Gesellschaft1

Ehringshäuser Laienspielgruppe spendet 1.200 Euro an die Alsfelder TafelNicht nur den Zuschauern eine Freude bereitet

EHRINGSHAUSEN (akr). Miss Sophies 90. Geburtstag, der lallender Butler James und sein Stolpern über das Tigerfell: Der Kult-Sketch „Dinner for one“ gehört für viele Menschen zu Silvester einfach dazu. Das dachte sich wohl auch die Ehringshäuser Laienspielgruppe, denn seit 2018 führt sie den schwarz-weiß Klassiker zu Silvester auf – und zwar für einen guten Zweck. 1.200 Euro sind im Rahmen der beiden Aufführungen im vergangenen Jahr zusammen gekommen. Am Dienstagabend wurde die großzügige Spende an die Alsfelder Tafel übergeben.

Der Lottokönig Otto, ein Koffer voller Geld, der eingebildete Kranke, Liebes Briefe, ein Dachschaden mit Zwischenfällen oder neurosige Zeiten – das ist nur eine kleine Auswahl an Stücken, mit denen die Ehringshäuser Laienspielgruppe seit ihrer Gründung 1984 ihr Publikum begeistert hat. Ob heitere Komödie oder Bauernstück, im Saal der Theaterklausel, der Kirche oder unterm freiem Himmel, die Aufführungen der Schauspieler dürfen im Veranstaltungskalender der Gemeinde Gemünden einfach nicht fehlen. Jahr für Jahr locken die Amateurschauspieler in der Vorweihnachtszeit Zuschauer aus Nah und Fern an.

Im vergangenen Jahr war es aber nicht nur das Stück „Neurosige Zeiten“. Nein, auch für den Silvester-Klassiker „Dinner for One“ öffnete sich zwei Mal der Vorhang der Ehringshäuser Laienspielgruppe – natürlich wieder für einen guten Zweck. In diesem Jahr wurde eine Spendenbox für die Alsfelder Tafel aufgestellt, gemeinsam mit den Eintritts- und Getränke-Einnahmen kamen dabei 1.200 Euro zusammen, die am Dienstagabend an den ersten Vorsitzenden Mathias Köhl und seinen Stellvertreter Ditmar Gerhard übergeben wurden.

Große Freude bei der Alsfelder Tafel: 1.200 Euro bekam sie von der Ehringshäuser Laienspielgruppe überreicht.

„Wir sind gemeinnützig und kein Geldvermehrungsverein“, lacht Thomas Thomaschewski, der 2. Vorsitzende der Ehringshäuser Laienspielgruppe. Spenden gehöre zu dem Verein einfach dazu, und das schon seit Jahren. Ob an die Flüchtingsinitiative Gemünden, den Kindergarten oder herzkranke Kinder – die Einnahmen werden nicht nur für sich selbst, sondern auch für den guten Zweck genutzt. „Dadurch schenken wir nicht nur den Zuschauern Freude“, lächelt die 1. Vorsitzende Manuela Hohl.

Als der Anruf der Laienspielgruppe kam und die Zahl 1.200 Euro fiel, musste Mathias Köhl erst einmal die Luft anhalten – vor Freude natürlich. „Wir sind für jede Spende dankbar, wir leben davon“, betonten Köhl und Gerhard. Es sei nicht relevant wie hoch der Betrag ist, es sei die Geste die zählt, die Intention etwas gutes zu tun, anderen helfen zu wollen. Sie sind einfach dankbar für die Unterstützung, denn gerade aktuell habe man ein „großes Rad zu drehen“, wie Gerhard sagte, schließlich steht der Umzug der Tafel bevor.

Ein Gedanke zu “Nicht nur den Zuschauern eine Freude bereitet

  1. Liebe Ehringshäuser Laienspielgruppe ,
    habt ihr Toll gemacht mit dieser Spende.

    Da wir schon seid Jahren immer wieder eure Aufführungen besuchen, freue ich mich das es noch Dörfliche Kultur gibt.
    Weiter so.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren