Gesellschaft0

Ausstellung des Alsfelder Kunstvereins im Rahmen der KulturtageSchaufenster, die sich in Galerien verwandeln

ALSFELD (akr). 25 Künstler, 26 Schaufenster und allerhand verschiedene Kunstwerke: wer das bestaunen will, der ist in der Alsfelder Innenstadt bis zum 29. September genau richtig. Mit dem Start der 5. Alsfelder Kulturtage haben sich die Schaufenster in der historischen Altstadt in Galerien verwandelt, präsentieren die Facetten des vielfältigen Schaffens des Alsfelder Kunstvereins.

Ein Schaufensterbummel durch die historische Alsfelder Innenstadt wird bis Ende September zu einer kunsthistorischen Exkursion, die Schaufenster von zahlreichen Geschäften zum Ausstellungsort. Im Rahmen der 5. Alsfelder Kulturtage präsentieren die Künstler des Kunstvereins Alsfeld ihre eindrucksvollen Werke in einer Schaufensterausstellung. Von abstrakten Malereien über Porträts, Skulpturen aus Stein oder Pappmache bis hin zu Skizzen und Tuschezeichnungen ist alles vertreten.

So entdeckt man zwischen allerhand Kopfbedeckungen des Geschäftes Assorti beispielsweise die farbenfrohen Bilder der Künstlerin Elisabeth Kolb, zwischen High-Heels, Pumps und Stiefelletten das tanzende Ballettpärchen von Karin König, das im Schaufenster des Schuhgeschäftes Müller ein vorübergehendes Zuhause gefunden hat. Inmitten von Schaufensterpuppen in Outdoor-Bekleidung sorgt das Gemälde eines Wasserfalles von Elena Lichtner beim Sport Kober für Aufmerksamkeit, während die detailreichen Tuschezeichnungen von Tanja Gremmel das kleine Fenster des Buchladens „Lesenswert“ verzieren.

Mit Regenschirmen ging es auf zum Schaufensterbummel der anderen Art. Fotos: akr

Eröffnet wurde die Ausstellung am Montagabend im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch die Altstadt mit den Künstlern und Künstlerinnen. Bevor man sich gemeinsam auf die kunsthistorische Exkursion begab, sprach die erste Vorsitzende des Kunstvereins, Petra Bastian, nochmal ihren Dank an die Alsfelder Geschäftsleute aus, die sofort von der Idee begeistert waren und ohne große Überlegungen ihre Schaufenster den Künstlern zur Verfügung stellten – und diese teilweise extra noch liebevoll für die auszustellenden Werke umdekorierten.

Im Schaufenster des Traditionsgeschäftes Ramspeck ist immer viel los, für die Kunst hat man dann aber noch einen Platz gefunden.

Nachdem die geplante Sommerausstellung des Alsfelder Kunstvereins unter dem Motto „Flower-Power“ im alten Güterbahnhof leider nicht stattfinden konnte, haben einige Werke aber einen Platz in der Schaufensterausstellung finden können. Insgesamt 25 Künstler werden noch bis Ende September in den Schaufenstern von 26 Geschäften die Facetten des vielfältigen Schaffens des Alsfelder Kunstvereins präsentieren und auf einen Kunst-Spaziergang durch die malerische Altstadt einladen.

Weitere Eindrücke der Schaufensterausstellung gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren