VideoGesellschaft27

Homberger demonstrieren gegen Waldrodung und Autobahn-Bau„Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Deges“

HOMBERG (ls/akr). In der letzten Woche war es noch spontan, an diesem Montag war es geplant: Mehrere Anwohner aus umliegenden Homberger Ortschaften und der Kernstadt, Unterstützer der Aktivisten und Gegner der Autobahn haben sich erneut zu einer Demo in der Ohmstadt versammelt, um ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen: Wald statt Asphalt.

Schätzungsweise etwa 80 Menschen waren es an diesem Montag, die gemeinsam durch die Homberger Stadt auf die Straße gingen – gegen die Zerstörung des Waldes, gegen die geplante Autobahn. Als symbolische Erinnerung hatten die Demonstranten auch den Maulbacher Wald mit dabei: Äste, Baumstämme und Laub, kurzum: Das, was den Demonstranten nach noch vom Maulbacher Wald nach den Rodungen übrig geblieben ist. Zum Abschluss der Demo sollte genau das vor dem Homberger Rathaus platziert werden.

Singend ging der Demo-Zug durch die Homberger Innenstadt. Foto: akr

„Wir trauern um unseren Wald“, erklärte eine Demonstrantin während die anderen Teilnehmer lautstark „Wald statt Asphalt“ rufen. Andere forderten unter anderem auf dem Weg in die Homberger Innenstadt übereinstimmend „Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Deges“. Angeführt wurde die Demo vom Südhessen Harry Unger, der immer wieder auf dem Weg durch Homberg Ohm zum Megaphon griff, um „die Homberger Bürger zu unterstützen“, wie er sagt. Etwas lauter wurde es dann, als ein Homberger Bürger auf der Straße sozusagen energisch „Autobahn“ rief, sich also für die Autobahn positionierte – das stieß auf Widerstand: „Halts Maul“ und „Geh wieder nach drinnen“ gab es neben lauten „Buh-Rufen“ zu hören.

Gestartet wurde der Demonstrationszug durch Homberg an der Gesamtschule, ein erster Zwischenstopp wurde am Kreisel eingelegt. Neben einer Ansprache von Harry Unger meldete sich auch Claudia von Extinction Rebellion Marburg zu Wort. Auch sie machte darauf aufmerksam, dass der Wald erhalten bleiben müsse, dass natürlicher Lebensraum zerstört werde, das Projekt der A49 den Klimawandel beschleunige und dass der Erhalt der biologischen Vielfalt vor der eigenen Haustüre beginne. „Ob Amazonas oder Danni, alle Wälder bleiben“, betonte sie.

Nach diesem kurzen Zwischenstopp am Kreisel stand auch zugleich das nächste und letzte Ziel auf dem Programm: Das Homberger Rathaus. Die Demonstranten hatten schließlich noch etwas abzugeben – und zwar den Müll, den die Polizisten in Maulbach laut Angaben der Demonstranten dort hinterlassen haben sollen, sowie einige Überreste des Maulbacher Waldes. Die landeten dann nämlich am Ende des Demozugs durch die Stadt vor dem Homberger Rathaus während im Hintergrund passend das Lied „Mein Freund der Baum“ durch die Stadt hallte. Ein Symbol für die Zerstörung und eine Erinnerung an die Bäume in den Wäldern, die in der vergangenen Woche den Rodungsmaßnahmen weichen mussten. Die Demonstranten forderten unterdessen auch, dass die Bürgermeisterin Claudia Blum aus dem Rathaus kommen sollte, um sie unter anderem mit den „Mitbringseln“ zu konfrontieren. Doch die Rathauschefin kam nicht raus, obwohl sie – nach Angaben der Demonstranten – zu diesem Zeitpunkt im Rathaus gewesen sein soll.

„In Ehren an unseren wunderbaren Mauli. Wir möchten uns bedanken dafür, dass alles unternommen wurde um ihn zu erhalten.. NICHT“ steht auf dem beiligenden Zettel geschrieben. Foto: akr

Weitere Eindrücke von der Demo

27 Gedanken zu “„Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Deges“

  1. Als ehemaliger Homberger bin ich über diese peinlichen Aktionen, die gerade in Homberg stattfinden, sprach- und fassungslos!
    Das Wort „Fremdschämen“ hat für mich seit diesem Montag eine neue Dimension angenommen. Die Fertigstellung der A49 ist beschlossene Sache und seit vielen Jahren überfällig. JETZT zivilen Ungehorsam auf die Straße zu bringen und sich mit den Klimaterroristen auf eine Stufe zu stellen, zeigt dem ganzen Land, wie zurückgeblieben meine alte Heimat ist. Da kann man sich nur noch schämen!

    33
    16
    1. @Thotti

      Da werden sich die Homberger bestimmt gefreut haben als Sie weggezogen sind. Ich denke Sie werden sich eher für Ihren Kommentar schämen. Was ist daran verwerflich wenn sich Menschen gegen einen Verkehrszuwachs von über 200 Prozent zur Wehr setzen?

      12
      25
    2. Warum solltest du peinlich berührt sein? Du bist auch nicht direkt betroffen so wie du sagst. Wer nur nur beleidigt und solche Aussagen macht scheint nicht von einem hohen Intellekt zu verfügen.
      Am besten in die Ecke und schämen aber das wolltest du ja sowieso machen.

      6
      6
  2. Da solidarisiert sich eine untergehende so genannte Volkspartei mit der Polizei. Diese Wahlkampfidee ist schon lächerlich. Dabei sind nur die politischen Gremien für diese Zustand verantwortlich. Kein Arsch in der Hose, unterstützt von falschen judikativen Entscheidungen. Gerne möchte ich mich mit den Wortführern der Autobahnbefürworter in 5-10 Jahren unterhalten. Für jedes „Ach hätten wir doch …“ gehört euch eine Ohrfeige. Aua

    7
    13
  3. @Palim

    Was habe ich denn behauptet und mit was hat er recht? Bitte etwas präziser werden. Aber mit exakten Fragen haben es die Befürworter im Allgemeinen nicht so. Sie bezichtigen andere gern der Unwahrheit wegen fehlender Argumente. Warum so aggressiv, wenn Sie doch im Recht sind. Souveränität sieht anders aus.

    9
    13
  4. +226% prognostiziertes Verkehrsaufkommen in Homberg. Selbst wenn es nur 100% währen der absolute Wahnsinn.
    Planung von einem neuen Industriegebiet am besten mit vielen Logistikfirmen, LKW Parkplätzen usw…da sind sie scharf drauf. Aber erst mal richtig viel Baustellenverkehr. Ick freu mir….

    35
    81
  5. Wo waren denn die ganzen Demonstranten, die heute gegen die A49 in Homberg protestiert haben in den ganzen letzten Jahren ? Ich habe keine Demos wahrgenommen. Wenn das alles Leute aus Maulbach, Dannenrod und Homberg waren haben sie ja in den letzten Jahren wie der Oberhessen so schön sagt gepennt.

    123
    30
    1. Nein, nicht gepennt. Aber darauf vertraut, dass Vernunftargumente in Richtung der Politik und rechtliche Schritte ausreichen, um noch etwas zu ändern.

      33
      62
    2. @A49 sofort

      Ich stimme Ihnen nur ungern zu, aber Sie haben Recht. Vor etwa 10 Jahren hat sich nur der damalige Ortsbeirat aus Dannenrod vehement gegen die Trasse gewehrt. Alle übrigen waren abgetaucht. Die Stadt Homberg war für die Autobahn und hat die Dannenröder im Stich gelassen so wie sie es jetzt auch tun. Die Verantwortlichen werden ihren Bürgern einiges zu erklären haben, z. B. den enormen Verkehrszuwachs. Das Schlimme dabei ist, das es in Homberg Bürger gibt, die glauben sie würden durch die Autobahn entlastet. Warum hat die Deges Infoveranstaltungen in Stadtallendorf angeboten und nicht in Homberg? Diese rücksichtslose Firma hat gute Gründe dafür. Was kommt von Magistrat, Verwaltung und Parlament? Nichts! Der Magistrat hat seine Bürger nicht informiert, fordert stattdessen den Rücktritt von Schlemmer.

      43
      28
  6. … „Halts Maul“ und „Geh wieder nach drinnen“ gab es neben lauten „Buh-Rufen“ zu hören.“

    Toleranz sieht anders aus! Als Gegner auf ihrer Fahrraddemo auf der B3 auf Befürworter trafen, wurde einer laut HNA-Bericht als „Nazi“ beschimpft.

    Wir sollten uns von diesen Egoisten nicht die Straße und nicht den Mund verbieten lassen.

    128
    25
    1. Neben „Autobahn, Autobahn“ gab es auch noch unflätigeres in Richtung der Demo. Und aus der Demo heraus geb es auch sachliche Antworten mit Hinweis auf die Verkehrssteigerung von 227% an dieser Stelle. Die Berichterstattung verkürzt hier leider etwas. Leider wird der Ton in der ganzen Diskussion immer rauer. Ich bin auch der Meinung, dass sich niemand den Mund verbieten lassen muss. Aber jeder – egal auf welcher Seite er steht – muss sich fragen, ob der Ton noch angemessen ist. Kontroverse Meinungen müssen ausgehalten werden. Aber wir sollten alle sachlich bleiben. Spätestens, wenn wir uns dann gemeinsam für Lärmschutz einsetzen müssen, sollten wir noch in der Lage sein, vernünftig miteinander zu reden. Und das wird schwierig, wenn sich jetzt alle zerfleischen.

      50
      16
      1. @Maulbacherin
        Ich glaube Sie waren auf einer anderen Veranstaltung, denn das Wort „Lärmschutz“ kommt zum ersten Mal in Ihrem Beitrag vor.
        Tatsächlich wurden wieder die ewig gestrigen unwahren Behauptungen verbreitet. Der Klimawandel würde beschleunigt oder der Lebensraum für Tiere würde vernichtet.
        100 mal widerlegt, trotzdem werden immer wieder die gleichen Lügen verbreitet. Nicht etwa weil es Ihnen ums Klima ginge oder um die kleinen Tierchen im Wald, sondern um eine ganz spezielle Form des „Lärmschutzes“ : Sie wollen das nicht vor Ihrer eigenen Haustür haben, was Sie andern rücksichtslos zumuten.

        Wenn Sie schon mit Zahlen operieren, dann geben doch die absoluten Zahlen an.

        40
        22
      2. @Timm, Warum verbreitest du Luegen ueber Klimawandel und die Vernichtung des Lebenraumes der Tiere?
        Dass die A49 im Sommer die Region massiv aufheizt und die kuehlende wirkung des Waldes entfaellt, wenn er gerodet wird, koenntest sogar du verstehen.
        Und das dich der Laermschutz nicht interessiert, zeigt ja was fuer ein Zyniker du bist.
        Schon erschreckend wie ignorant du bist, aber nur so kann man wohl die Vernichtung unserer Heimat durch weitere Autobahnen begeistert unterstuetzen.

        8
        11
  7. Lächerlich hab mir das Video angeschaut sind mehr Rentners darin als berufstätige und ich bezweifle extrem stark das die Anwohner von Homberg oder Ortsteilen sind.
    Wie ich darauf komme?
    Ganz logisch verfolgt doch alle das sehr genau geht mal auf die Seiten von den aktivsten liest alles durch und das gründlich und zwischen den Zeilen lesen.
    Da wird jedem klar das die nicht für Klima etc sind oder fährt man zu einer Veranstaltung von denen was die für Autos fahren da steht kein e Auto sondern mehr Diesel Autos als Benziner dann amg oder gti oder s Modelle etc und und merkwürdig wenn die da für Klima sind weshalb fahren die dann solche sprit fressers?

    Die denken immer noch das der ganze Wald gerodet wird was stimmt dene nicht?

    Warum begreifen die nicht das unsere Wälder für das Klima nicht einmal 1% aus machen?

    Weshalb begreifen die nicht das Regenwälder unser Klima bestimmen?

    Weshalb begreifen die nicht das Deutschland die Lebensmittel etc auf Straßen transportiert?

    Weshalb begreifen die nicht das wenn jeder Mensch weniger Fleisch essen würde mehr Platz für die Wildnis gibt?

    Weshalb begreifen die nicht das über fischung mit bei führt das die Meere sich erhitzen weil ohne Fische kein Plankton und keine Riffe etc kurz Form keine lust jetzt Roman darüber zu schreiben

    Weshalb begreifen die nicht das die Wälder umgerüstet werden MÜSSEN?

    Für mich sind das Menschen die keine Ahnung haben und nur Aufmerksamkeit suchen gerade Green peace ich schau lieber Dokus von Wissenschaftler und lese über die, die Bücher da sind wirkliche Fakten drin wie man die Welt wirklich das Klima etwas verlangsamen kann denn das die Erde sich durch die Eiszeit erholt werden diese Menschen die es einfach nicht kapieren wollen eh nicht stoppen können.

    Und wenn die Erde sich erholt werden die Bäume wieder größer und mehr Sauerstoff wird es geben aber nur wenn der Mensch lernt weniger Fleisch zu essen und wie es Niederlande schon vormacht und zwar jeden Meter in einen Gewächshaus aus zu nutzen auch in die Höhe.

    Macht euch mal wirklich schlau statt zu versuchen die Menschheit für blöd zu verkaufen

    72
    28
    1. @Wissenschaft an die Macht

      Dieser sinnfreie Kommentar kann nur von Bauer Heinrich aus Kirtorf kommen. Die aufrechten Menschen werden zahlreich applaudieren.

      25
      40
      1. @Timmy
        Da zeigen sie das sie sich nicht informieren und nur blöde Behauptungen schreiben.
        Und zu ihre info er hat nämlich recht und entspricht der Wahrheit

        10
        12
    2. @ Wissenschaft an die Macht
      Ich war bei der Demo dabei und bin Rentner.
      Sie haben wahrscheinlich keine Kinder und Enkelkinder
      für die es sich lohnt zu demonstrieren.
      Ich möchte für meine nachfolgenden Generationen eine
      lebenswerte Umwelt erhalten.

      37
      22
      1. Dann sollten sollten sie anfangen den Regenwald zu retten und weniger Fleisch essen und dafür kämpfen das der Ozean wieder belebt wird wenn sie an ihre Kinder oder Enkelkinder denken.
        Ihr versteht einfach nicht das die Regenwälder für das Klima der gesamten Erde extrem Überlebens wichtig sind.
        Und die paar Bäume die gefällt werden, werden immer noch nicht das Klima schaden aber das wollt ihr Angsthasen einfach nicht verstehen glaubt von den aktivsten diese Lügen Geschichten statt richtige Dokus von richtigen Wissenschaftler zu schauen oder lesen.
        Aber dafür seid ihr dezent zu faul und versteht da eh nur Bahnhof da es zu viele Informationen sind für euch.

        Ich denke an die Zukunft denn durch die A49ig wird sogar co2 eingespart da lkws sich nicht mehr die Berge hoch quälen müssen.
        Zuerst war ich selbst gegen die A49ig keine Frage bis ich live gesehen habe das die Bundeswehr dabei war Bäume zu bepflanzen die dezent mehr sind als gefällt werden jaja sind setzlinge bla bla aber die wachsen und stell dir vor die sind komischerweise größer geworden :o
        Selbst wie ich sah das deges Teiche gebaut haben fand ich das gut.

        Und stell dir vor durch die Autobahn müssen deine Kinder oder Enkelkinder nicht km weit weg ziehen um arbeiten zu bekommen :o

        Und stell dir vor in Berlin ist extrem grün unfassbar :o

        Aber macht nur versucht nur in Deutschland Bäume zu retten und die Regenwälder nicht dann erst dann bemerkt ihr das ihr Lügen Geschichten geglaubt habt und die Wahrheit nicht sehen wolltet aber dann ist es komplett zu spät

        6
        8
  8. Sein bestimmt das Bewusstsein! Wenn die Demonstranten nicht V-O-R, sondern H-I-N-T-T-E-R den Autos her marschieren würden, würden Sie sich gemeinsam mit ihren Mitbürgern auf die neue Autobahn freuen. Meine Meinung.

    45
    22
  9. Die Dame von Extinction Rebellion kann ja noch nicht mal ohne abzulesen ein paar zusammenhaengende Saetze formulieren. Vom Danni hat sie noch nie etwas gehoert und kommt auch nicht von hier. Nach Marburg ist sie sicherlich vor 38 Semestern hinzugezogen.

    Von diesen gekauften Menschen möchte ich mich hiermit distanzieren.

    91
    23
    1. Mensch Klaus, da kommen doch endlich mal etwas deeskalierende Worte aus Ihrem Mund – bzw. von ihrer Tastatur. Vielen Dank, dass wir uns zumindest einig sind, dass diese radikalen Protestformen keine Daseinsberechtigung haben.

      29
      8
  10. Natürlich stellte sich unser langsam verblühendes Blümchen nicht den Demonstranten! Feigheit oder Hochmut? Sind ihre Interessen anderer Art? Politische Entscheidungen sind eben nicht ihre Stärken. Kritik verträgt sie schon gar nicht. Nachdem diese Demo angekündigt wurde hat sich unser Blümchen aus dem Staub gemacht. Das ist meine Meinung zur Bürgermeisterin. Artikel 5 des GG erlaubt jedem Bürger seine Meinung frei zu äußern. Mit Verlaub Frau Blum, ich bin nich fair geblieben.

    34
    64
    1. Der einzige, der schon vor vielen Jahren hier hätte auftauchen müssen ist Herr Tarek Al-Wazir. Er hätte auf die wahren Nöte der Menschen eingehen müssen. Er hätte den Menschen aber auch erklären müssen, dass man nicht am Wohlstand und Straßenverkehr teilhaben kann ohne selbst auch einen Beitrag zu leisten. Alles andere wäre Egoismus.

      Es gibt ein Recht zu demonstrieren, das stimmt. Das heißt aber nicht, das jeder, der Sprüche gröhlend durch die Straßen läuft, auch Recht hat.

      Wer seine Demo täglich wiederholt und hundert mal die Unwahrheit ruft, der hat deshalb nicht „mehr“ Recht.

      48
      11
      1. @Tim

        Sie gehören zu den Menschen die die Wahrheit kennen?.
        Straßenverkehr bedeutet für Sie Wohlstand? Wohlstand für wen? Ja für diejenigen die daran verdienen. Nicht aber für die unterbezahlten Kraftfahrer aus dem Ostblock und die schlecht bezahlten Fahrer der Paketdienste in Ihren Sprintern. Kommen Sie nicht schon wieder mit Ihren Google-Studien, dass Autobahnen Wohlstand bringen. Im Ruhrpott gibt es das dichteste Autobahnnetz. Fragen Sie bei Google nach wie es da mit dem Wohlstand aussieht. Alsfeld hat zwei Auffahrten Marburg keine. Wie fällt da der Wohlstandsvergleich aus,? Weiß Herr Google darauf eine Antwort? Wer soll Opfer bringen und für wen? Der letzte für den ich ein Opfer bringen würde sind Menschen wie Sie. Die Befürworter kommen ständig mit Lügenvorwürfen. Lügen scheint unter Ihresgleichen verbreitet zu sein. Sie operieren ständig mit diesem Begriff. Warum? Weil die Menschen nicht Ihrer Meinung sind? Benutzen Sie zur Abwechslung einmal Ihren eigenen Verstand. Keine Entwicklung lässt sich endlos fortsetzen. Das die Automobilindustrie vor einer Zeitenwende steht sollte auch Ihnen klar sein. Ebenso wird die Digitalisierung zu einer Herausforderung.

        16
        25
      2. @ Tim:
        Stimmt es ist total egoistisch, wenn man nicht den Verkehr der A49 Abfahrt Homberg Nord vor seiner Haustuer haben will.
        Echte Helden wie du feiern den Strassenlaerm und fuehlen sich dabei wie Helden

        4
        3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren