VideoGesellschaft0

Zu Besuch bei der Generalprobe des WintermärchensEin grimm’sches Interview mit Jacob, Wilhelm, dem Schneiderlein und dem König

ALSFELD (ls). In Märchen betritt man ein Land der Träume, ein Land der Fantasie und der unbegrenzten Möglichkeiten, der Wunder. Blöd nur, dass man den Helden und Heldinnen darin keine Fragen stellen kann. Meistens jedenfalls nicht, aber manchmal hat dann doch Glück und die Helden der Märchen nehmen sich doch etwas Zeit. So wie das tapfere Schneiderlein, die Brüder Grimm und der Märchenkönig des diesjährigen Alsfelder Wintermärchens „Das tapfere Schneiderlein“ kurz vor der Generalprobe. Dabei rausgekommen ist ein Video-Interview – und ein kleiner Vorgeschmack darauf, was die Theaterbesucher ab dem 21. Dezember erwartet.

Hungrige Fliegen, wütende Riesen, ein wildes Wildschwein und ein angriffslustiges Einhorn: Das klingt nicht nur nach großem Abenteuer, sondern auch nach einem guten Stoff für ein spannendes Märchen. Nicht umsonst ist genau das der Stoff für das diesjährige Wintermärchen in Alsfeld. Und jeder der sich mit Märchen auskennt, sie selbst oft vorgelesen oder vorgelesen bekommen, der weiß: Dabei handelt es sich um das tapfere Schneiderlein.

Moment mal, stimmt das denn? War es nicht eher mutig? Oder doch tapfer? Die Gebrüder Grimm sind sich jedenfalls nicht einig, ob sie die Geschichte denn so richtig gehört haben, gehen der Geschichte auf den Grund – und sich sich dabei nicht immer ganz einig. Egal ob hungrige Fliegen, wütende Riesen, ein wildes Wildschwein oder ein angriffslustiges Einhorn: Das Schneiderlein versucht immer das beste aus jeder Situation zu machen – mit einer positiven Einstellung. Mehr sei an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten.

Am Montgabend jedenfalls glückte die Generalprobe und auch die ersten Aufführungen haben mittlerweile begonnen – jedenfalls für die Kinder aus den umliegenden Kindertagesstätten und den Schulen. Vor der letzten Probe haben wir uns die Märchenfiguren geschnappt und mit ihnen einen kleines Interview hinter den Kulissen gemacht. Ein Vorgeschmack auf das, was kommt – und alles Wissenswerte darüber, wie man einen Riesen besiegt.

Übrigens: Ab dem 21. Dezember beginnen dann die Aufführungen für alle Alsfelder – und zwar mit der Premiere um 15 Uhr. Zwei weitere Aufführungen gibt es am 22. Dezember um 15 Uhr und am 27. Dezember um 15 Uhr in der Alsfelder Stadthalle. Tickets für die drei Vorführungen gibt es im Oberhessen-live Ticketshop.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren