Gesundheit6

Neun neue Fälle - diese Regelungen prüft nun der KreisVogelsberg übersteigt Corona-Inzidenzwert von 50

VOGELSBERGKREIS (ol). Der Vogelsbergkreis hat die nächste Corona-Warnstufe überschritten. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts kletterte der Inzidenzwert inzwischen knapp über die Schwelle von 50 und liegt für den Vogelsberg aktuell bei 50,2. Damit dürften bald noch härtere Einschränkungen in Kraft treten.

Den Daten des RKI zufolge kamen neun neue Fälle hinzu, sodass es insgesamt bislang 268 Fälle im Vogelsberg gegeben hat. Erst am Donnerstag hatte der Vogelsberg den Inzidenzwert von 35 überschritten. Der Inzidenzwert ist zur neuen, wichtigen Kennzahl in Sachen Corona geworden. Er gibt an, wieviele Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gerechnet es innerhalb von sieben Tagen gegeben hat.

Ab einem Wert von 50 gilt ein Kreis offiziell als Risikogebiet. Das Land Hessen hat einen Rahmen für Vorschriften erlassen (Eskalationskonzept genannt), die in diesem Fall in Kraft treten sollen. Die konkrete und formelle Umsetzung regeln die Kreise jedoch selbst in eigenen Allgemeinverfügungen. Der Vogelsberg liege „nur ganz knapp über der Grenze“, sagt Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak in einer Mitteilung. Am Montag werde man im Krisenstab im Landratsamt besprechen, wie und in welchem Umfang die Vorgaben des hessischen Eskalationskonzeptes umgesetzt werden müssen.

Der Plan des Landes Hessen sieht jedenfalls folgende Punkte vor:

  • Maskenpflicht: Bei öffentlichen Veranstaltungen, in öffentlichen Einrichtungen, bei Trauerfeierlichkeiten, in Kirchen und vergleichbaren Räumlichkeiten muss zusätzlich auch am eigenen Sitzplatz eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Für besonders belebte Straßen und Plätze ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung mindestens zu empfehlen. In ambulanten Pflegediensten und Werkstätten für Menschen mit Behinderung gilt Maskenpflicht.
    .
  • Private Feiern in angemieteten oder öffentlichen Räumen: Höchstteilnehmerzahl von 10 Personen (oder 2 Hausständen).
    .
  • Feiern in privaten Räumen: Höchstteilnehmerzahl von 10 Personen (oder zwei Hausständen) dringend empfohlen.
    .
  • Sperrstunde und Verbot von Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit: Für gastronomische Einrichtungen und Vergnügungsstätten ist eine Schließung von 23 bis 6 Uhr festzulegen. Der Konsum im öffentlichen Raum und die Abgabe von Alkohol zum Sofortverzehr ist zwischen 23 und 6 Uhr verboten.
    .
  • Öffentliche Veranstaltungen: In der Regel nicht mehr als 100 Teilnehmende. Bereits erteilte darüberhinausgehende Genehmigungen sind zu überprüfen und ggf. zu widerrufen. Ausnahmen bedürfen eines mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmten Hygienekonzeptes.
    .
  • Ordnungsämter: Fokussierung der Tätigkeit der Ordnungsämter hinsichtlich der Einhaltung der Maßnahmen.

Alle neuen Fälle befinden sich dem Kreis zufolge in häuslicher Quarantäne. Insgesamt gibt es 268 Fälle, 198 Genesene, 6 Tote und 64 aktive Fälle. Die genaue Verteilung der Fälle in den Kommunen sieht wie folgt aus:

OL ist jetzt bei Telegram – So kriegen Sie News direkt aufs Handy!

6 Gedanken zu “Vogelsberg übersteigt Corona-Inzidenzwert von 50

  1. Jetzt ist fast soweit, statt dieses Jahr, der Weihnachtsmann 🎅 klopft ist corona. Wann wacht ihr endlich auf?Es gibt noch zu viele Ignoranten. Die jammern nachher am meisten. Wenn sie ihre Familie nicht sehen können.

    18
    1
  2. Alles schön und gut aber ich glaube nicht das ,das alles Maskenverweiger sind oder Partygänger und wir haben immer noch keine gesicherten Angaben darüber wie es sich in so einer Art und Weise verbreiten kann .Ich glaube auch nicht das sich so viele impfen lassen. Laut Angaben der Impfkommision können in Deutschland sowieso nur 100000 Menschen pro Tag geimpft werden und das sind in einem halben Jahr erst 1800000.

  3. Die armen Politiker tun mir echt langsam leid. Die versuchen alles um eine riesen Horde unbelehrbare Kinder zur Vernunft zu bewegen um das Schlimmste zu verhindern. Schon traurig, dabei wäre es so einfach. Jeder schützt sich und andere selbst. Schon wird alles gut. Kein Lockdown, keine kaputte Wirtschaft…. Man kann echt nur noch den Kopf schütteln

    59
    6
    1. Gott, gib mir die Gelassenheit,
      Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

      Reinhold Niebuhr
      amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler

      2
      1
  4. Ich wäre sehr gerne von ihnen informiert werden wenn es was neues gibt über den Coronavirus gibt

    12
    12

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren