Verkehr7

Hohes Verkehrsaufkommen durch Sperrungen der B62Tempo 30 für Appenrod, Erbenhausen und Maulbach

HOMBERG OHM (ol). Durch die Sperrungen der B62 leiden die drei Homberger Stadtteile Appenrod, Erbenhausen und Maulbach derzeit unter starkem Verkehr. Aus diesem Grund herrscht nun in einigen Bereichen der Ortschaften Tempo 30 – wenn auch teilweise nur für LKW.

„Massiver Verkehr durch Baumaschinen, LKW, Polizei-Eskorten, PKW – die Lärmbelastung steigt täglich.“ So drastisch formulierte eine Bürgerin die aktuelle Situation in Appenrod, berichtet Bürgermeisterin Claudia Blum und erklärt, dass die drei Stadtteile Appenrod, Erbenhausen und Maulbach zur Zeit insbesondere durch die Sperrungen der B62 unter starkem Verkehr zu leiden haben. „Auf unseren Gemeindestraßen können wir selbst tätig werden und haben daher in Maulbach in der Rülfenröder Straße und Nieder-Gemündener Hohl 30 km/h angeordnet, heißt es in der Pressemitteilung der Ohmstadt.

Auf den Landesstraßen in Appenrod und Erbenhausen muss die Anordnung durch Hessen Mobil beziehungsweise die Kreisverkehrsbehörde erfolgen. „Hessen Mobil konnte glücklicherweise von der außergewöhnlichen Situation überzeugt werden und seit Freitag, den 13. November,  stehen die Verkehrszeichen, so dass ab sofort für LKWs eine maximale Geschwindigkeit von 30 km/h in den Ortsdurchfahrten von Appenrod und Erbenhausen gilt“, so Bürgermeisterin Blum. „Dadurch können die Orte kurzfristig entlastet werden.“ Außerdem wurde auf der Landesstraße zwischen Homberg und Appenrod ein Geschwindigkeitstrichter von 70 km/h beziehungsweise 50 km/h eingerichtet. Die Straße wird permanent durch ein Kehrfahrzeug gereinigt.

7 Gedanken zu “Tempo 30 für Appenrod, Erbenhausen und Maulbach

  1. Tempo 30 in der Rülfenröder Straße und der Nieder-Gemündener Hohl wird hier als Erfolg verkauft. Die beiden Straßen werden in der Regel nur von Anliegern und Landwirten benutzt. Letztes Jahr wurde den Landwirten die Vorfahrt aus der Hohl zugunsten der Anlieger genommen. Große Aufregung. Was solls

    18
    3
  2. Wäre ja schön, wenn man das auch Flächendeckend für andere Ortschaften an der B62 für LKW’s umsetzen könnte.

    47
    7
      1. @ Tom: Weil andere Menschen arbeiten gehen und Familie haben.

        Daher gibt es in einer Demokratie Wahlen, wo man die wählt, die einem zusagen. Das reicht dem Normalbürger und Steuerzahler. Für alles demonstrieren gehen kann man halt nur, wenn man auf Kosten der anderen lebt oder keine Verantwortung im Leben hat.

        27
        6
      2. @Tom

        Sie wissen nicht wie man das macht und müssten sich aus ihrem Sessel erheben.

        8
        7
  3. Dann können die Bewohner von
    Appenrod
    Maulbach
    Erbenhausen
    Mal erfahren und mitfühlen was die
    Anwohner
    B 3
    B 62
    Täglich in der Vergangenheit erlebt und Erfahren haben .
    Deshalb A49 sofort.

    77
    12
    1. Warum in der Vergangenheit. Auch nach dem Bau der A49 wird der Verkehr auf der B3 und B 62 zunehmen.
      Ich finde es erschreckend wie naiv die Anlieger der B62 sind.
      Wie kommt den ein LKW von Marburg oder Alsfeld auf die A49, wenn nicht ueber die B3 oder die B62

      8
      30

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren