Blaulicht0

Bis voraussichtlich 22. November soll der Abbruch fertig seinAlter Feuerwehr-Schlauchturm wird abgerissen

ALSFELD (ls). Im September des vergangenen Jahres wurde es beschlossen und seit dem 14. Oktober ist es so weit: Die alte Feuerwache wird dem Erdboden gleich gemacht – oder jedenfalls zum Teil. Die Fahrzeughallen und der Schlauchturm sollen abgerissen werden. Seit über einer Woche laufen die Arbeiten nun schon – in der kommenden Woche ist voraussichtlich der große Schlauchturm dran.

Beschlossen wurde genau das bereits im Dezember des vergangenen Jahres. 350.000 Euro wurden von der Stadt dafür außerplanmäßig bereitgestellt. Seit die Alsfelder Feuerwehr im August 2017 eine neue Heimat gefunden hat, wird der alte Feuerwehrstützpunkt nicht mehr genutzt – jedenfalls nicht von der Feuerwehr.

Im vergangenen Jahr noch war dort im Hauptgebäude die Physiotherapie des Kreiskrankenhauses untergebracht, doch der Vertrag lief in diesem Jahr aus. Bereits im Dezember beschloss die Stadt den Rückbau des Schlauchturm und der Fahrzeughallen, da die Gebäude bereits bautechnische Mängel aufzeigten und durch das Hochwasser weiter beschädigt wurden. Auch waren weitere statische Beschädigungen nicht auszuschließen und bei einer Probebohrung wurden schon damals massive Unterhöhlungen unbekannten Ausmaßen unter dem Gebäude festgestellt.

Die ehemalige Feuerwache liegt in Schutt und Trümmern. Fotos: ls

Rückblick: Bereits seit 2008 werden die Fahrzeughallen durch Notkonstruktionen aus Holz unterstützt, doch durch die Hochwasser bestand dringender Handlungsbedarf, denn mit weiteren Überschwemmungen sei zu rechnen. Der Mobilfunkmast auf dem alten Schlauchturm soll auf den Übungs- und Schlauchturm der neuen Feuerwache angebracht werden. Das Verwaltungsgebäude und die ehemalige Atemschutzwerkstatt sowie die ehemalige Werkstatt sollten erhalten bleiben.

Seit dem 30. September laufen die Abbrucharbeiten. Vorher wurden bereits, so informierte Alsfelds Bürgermeister in seinem Bericht aus dem Magistrat in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung, PCB-haltige Farbschichten auf den Bodenflächen zur fachgerechten Entsorgung abgeschliffen. Mittlerweile läuft der Abbruch der Fahrzeughallen.

Der Schlauchturm und die Fahrzeughallen der alten Feuerwache in Alsfeld wie es früher einmal aussah. Foto: archiv/pw

Bereits einen Tag nach dem Beginn der Arbeiten waren fünf Stellplätze der Fahrzeughallen zurück gebaut. Im nächsten Schritt waren die Hintergebäude dran, ehe der Schlauchturm folgt. Die Fahrzeughalle mit einst sieben Stellplätzen, die Schlauchwäscherei samt 20 Meter langer Betonwanne und der rund 25 Meter hohe Schlauchturm werden dabei abgerissen.

Der wird mit einem Spezialbagger mit Langarm abgerissen, ehe das Fundament folgt. Am Ende wird eine Baugrube entstehen, die dort so lange stehen soll, bis eine vorgesehene Renaturierungsmaßnahme umgesetzt wird. Dabei soll das Grundstück wieder der Natur angepasst werden und ein Hochwasserschutz errichtet werden, um nach Starkregen eine schnellere Ableitung des Regenwassers zu ermöglichen.

Das frühere Verwaltungsgebäude der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld soll für andere Zwecke weiter genutzt werden. Bis Ende November sollen die Abrissarbeiten fertiggestellt sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren