VideoGesellschaft1

Aktion "Wir kochen für die Helden der Corona-Krise" ein voller ErfolgAlsfeld sagt Danke!

ALSFELD (akr/ls). Alsfeld hat Danke gesagt – und zwar den Menschen, die aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen Tag und Nacht dafür sorgen, dass das Leben und das ganze System in Zeiten der Corona-Krise aufrechterhalten bleibt. Über 250 Gratis-Mahlzeiten konnten an diesem Freitag an diese Helden des Alltags verteilt werden – und wir von Oberhessen-live haben ein paar Momente mit der Videokamera eingefangen. 

 

Polizisten, LKW-Fahrer, Kranken- oder Altenpfleger, Supermarkt- und Drogerieangestellte, Erzieher, Bauarbeiter und sehr viele mehr: Sie sind es, die unser Land gerade am Laufen halten – und genau diesen Corona-Helden wollten wir Danke sagen. Nicht mit einem Klatsch-Konzert auf dem Balkon, nicht mit einem Schild oder einem netten Post, sondern mit einem Gratis-Essen – zubereitet von Markus Kirchheim vom Schäferhof, Jörg Hofmann von der Schmiede in Eudorf, Uwe Wunderlich vom Restaurant zum Mainzer Tor und Heiko Mirschel, Johanna Schipper und Bernd Drescher von der Villa Raab/Hotel Schloss Romrod. Gesponsert hatte die Familie Flach vom Lebensmittelgroßhandel Flach aus Frieldendorf all die ganzen Lebensmittel, aus denen am Ende das Essen zubereitet wurde. Konditor- und Bäckermeisterin Birgit Günther versorgte die freiwilligen Helfer darüber hinaus mit Frühstück.

Den ganzen Freitagmorgen waren die Teams in der Küche der Alsfelder Stadthalle fleißig am werkeln, Geschnetzeltes wurde gebraten, mit einer cremigen Soße verfeinert, Spätzle gekocht. Aber auch an die vegetarischen Helden haben die Alsfelder Gastronome gedacht, für die gab es nämlich leckere Käsespätzle. Als großes Team haben alle zusammengearbeitet und aus den komplett gesponserten Lebensmitteln des Familienunternehmens Flach über 250 Gratis-Mahlzeiten gezaubert – selbstverständlich unter Einhaltung jeglicher Hygienevorschriften, Desinfektionsmaßnahmen und einem ordentlichen Mindestabstand zum Nebenkoch. Die Mundschutz, die Handschuhe und das Desinfektionsmittel wurden den Helfern kostenfrei von der Firma B+T sowie der Hirsch-Apotheke aus Alsfeld zur Verfügung gestellt.

Markus Kirchheim und Uwe Wunderlich beim Anrichten. Foto: akr/ls

Die zubereiteten Mahlzeiten wurden entweder abgeholt oder aufgeliefert. Eine große Bestellung ging unter anderem an das Alsfelder Kreiskrankenhaus, fast 40 Essen lieferten die freiwilligen Helfer an die dortigen Helden des Alltags in der Zentralen Notaufnahme, der Bettenzentrale, der Röntgenabteilung und der Station 3 aus. Logistisch wurden die Auslieferer dabei durch die großzügige Hilfe von Autokosmetik Alsfeld sowie Deisenroth und Söhne in Alsfeld unterstützt.

„Ich möchte mich im Namen des gesamten Teams ganz herzlich bei allen Sponsoren und Oberhessen-live für diese Aktion bedanken“, freute sich Schwester Katja Wagner von der Station 3 des Krankenhauses, als sie die zubereiteten Mahlzeiten der Alsfelder Gastronome mit einem großen Lächeln im Gesicht im Foyer des Krankenhauses entgegennahm.

Station 3 sagt danke – dafür haben sie extra ein Schild angefertigt. Foto: Katja Wagner

„Gerade in der heutigen Zeit ist gegenseitige Hilfe und Unterstützung so wichtig und wertvoll“, sagt sie. Als sie von der Aktion im Netz gelesen hat, stand für sie gleich fest: da mache ich mit und bestell für mein sehr familiäres, sehr fleißiges Kollegen-Team ein leckeres Mittagessen, erzählt sie. „Wenn jeder etwas Gutes tut, schafft man alles und noch viel mehr“, betonte Schwester Katja Wagner.

Nicht lange gezögert hat auch das Transportunternehmen Bischoff aus Angenrod und Essen für seine Fahrer bestellt. „Als wir auf eurer Seite davon gelesen haben, stand für uns sofort fest, wir melden unsere Fahrer an, denn durch sie läuft nicht selbstverständlich der nächtliche Einsatz der Zeitungsauslieferung nahtlos weiter“, erklärt Stephan Bischoff. In diesen Zeiten sei jede Aufmunterung das größte Glück. „Unsere Männer haben sich sehr darüber gefreut und fanden es total lecker, ein großes Dankeschön“, berichtete Bischoff anschließend.

„Wir möchten uns im Namen unserer Fahrer herzlich bedanken“, teilt Stephan Bischoff mit. Foto: Transportunternehmen Bischoff

Eine große Bestellung sicherten sich auch die Helden auf dem Alten- und Pflegeheim Haus Stephanus. Pünktlich um 13 Uhr trudelten die freiwilligen Helfer mit 70 Mahlzeiten in der Landgraf-Hermann-Straße 26 ein, zauberten der Einrichtungsleiterin Marion Brömer ein Lächeln ins Gesicht. „Vielen Dank für diese tolle Aktion“, freute sich Brömer, als die Helfer nach und nach die Warmhalteboxen am Eingang stapelten.

Es waren aber nicht nur das Kreiskrankenhaus, das Alten- und Pflegeheim oder das Transportunternehmen, denen an diesem Tag mit den Mahlzeiten für ihren Einsatz gedankt wurde. Nein, Mahlzeiten gingen auch an das DRK, den Rewe-Markt, die Deutsche Bahn, die Apotheke am Rathaus, die Freiwillige Feuerwehr Alsfeld, die Sozialstation, die Kita Wichtelland oder an das Dialysezentrum, um nur einige zu nennen.

Nicht vergessen darf man auch die vielen freiwilligen Helfer, die sich an diesem Freitag bereit erklärt haben, bei der Auslieferung zu helfen und die Aktion zu unterstützen. Als Dankeschön an die Helfer gab es insgesamt noch 40 Euro, die – und da waren sich die Helfer einig – der Alsfelder Tafel zugute kommen sollen.

Am Ende des Tages war die Aktion ein voller Erfolg – und zwar ein solcher Erfolg, dass sich die Organisatoren einig waren, dass sie in Zukunft wiederholt werden soll. Jedes Jahr, als Danke für die Helden des Alltags, die in der Zeit außerhalb solcher Krisenzeit viel zu oft vergessen werden.

Weitere Eindrücke von der Aktion

Ein Gedanke zu “Alsfeld sagt Danke!

  1. Informatives Video! Vermittelt eine gute Vorstellung von der Professionalität der Essenszubereitung und der Auslieferung. Die setzt natürlich auch eine gute Ausstattung mit Thermo-Behältern usw. voraus. Wird im Krankenhaus und dem Pflegeheim eigentlich noch selbst gekocht? Das wäre dann etwas wie Eulen nach Athen tragen, und als Küchen-Mitarbeiter würde ich mich schon mies fühlen, wenn das „gute Essen“ extra aus der Stadthalle kommt. Aber wie die Reaktionen der „Helden des Alltags“ zeigen, sind nicht nur die Essensportionen, sondern ist die gesamte Aktion gut angekommen.

    1
    1

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren