Gesellschaft2

Deutscher Preis für Denkmalschutz: Silberne Halbkugel für Schlosspatrioten HombergEine Würdigung für einen unermüdlichen Einsatz

HOMBERG OHM (ol). Sie haben es vor dem Verfall gerettet und damit ermöglichet, dass es zu einem neuen kulturellen Mittelpunkt in der ländlichen Region wurde. Die Rede ist natürlich vom Schloss in Homberg Ohm und von den Schlosspatrioten, die sich mit viel Engagement und Leidenschaft dafür einsetzen. Dafür wurde der Verein jetzt von Hessens Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn mit der Silbernen Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz ausgezeichnet.

In der Pressemitteilung heißt es, das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz würdigt mit dieser Auszeichnung das ehrenamtliche Engagement des Vereins, der das aus dem 16. Jahrhundert stammende, vom Verfall bedrohte Schloss gerettet und ermöglicht hat, dass es sich zu einem neuen kulturellen Mittelpunkt einer ländlichen Region entwickelt.

Die höchste Auszeichnung für den Denkmalschutz

„Dass eine der sechs Silbernen Halbkugeln, die das Nationalkomitee für Denkmalschutz in diesem Jahr vergibt, nach Hessen geht, ist wunderbare Würdigung für die Schlosspatrioten Homberg. Es ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet“, sagte die Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. Die Schlosspatrioten hätten sich beharrlich für die Restaurierung, Erhaltung und Pflege des Schlosses Homberg und seiner Außenanlagen eingesetzt und sich diese Anerkennung mehr als verdient.

Der Ausstellungsraum nach der Renovierung im Juni. Alle Fotos: Schlosspatrioten

„Ich freue mich mit dem Verein und gratuliere herzlich zur Auszeichnung. Kulturdenkmale stiften Identität – es ist schön zu sehen, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich ehrenamtlich engagieren. Der Einsatz zahlreicher Vereine, Initiativen und Einzelpersonen ist essenziell für die Denkmalpflege“, sagte Dorn weiter. Das Land Hessen habe die Arbeit des Schlosspatrioten bereits 2017 mit dem Ehrenamtspreis des Hessischen Denkmalschutzpreises gewürdigt.

Unermüdlicher Einsatz der Schlosspatrioten

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz begründe den Preis mit folgenden Worten: „Für ihr hohes und vorbildliches Engagement, welches inzwischen weit über Denkmalschutz und Denkmalpflege hinaus zum ‚sozialen Kitt‘ in Homberg Ohm geworden ist und eine Strahlkraft ins weite Umland entwickelt hat. Das Schloss Homberg, eine bis ins Frühmittelalter zurückreichende Höhenburg, wurde nach einer wechselvollen Geschichte mit Zerstörungen im dreißigjährigen Krieg und Abbrüchen im 19. Jahrhundert nun durch den unermüdlichen Einsatz der ‚Schlosspatrioten‘ zum ‚Bürgerschloss‘. Sie warben Geldmittel in erheblichem Maße (auch per Social Media) ein, erstellten gemeinsam mit der Stadt ein Nutzungskonzept und begannen mit der Sanierung.

Die fleißigen Schlosspatrioten im April 2019.

Neun Arbeitskreise erforschen und dokumentieren die Geschichte des Schlosses, arbeiten in der Schlosswerkstatt, im Café und dem Biergarten, organisieren und begleiten Feste und Empfänge, engagieren sich in Landschafts- und Naturpflege, bereichern das kulturelle Leben der Stadt oder begeistern mit den Schlosskids die nächste Generation für das Homberger Schloss.“

2 Gedanken zu “Eine Würdigung für einen unermüdlichen Einsatz

  1. Achso, was ich gestern beim Komentar vergessen habe.
    meine Frau backt in reglmäßien Abständen Sonntagskuchen für den denSonntags Kaffee im Schloss.

  2. Liebe Schloss Patrioten auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Erstklassigen
    Auszeichnung, hier zeigt sich wieder Einmal das es noch Leute gibt die das Alte und schon vergessene bewahren wollen.
    ich werde mir offen lassen, ob auch ich vielleicht als passives Mitglied mit wirken kann.
    Nochmal alles Gute, macht weiter so.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren