Politik1

Stellungnahmen zum aktuellen Lärmaktionsplan möglichSo soll die Bevölkerung vor Straßenlärm geschützt werden

REGION (jal). Zu viel Lärm macht krank. Um den Krach von Straßen, Bahnschienen und ähnlichem möglichst gering zu halten, fertigen Behörden regelmäßig einen so genannten Lärmaktionsplan an. Die aktuelle Version des Plans für den Bereich des Regierungsbezirks Gießen liegt nun aus, die Bevölkerung kann dazu Stellung nehmen.

Bis zum 21. Januar ist das Abgeben von Kommentaren zu dem Plan möglich. Der einfachste Weg ist der über die Emailadresse laermaktionsplanung-strasse@rpgi.hessen.de. Das RP teilt jedoch mit, dass sich Stellungnahmen nur auf bereits eingezeichnete Lärmpunkte beziehen sollten. Neue Lärmprobleme zu melden soll erst wieder in der nächsten Runde des Planungsprozesses möglich sein.

In Alsfeld gibt es zum Beispiel aktuell fünf sogenannte Lärmkonfliktpunkte. Drei davon liegen in den Innenstadt, einer in Leusel und einer in Angenrod (im Fließtext des aktuellen Plans ist mindestens einmal fälschlicherweise von Annerod die Rede, dies ist ein Ort bei Fernwald im Kreis Gießen. Und mit dem Ort Altenberg in der unten aufgeführten Tabelle ist vermutlich Altenburg gemeint). In Angenrod sowie Leusel und einer Stelle in der Kernstadt kommt die Lärmbelästigung dem Plan nach von der B62. Zwei weitere Punkte drehen sich um die B49 und die A5.

In einer Übersicht listen die Planer verschiedene Methoden auf, die bereits umgesetzt wurden oder in der Planung sind, um den Lärm zu minimieren. So ist nachzulesen, dass auf der A5 bereits vor Jahren lärmdämmender Asphalt verbaut wurde. Während man auch seitens des Alsfelder Rathauses ein nächtliches Tempolimit von 30 Km/h für LKW in der Alsfelder Innenstadt begrüßt, sprechen sich die Macher des Plans gegen Tempo 100 für PKW und 80 für Lastwagen auf der Autobahn in Stadtnähe aus. Dies sei nicht verhältnismäßig, da in der Nacht nur zwei Gebäude betroffen seien. Jedoch appelliert der Plan an die Stadt, durch den richtigen Umgang mit neuen Bauflächen zu verhindern, dass Wohngebiete immer näher an die Autobahn heranrücken und so das Lärmproblem größer wird.

Den ganzen Plan gibt es hier als Download.

Übersicht für Lärmminderungs-Vorschläge in Alsfeld

 

Ein Gedanke zu “So soll die Bevölkerung vor Straßenlärm geschützt werden

  1. Die armen Lkw fahrer transportieren doch nur das Zeug was das Volk im Internet bestellt oder beliefern Supermärkte mit Futter :D
    Fast jeder LKW Transporter auf der Autobahn heute Nacht war DHL oder GLS +DPD +HERMES usw.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren