuß abholen, werden gebeten Abstand zu halten und nicht in das Gebäude zu kommen. Für größere Bestellungen sollte ein Korb mitgebracht werden. Weiterhin wird darum gebeten, die Mahlzeiten nicht direkt auf dem Parkplatz der Villa zu verspeisen, sondern die Speisen lediglich abzuholen, sodass es dort zu keinem erhöhten Verkehrsaufkommen kommt.

Angeboten werden in diesem Jahr zwei Gerichte: Ein asiatisches Gemüse-Curry (vegan) oder aber ein asiatisches Curry mit Gemüse und Hackfleisch. Die Portionen sind einzeln in Bechern verpackt, zu jeder Portion gibt es außerdem eine Brötchentüte von der Bäckerei Günther und ein Getränk, das von der Firma Trinkkontor gesponsert wird. Wie schon im vergangenen Jahr sind die Mahlzeiten kostenlos, allerdings wird um eine Spende gebeten, die dann nach der Kostendeckung für die Verpackungen zu gleichen Teilen der Wohnungslosen-Nothilfe LaStrada und der Alsfelder Tafel zugute kommen.

So kann man sich anmelden

Die Koch-Aktion „Wir für euch. Ihr für uns. Gemeinsam“ findet am 25. März zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr für Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen – also Mitarbeiter aus dem Impfzentrum, Arztpraxen, Krankenhäusern, Rettungsdienst, Testcenter, Pflegediensten, Altenheimen und vielen mehr – statt. In dieser Zeitspanne wird das Essen ausgeliefert oder aber kann vor Ort an der Villa Raab im Drive-In abgeholt werden.

Für eine bessere Planung bittet das Team darum, sich unter dem folgenden Link hier zu registrieren und mitzuteilen, ob die Mahlzeit abgeholt wird oder aber geliefert wird. Bestellungen bitte bis Mittwoch, den 24. März bis 16 Uhr. Bei Lieferungen bitte an die Wunschuhrzeit denken. Zur Auswahl gibt es eine vegane Mahlzeit und eine Mahlzeit mit Fleisch.

Anmerkung: Lieferungen und Abholungen sind ab fünf Bestellungen ausschließlich in Alsfeld und den Ortsteilen möglich. Für alle, die zwischen 11.30 und 14 Uhr keine Zeit haben, bzw. nicht da sind, können die Mahlzeiten von Kollegen/Chefs abgeholt werden und später aufgewärmt werden.

Du willst helfen?

Zusätzlich sucht das Team außerdem noch freiwillige Helfer, die die Mahlzeiten in und um Alsfeld herum ausfahren. Du hast Zeit, ein Auto und möchtest helfen? Dann melde dich und registriere dich hier in diesem Formular. Vielen Dank für deine Hilfe!

Anmerkung: Ein Führerschein sollte vorhanden sein und auch ein Auto sollte mitgebracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren