Gesellschaft0

Mit einer tollen Aktion in die Sommerferien verabschiedetSechstklässler spenden Klassenkasse an das Tierheim und die Tafel

ALSFELD (akr). Mit einer guten Tat hat sich die Klasse 6d der Albert-Schweitzer-Schule in die Sommerferien verabschiedet: Die 26 Schüler haben nämlich den Restbetrag aus der Klassenkasse an das Tierheim und die Tafel in Alsfeld gespendet.

Eigentlich war geplant, dass die Sechstklässler der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld vergangene Woche einen Ausflug zur Saalburg machen – doch Corona machte der Exkursion einen Strich durch die Rechnung. Was sollte nun also mit dem übrig gebliebenen Geld angestellt werden, das zum Schuljahresende noch in der Klassenkasse der 6d war? Die Kinder haben sich dazu entschieden, das Geld zu spenden – und zwar an die Alsfelder Tafel und das Tierheim.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Jean Rossa und Martin Wilheln machten sich die Schüler also am Freitag auf den Weg, um die freudige Nachricht am letzten Schultag vor den Sommerferien den Empfängern persönlich zu überbringen. So durfte sich das Tierheim über 200 Euro und die Alsfelder Tafel über 100 Euro freuen.

Mathias Köhl, erster Vorsitzender der Tafel, war sehr dankbar und freute sich über die großzügige Spende aus der Klassenkasse. Und weil die Schüler schon vor Ort waren, gab der Vorsitzende natürlich auch gleich noch einen Einblick in die Arbeit und in die neuen Räumlichkeiten der Alsfelder Tafel.

Vorher wurde bereits die Spende an das Alsfelder Tierheim übergeben. Foto: Rossa

Die Schüler staunten nicht schlecht, als Köhl erzählte, dass rund 550 bedürftige Menschen pro Woche, davon 140 Kinder, von der Tafel mit Lebensmitteln versorgt werden. „Da sind auch viele Schicksale dabei, sei es, dass der Ehepartner gestorben ist, man eine Scheidung hinter sich hat oder nur von einer kleinen Rente lebt“, erklärte Köhl. Darüber hinaus erklärte der Vorsitzende den Schülern, dass die Tafel auch dazu beitrage, dass die Supermärkte weniger Lebensmittel wegschmeißen müssten.

Nach einer kurzen Tour durch die neue Heimat der Tafel, gab es noch ein kleines Geschenk für jeden Schüler, ehe sich die Gruppe auf den Weg zu ihrer nächsten Mission machte: Ein Baum wartete darauf gepflanzt zu werden – eine weitere gute Tat, bevor man sich in die Sommerferien verabschiedete.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren