Gesellschaft0

Silberne Halbkugel für Schlosspatrioten Homberg beim Deutschen DenkmalschutzpreisEngagement, das weit über die Denkmalschutz hinaus geht

HOMBERG OHM (ol). Sie haben es vor dem Verfall gerettet und damit ermöglichet, dass es zu einem neuen kulturellen Mittelpunkt in der ländlichen Region wurde. Die Rede ist natürlich vom Schloss in Homberg Ohm und von den Schlosspatrioten, die sich mit viel Engagement und Leidenschaft dafür einsetzen. Dafür wurde der Verein mit der Silbernen Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz ausgezeichnet. Am Wochenende fand die Preisverleihung statt.

Bereits im August wurde es bekannt: Die Schlosspatrioten wurden mit der silbernen Halbkugel für ihr Engagement rund um das Homberger Schloss ausgezeichnet. Am vergangenen Wochenende fand die Preisverleihung dazu statt. Da bekam der Verein die Silberne Halbkugel endlich überreicht.

„Für ihr hohes und vorbildliches Engagement, welches inzwischen weit über Denkmalschutz und Denkmalpflege hinaus zum „sozialen Kitt“ in Homberg Ohm geworden ist und eine Strahlkraft ins weite Umland entwickelt hat“, heißt es in der Begründung der Jury. Das Schloss Homberg, eine bis ins Frühmittelalter zurückreichende Höhenburg, sei nach einer wechselvollen Geschichte mit Zerstörungen im dreißigjährigen Krieg und Abbrüchen im 19. Jahrhundert nun durch den unermüdlichen Einsatz der „Schlosspatrioten“ zum „Bürgerschloss“ geworden.

Foto: Schlosspatrioten Homberg Ohm

Und weiter: „Sie warben Geldmittel in erheblichem Maße (auch per Social Media) ein, erstellten gemeinsam mit der Stadt ein Nutzungskonzept und begannen mit der Sanierung. Neun Arbeitskreise erforschen und dokumentieren die Geschichte des Schlosses, arbeiten in der Schlosswerkstatt, im Café und dem Biergarten, organisieren und begleiten Feste und Empfänge, engagieren sich in Landschafts- und Naturpflege, bereichern das kulturelle Leben der Stadt oder begeistern mit den Schlosskids die nächste Generation für das Homberger Schloss.“

Zum Hintergrund: Das Präsidium des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz verleiht in diesem Jahr zwölf Persönlichkeiten und Personengruppen, die sich in besonderem Maße um die Erhaltung des baulichen und archäologischen Erbes verdient gemacht haben, den Deutschen Preis für Denkmalschutz.

Foto: Schlosspatrioten Homberg Ohm

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung kann in folgenden Kategorien verliehen werden: Der Karl-Friedrich-Schinkel-Ring, die Silberne Halbkugel, der Journalistenpreis und der Internetpreis.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren