Gesellschaft0

Münch-Leusel ist Dolles Dorf - Hr-Team drehte am FreitagKleines Dorf, großer Zuammenhalt

MÜNCH-LEUSEL (sd/ls). Das kleinste Dorf im Vogelsberg ist es nicht. Mit seinen 49 Einwohnern gehört Münch-Leusel allerdings sicherlich zu den kleineren des Kreises. Den Titel als Alsfelds kleinster Stadtteil hat der Ort schon einmal sicher – und ein Dolles Dorf ist er auch. Und das zu Recht, stellten die nicht einmal 50 Einwohner des Dorfes zum Dreh des Hr-Teams doch heraus, dass der Zusammenhalt in einem kleinen Ort besser nicht sein kann.

Die Freude am Donnerstagabend dürfte groß gewesen sein – und sich vor allem besonders schnell herum gesprochen haben unter den 49 Einwohnern des kleinsten Alsfelder Stadtteils. Münch-Leusel wurde in der Hessenschau als Dolles Dorf gezogen. Und dann galt es schnell zu sein, zusammen zu kommen und zu planen, denn noch am Abend ging es los, ehe am Freitagmorgen der Dreh startete.

Dabei wurde vor allem eines deutlich: Auch, wenn der Ort gerade einmal aus 49 Einwohnern besteht – davon nur ein Kind -, es nur 16 Häuser gibt und kaum jemand in Alsfelds kleinsten Stadtteil ziehen will, so ist der Zusammenhalt zwischen den Bürgern gewaltig – und es gibt doch auch einiges zu sehen.

Bei Regenwetter wurden die Radfahrer gefilmt, die es oft durch den Ort zieht. Foto: sd

Da ging es mit dem Kamerateam in den Schweinestall von Landwirt Carsten Geisel, wo über 600 Schweine warteten, während die Kühe von Landwirt und Ortsvorsteher André Peter filmreif von der Weide durch den Münch-Leusel zurück in den Stall geführt wurden. Auch gab es ein Blick auf das Stohballen-Paar am Ortseingang und besondere Aufmerksamkeit gab es für den Radweg, der einige Radfahrer durch Münch-Leusel führt. An diesem Regen-Tag waren das allerdings fleißige Helfer aus dem Nachbarort Schwabenrod. „Früher waren Schwabenrod und Münch-Leusel eine Gemeinde. Mittlerweile ist das nicht mehr so, aber der Zusammenhalt über die Ortsgrenzen ist noch immer zu spüren“, erklärte Peter.

Wie das am Ende alles zusammen kommt, was Münch-Leusel einzigartig macht und wie doll das Dorf wirklich ist, davon kann man sich an diesem Samstag, den 5. Oktober um 19.30 Uhr in der Hessenschau des Hessischen Rundfunks überzeugen.

Das Hr-Team beim Dreh zum Dollen Dorf in Münch-Leusel. Foto: sd

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren