Gesellschaft0

Lauterbach startet mit Regionalmarkt - Neue Produkte der Vogelsberg Originale prämiertEin buntes Markttreiben mit Spezialitäten aus dem Vogelsberg

LAUTERBACH (tsz). Der Regionaltrend hält auch in der Kreisstadt Lauterbach Einzug. Unter dem Motto „Lauter regionale Produkte“ fand am Samstag der erste Regionalmarkt in Lauterbach statt. Dabei wurden zudem neue Produkte der Vogelsberg Originale prämiert.

Jeden ersten Samstag im Monat heißt es ab jetzt „Lauter regionale Produkte“ rund um das Löwendenkmal in Lauterbach. Zum Start des neuen Regionalmarktes in der Kreisstadt zog es am vergangenen Samstag 20 verschiedene Aussteller samt ihrer Produkte auf den Berliner Platz. Dabei fand sich am neuen Regionalmarkt alles, was das Feinschmeckerherz begehrt: Von Bratwürstchen über Fruchtaufstriche und verschiedene Obstsorten, bis hin zu Schmuckketten und Schafsfellen zeigten sich die regionalen Produkten vielfältig in ihrem Angebot. Der Großteil der Marktstände gehört dabei auch zu Unternehmen, die durch die Vogelsberg Original-Marke prämiert wurden.

Vogelsberg Original ging in die zweite Runde

Neben dem Markttreiben wurden außerdem weitere, neue Spezialitäten aus dem Vogelsberg für die Vogelsberg Originale prämiert. Im vergangenen Jahr wurden dazu bereits über 100 Produkte mit dem Vogelsberg Original-Siegel ausgezeichnet. Nun folgte die zweite Prämierung weiterer 151 Produkte von über 40 verschiedenen Produzenten aus dem Vogelsberg, bei der auch viele Produkte aus dem Non-Food-Bereich wie Schmuck oder Handtücher dazugekommen sind.

Die Vertreter der regionalen Produzenten bei der Prämierung der Vogelsberg Original Produkte. Foto: tsz

Dabei sei das Interesse an regionalen Produkten gerade in der Corona-Krise weiter gestiegen, erklärte der erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak bei der Prämierung. „Wir haben feststellen können, dass sich die Besinnung auch auf regionale Produkte und auch auf Wertschöpfung aus der Region wesentlich verstärkt hat“, beschrieb er die Entwicklung der letzten Monate. Deswegen sei er, ebenso wie der Bürgermeister der Stadt Lauterbach Rainer-Hans Vollmöller, besonders glücklich darüber, dass auch für die zweite Prämierung wieder eine so hohe Zahl an Produkten vorgeschlagen worden sind.

Als Geschenk erhielten die Produzenten dabei nicht nur die Urkunde als Auszeichnung, sondern auch ein Schild mit dem Vogelsberg Original-Logo, um ihren Betrieb damit auszeichnen und ausweisen zu können. Neben den Auszeichnungen für die Produkte selbst wurde zudem im Zuge des Marktes auch das Geschäft Nahkauf Gürtler in der Lauterbacher Innenstadt als Verkaufsstelle für die Vogelsberg Original-Produkte ausgezeichnet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.