Gesellschaft0

Große Fremdensitzung der IG Pappnasen in Brauerschwend in BildernWillkommen im Hexenkessel!

BRAUERSCHWEND (ls). „Willkommen im Hexenkessel“ stand bereits auf der Schwingtür am Eingang und auch das, was sich in der Brauerschwender Volkshalle am Samstag bot, wurde der Ankündigung gerecht. Am Samstagabend wurde es dort magisch, zauberhaft und natürlich auch närrisch – pünktlich zur Faschingszeit. Die IG Pappnasen luden zur großen Faschingssitzung. Ein Rückblick in Bildern.

Einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits am vergangenen Wochenende bei der zweiten Seniorensitzung, doch der Höhepunkt folgte an diesem: Hexen, Zauberer, Teufel und viele weitere magische Wesen stürmten die Volkshalle in Brauerschwend. Dort fand unter den Augen zahlreicher, bunt verkleideter Narren die große Fremdensitzung der IG Pappnasen statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Liebe Leut‘ gebt gut acht, in Brauerschwei is‘ Walpurgisnacht“ stand. Kein Wunder also, dass man neben kleinen blauen Schlümpfen, einige große und kleine Hexen, große Zauberer à la Harry Potter, Teufel und Engel und viele weitere magische und zauberhafte Narren sah.

Ja, und zauberhaft sollte es wahrlich im Brauerschwender Hexenkessel werden – jedenfalls was die Stimmung anbelangte. Die nämlich war bis zur letzten Minute außerordentlich gut und wurde durch die zahlreichen Programmpunkte immer wieder zum Höhepunkt gebracht, mitunter durch die magische Abwechslung, die man den Gästen bot. Egal ob Tanz, Büttenreden, Dorf-Gelächter oder der große Quatsch: Der Spaß an dem närrischen Treiben war allen Akteuren deutlich anzusehen.

Ein Tanz zum Thema Harry Potter gab es von den Sunflowers, kurz vor der ersten Schunkelrunde des Abends. Alle Fotos: ls

So waren es die Lollipops, die für eine zauberhaft-fulminante Eröffnung sorgten und direkt im Anschluss wurde es blau auf der Bühne. Die Strolche traten hier als „Schlümpfe“ auf und sorgten ebenfalls wie die Sunflowers mit ihrem Tanz zum Thema Harry Potter für gelungene Showtänze auf gute Musik. Tolle Choreographien, freudige Gesichter, fetzige Musik und eindrucksvolle Tänze zu den magischen Themen gab es hier zu sehen.

Ein Highlight im Programm bot der Gastauftritt von Ingrid Günther aus Reibertenrod, die allerlei zum Leben einer Hausfrau berichten konnte und dabei für allerlei Glächter sorgte. Aber auch die Bütt von Pfarrer Peter Weigele sorgte mit schlüpfrigen Witzen für große Augen und tobendes Gelächter. Mit an den Hexenkessel nahmen dann die Hopfdohlen, die sich auf der Bühne um den Hexenkessel versammelten und mit viel Witz und einem Hexentanz um den Kessel und samt Hexenbesen dem Motto mehr als gerecht wurden. Witzig und mich einigen Dorf-Anekdoten gespickt war der Sketch danach, wo der Hexenmeister auf der Bühne allerhand Witzigkeiten und Peinlichkeiten aus Brauerschwend selbst verlauten ließ.

Die Funkengarde der IG Pappnasen auf Brauerschwend.

Neben den Showtänzen gab es natürlich auch – typisch Fasching – die klassischen Gardetänze von den Celebrations und der Funkengarde zu bestaunen – und die sorgten wie gewöhnlich für große Augen. Sie bestachen mit kraftvollen Tänzen, schwangen die Beine zu anspruchsvollen Choreographien und waren in ihren glitzernden Kostümen eine echte Augenweide.

Damit das auch so bleibt, hat die Funkengarde im Übrigen eine Crowdfunding-Aktion bei der VR Bank Hessenland ins gestartet, um sich für die kommenden Jahre neue Kostüme besorgen zu können. „Unsere Kostüme sehen hier auf der Bühne noch sehr gut aus, aber nach zwölf Jahren, ist das bei genauerem Betrachten leider nicht mehr so“, erklärte Trainerin Katja Funk. Neue Gardekostüme sollen die Funkengarde wieder erstrahlen lassen.

Weitere Eindrücke von der Fremdensitzung in Brauerschwend

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren