Verkehr0

Hessenmobil: Erneuerung der Stützmauer abgeschlossenB62 in Eifa ist wieder voll befahrbar

EIFA (ol). Die Arbeiten zu  Erneuerung der Straßenstützmauer entlang der B62 in der Ortsdurchfahrt von Eifa sind nahezu vollständig abgeschlossen. Aller Voraussicht nach bis zum Ende dieser Woche wird nun noch das Geländer montiert, teilt die Straßenbaubehörde Hessen Mobil mit.

Die während der Baumaßnahme auf der B62 erforderlichen Verkehrsbeschränkungen konnten sogar bereits schon Mitte November aufgehoben werden. Seitdem sei die Bundesstraße auf diesem Streckenabschnitt  wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Im Rahmen der letzten Bauwerksprüfungen waren an der Straßenstützmauer erhebliche Schädigungen festgestellt worden. Es handelt sich hierbei zum Beispiel um Hohlstellen mit Abplatzungen, Risse in Abdeckung und Wand sowie Wasserauskolkungen im Fundamentbereich. Da eine Sanierung nicht von längerer Dauer und unwirtschaftlich gewesen wäre, wurde die vorhandene Straßenstützwand im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Alsfeld abgebrochen und durch eine neue Stahlspundwand mit einem Kopfbalken aus Beton ersetzt.

Insgesamt wurden vom Bund und der Stadt Alsfeld rund 330.000 Euro in diese  Erneuerungsmaßnahme investiert.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren