Verkehr0

Halbseitige Streckensperrung bis Mitte November - Start der Bauarbeiten voraussichtlich ab MontagStützmauer in Eifa wird endlich erneuert

EIFA (ol). Angekündigt wurde es schon vor längerer Zeit, jetzt ist es endlich so weit: Voraussichtlich ab dem kommenden Montag, den 20. Juli, sollen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Stützmauer in Eifa entlang der B62 beginnen. Rund 330.000 Euro werden von der des Bundesrepublik und der Stadt Alsfeld dabei investiert.

In der Pressemitteilung von Hessen Mobil heißt es, dass aller Voraussicht nach ab Montag, den 20. Juli die Erneuerung der Straßenstützmauer entlang der B62 im Alsfelder Ortsteil Eifa startet. Die Bundesstraße wird auf diesem Streckenabschnitt daher voraussichtlich bis Mitte November 2020 nur halbseitig befahrbar sein. Der Verkehr wird dabei wechselseitig mit Regelung durch eine verkehrsabhängige Ampel am Baustellenbereich vorbeigeführt.

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmer, sich auf die geänderte Verkehrsführung einzustellen. Im Rahmen der letzten Bauwerksprüfungen wurden an der Straßenstützmauer erhebliche Schädigungen festgestellt. Es wurden beispielsweise Hohlstellen mit Abplatzungen, Risse in Abdeckung und Wand sowie Wasserauskolkungen im Fundamentbereich festgestellt.

Da eine Sanierung nicht von längerer Dauer und unwirtschaftlich wäre, werde die vorhandene Straßenstützwand im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Alsfeld nun abgebrochen und durch eine neue Stahlspundwand mit einem Kopfbalken aus Beton ersetzt. Insgesamt werden von der Bundesrepublik Deutschland und der Stadt Alsfeld rund 330.000 Euro in diese umfangreiche Erneuerungsmaßnahme investiert.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren