Politik0

Stadtverordnete wählten den AlleinbewerberDr. Jürgen Sauer wird neuer Schiedsmann für Alsfeld

ALSFELD (ls). Bevor Streitigkeiten überhaupt vor Gericht landen, kann ein Schiedsmann vorher versuchen eine Lösung zu finden. Das war bislang die Aufgabe von Friedhelm Kalbhenn, doch dessen Amtszeit lief Anfang Februar ab. Vom Stadtparlament wurde nun ein neuer Schiedsmann gewählt – und das ist Dr. Jürgen Sauer.

Einen Bewerber gab es um das Amt des Schiedsmannes im ersten Bezirk von Alsfeld – und der ist es am Ende auch geworden. Dr. Jürgen Sauer wurde zur neuen Schiedsperson vom Alsfelder Stadtparlament an diesem Donnerstagabend gewählt. Damit folgt der ehemalige Dekan auf den scheidenden und bisherigen Schiedsmann Friedhelm Kalbhenn, der sich noch bis Anfang Februar um die Streitigkeiten in der Kernstadt und Altenburg gekümmert hatte.

Jetzt löst Sauer ihn ab. Der 63-jährige Altenburger dürfte aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde sowie als Dekan bekannt sein. Im Juli 2019 ist er in Ruhestand gegangen, die Anforderungen für das Amt erfülle er. „Die Entscheidung übergebe ich nun an das Stadtparlament und wünsche eine gute Wahl“, erklärte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule. Einstimmig wurde Dr. Jürgen Sauer vom Stadtparlament zum neuen Schiedsmann gewählt. Das Amt hat er nun für die nächsten fünf Jahre inne.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren