Gesellschaft3

Falsche Corona-Tests: KVH meldet sich mit scharfer Kritik am Vogelsbergkreis zu WortKritik der Kreisspitze „offenbart ein hohes Maß an medizinischer Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit“

VOGELSBERG (ol). Weil es im Vogelsberg mittlerweile 14 Corona-Tests in Folge sind, deren zunächst positives Ergebnis sich im Nachhinein als falsch herausstellte, forderten Landrat Manfred Görig und Gesundheitsdezernent Dr. Jens Mischak die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) auf, das Untersuchungslabor zu wechseln. Nun hat sich auch die KVH zu Wort gemeldet und weist die Kritik des Vogelsbergkreises aufs schärfste zurück.

Für die geäußerten Vorwürfe an einem von der KVH eingesetzten Labor zur Auswertung von Coronatests besteht laut Pressemitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen kein Anlass. Im Gegenteil: Die öffentliche Kritik offenbare ein erschreckendes Maß an Fahrlässigkeit an der Kreisspitze, betonen die Vorstandsvorsitzenden Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke. Auslöser für die Auseinandersetzung waren die am 23. Juni in eine Pressemitteilung mündenden Vorwürfe des Landrates sowie des Ersten Kreisbeigeordneten, im Covid Koordinierungscenter in Alsfeld abgenommene und in einem von der KVH beauftragten Labor ausgewertete Tests seien fälschlicherweise als „positiv“ deklariert worden, obwohl in angeblich 14 Fällen keine Infektion vorgelegen habe.

„Die Vorwürfe der Kreisspitze aus dem Vogelsberg sind aus verschiedenen Gründen haltlos. Zum einen arbeitet die KVH nur mit Laboren zusammen, in denen die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) und die vorgeschriebenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung streng eingehalten werden. Das bedeutet, dass auf einen positiv ausgefallenen ersten Suchtest selbstverständlich der zweite, vorgeschriebene Bestätigungstest folgt. An dieser Stelle werden also alle Vorgaben eingehalten. Auch die Zusammenarbeit mit dem beauftragten Labor in anderen Landkreisen läuft völlig unproblematisch“, so die Vorstandsvorsitzenden. Kritisch sehen sie die Äußerungen der Kreisspitze aber auch vor allem deshalb, „weil sie ein hohes Maß an medizinischer Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit offenbaren“, heißt es weiter.

Denn dass ein Test auf das Coronavirus einige Tage später anders ausfällt, sei keineswegs ungewöhnlich. Schließlich handele es sich bei einer Virusinfektion um einen biologischen Prozess, der sich stetig verändert. „Auch fallen nicht alle Tests zu 100 Prozent positiv oder negativ aus, sondern beispielsweise nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent. Wir halten es aber für infektiologisch unverantwortlich, einen solchen Fall nicht als positiven Test zu klassifizieren, denn das Risiko angesichts der Pandemie und eines nach wie vor hohen Ansteckungsrisikos für Nichtinfizierte wäre viel zu groß“, erklären Dastych und Starke.

„Und schließlich – als eigentlich schwerwiegendster Aspekt in dieser überflüssigen Diskussion – werden dadurch die Menschen ohne Not und auf verantwortungslose Weise verunsichert“, betonten die Beiden. Denn mehr, als die vom RKI vorgegebenen Regeln streng einzuhalten, könne ein Labor nicht tun. Und mehr, als nur mit solchen Laboren zusammenzuarbeiten, könne auch eine KV nicht tun.

„Welchen Testergebnissen sollen die Menschen denn nun vertrauen? Denen aus einem Gesundheitsamt im Vogelsberg? Oder nur denen, die im Labor der Universität Marburg ausgewertet wurden, wie vom Kreis vorgeschlagen? Diese Diskussion ist fatal und das Gegenteil von dem, was wir augenblicklich brauchen: Vertrauen in unser Gesundheitssystem und die dort umgesetzten Maßnahmen zum bestmöglichen Infektionsschutz der Bevölkerung“, so die Vorstandsvorsitzenden zum Abschluss.

3 Gedanken zu “Kritik der Kreisspitze „offenbart ein hohes Maß an medizinischer Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit“

  1. Normalerweise müssten die Verklagt werden, sie spielen mit ihrer Schlampigkeit mit Menschenleben.

    16
    4
  2. Falsche Testergebnisse sind nun mal falsch. 14 falsche Testergebnisse in Folge im VB, der Hammer. Also KV was soll das Getöse da hilft ihnen auch nicht das RKI. Tun sie was!!!!! Wer ist Inkompetent???

    23
    5

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren