Gesellschaft0

Kompass Leben eröffnet Laden und Mitmachwerkstatt im „Markt 12“Ein Laden als Schaufenster der Region

ALSFELD (ls). Als „Schaufenster der Region“ beschreibt Erster Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak den neuen Laden samt Mitmachwerkstatt von Kompass Leben am Alsfelder Marktplatz. Gelees, Seifen, Handtaschen, selbst gemachte Dekoartikel aus Holz, Postkarten mit Motiven aus Alsfeld und vieles mehr aus der Region ziert die Regale in dem kleinen Geschäft im Herzen der Altstadt. Ein großes Holzschild draußen verrät: Hier gibt es Vogelsberger Originale – und ein außergewöhnliches, soziales Projekt.

Der kleine, gleichnamige Laden am Markt 12 im Herzen der Alsfelder Altstadt ist gut gefüllt. Schon eine halbe Stunde vor der offiziellen Eröffnung tummeln sich rund 50 Gäste in den beiden gegenüberliegenden Räumen des neugestalteten Ladengeschäfts. Bei einem Glas Sekt wird in den Regalen gestöbert, sich umgeschaut oder einfach nur unterhalten. „Es ist so schön geworden“, Worte, die man an diesem Tag öfter hört.

Pünktlich um 10 Uhr öffnete „Markt 12“, der neue Laden von Kompass Leben, nach langer Vorbereitungszeit seine Türen zum ersten Mal und betritt damit absolutes Neuland, wie Frank Haberzettl vom Vorstand von Kompass Leben erzählt. Hätte bislang allerdings, so sagt er, niemand Neuland betreten, würde man nicht in einer so globalisierten Welt leben.

Frank Haberzettl vom Vorstand von Kompass Leben bei der Eröffnungsrede. Fotos: ls

Eben diese Verflechtungen spiegeln sich auch in dem Konzept des neuen Ladens wider. Er ist inklusiv, sozial, regional, er ist Laden und Mitmachwerkstatt, er ist Veranstaltungsort und Kaffeebar, Ausstellungsraum und Servicepoint. Kurzum: Inklusion, regionale Ökonomie und Kultur werden miteinander verbunden. Dazu wird die Altenburger Werkstatt von Kompass Leben ein Stück weit mitten in die Stadt geholt.

Gemeinsam werden Workshops gemacht, Produkte hergestellt und auf der anderen Seite direkt im Laden verkauft, zusammen mit vielen weiteren Vogelsberger Produkten von Kooperationspartnern. Das ist aber noch nicht alles: Es wird Raum für Veranstaltungen, Lesungen, Vorträge oder Ausstellungen geschaffen, Dienstleistungen wie stadtnahe Botengänge angeboten. Zusätzlich, darauf weist das große Schild am Eingang hin, ist der Laden außerdem die erste offizielle Verkaufsstelle regionaler Erzeugnisse, der Vogelsberger Originale. In 2020 geht das Projekt um die Regionalmarke, das im vergangenen Jahr vor Weihnachten seine Anfänge fand, in die zweite Runde. Und auch die Homepage der Regionalmarke ist mittlerweile online.

Der Künstler Fritz Reith ist einer der Kooperationspartner des neuen Ladens. Aus seinem Geschenk zur Eröffnung macht der Künstler eine kleine Performance zur Verletzbarkeit der Kunst. Das fertige Kunstwerk wird künftige die Wand des neuen Ladens zieren.

„Wir haben hier im Vogelsberg besondere Produkte, besondere Menschen und eine besondere Landschaft. Das alles drückt sich in den Vogelsberger Originalen aus. Diese eigene Identität möchten wir hier bewahren“, erklärt Haberzettl. All das komme im „Markt 12“ zusammen. Man schaffe hier einen Raum für Gemeinsamkeit, für regionale Erzeugnisse und zum Verweilen.

Einen guten Ort habe sich Kompass Leben dafür ausgesucht, einen „touristischen Hotspot im Kreis“, wie es Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak zur Eröffnung nennt. Direkt am Alsfelder Marktplatz gelegen sei ein guter Ort, um all das, was den Vogelsberg ausmacht, sichtbar zu machen. „Der Laden ist ein Schaufenster der Region“, sagt Mischak. Es sei ein wichtiges Projekt, mit wichtigen Zielen, das der Region nochmal zusätzlich eine Identität gebe.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass ein solches Projekt so klappt, wie es hier klappt“, sagte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak und dankte dem Team von Kompass Leben.

Dem pflichtet auch Bürgermeister Stephan Paule bei: „Die Eröffnung freut mich sehr und das aus mehreren Gründen“. Einerseits freue er sich über die Produkte, die nun hier als Aushängeschild der Region präsentiert werden für Einheimische und Touristen, andererseits freue er sich, dass gleichzeitig die vielschichtige Arbeit von Kompass Leben und der Altenburgerer Werkstatt von einem Ortsteil in die Mitte der Stadt rücke. „Das ist mir nicht nur lieb und wichtig, sondern es ist eine tolle Kombination, die man hier findet“, sagt Paule.

All das klappe durch viele Kooperationspartner, erklärt Haberzettl. „Das ist eine gute Basis für ein gesellschaftliches Miteinander und wir freuen uns darauf, unseren Beitrag dazu leisten zu können und unsere Fähigkeiten zu präsentieren“. Menschen zusammenbringen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Bildung oder Einschränkungen – das ist die Idee dahinter. Seit diesem Samstag ist die Idee mit Leben gefüllt.

Weitere Eindrücke der Eröffnung in Bildern

Lesen Sie hier nochmal alle Texte zum neuen Laden „Markt 12“ auf der Sonderseite zur Eröffnung auf Oberhessen-live!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren