VideoBlaulicht0

Überschwemmungen und Hochwasser in weiten Teilen des VogelsbergesDie Hochwasser-Lage am Abend

ALSFELD (ls). Überschwemmte Straßen, Hochwasser und zahlreiche Feuerwehreinsätze: Das ist die Bilanz, die man am Abend nach einem Tag Dauerregen ziehen kann. Im gesamten Vogelsberg hatten zwischenzeitlich über 180 Einsatzkräfte an rund 50 Einsatzstellen alle Hände voll zu tun – und sind dort noch immer im Einsatz. Einige Straßen stehen unter Wasser, Ortsdurchfahrten sind gesperrt. Mancherorts stand das Wasser bis zu fast einem Meter hoch. Wie war die Hochwasser-Lage in den späteren Abendstunden? Ein Video-Besuch an den Einsatzstellen.

Wer am Mittwoch im Vogelsbergkreis unterwegs war, dem dürfte es aufgefallen sein: Wasser, wohin das Auge reichte. Zahlreiche Straßen waren – und sind es immer noch – überschwemmt, viele Keller stehen unter Wasser. Teilweise reichte das Hochwasser bis zu fast einem Meter, wie in Kirtorf. Dort waren zahlreiche Einsatzkräfte zur Stelle und wurden von vielen Helfern unterstützt. Das DLRG rettete dort Menschen aus ihren Häusern und evakuierte sie.

Auch die Schlossstadt Romrod traf es besonders mit Überflutungen. Bis in die späten Abendstunden waren die Einsatzkräfte hier an vielen verschiedenen Orten in der Stadt selbst und in den Ortsteilen im Einsatz.

Unterdessen wurde im Alsfelder Ortsteil Heidelbach sogar ein Feuerwehrboot im Kampf gegen die Wassermassen angefordert. Am frühen Abend löste die Feuerwehr in Alsfeld ein sogenanntes Unwettermodul aus, sodass in allen Ortsteilen Sirenenalarm ausgelöst wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren allein 100 Einsatzkräfte der Stadt an über 30 Stellen im Einsatz. Hochwasser-Hotspots waren dabei auch Elbenrod und Hattendorf, wo noch am späten Abend die Berf und der steigende Wasserpegel unter Beobachtung standen.

Die Feuerwehren waren damit beschäftigt die Wassermassen aus den Wohnhäusern herauszuhalten und bauten Barrieren aus Sandsäcken und Bohlen auf die Straßen, um die Wassermassen fern und die Straßen möglichst frei zu halten. Mehrere Keller wurden ausgepumpt und Gullideckel geöffnet, doch die Wassermassen schossen weiter von Äckern auf die Straßen. Vielerorts bildeten sich strömende Flüsse.

Auch am Abend ließ die Situation nur mäßig nach und auch über Nacht und für den morgigen Donnerstag sind erneut stärkere Regenfälle gemeldet. Lesen Sie hier nochmal alle Infos zu den Hochwasser-Lagen im Vogelsberg im OL-Liveticker.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren