Wirtschaft0

15. Ausbildungsmesse "Marktplatz Ausbildung" lockte rund 3.000 BesucherZukunft gesucht, Zukunft gefunden

ALSFELD (ls). Seit gut 15 Jahren sind es zwei Interessen, die jährlich zur Ausbildungsmesse „Marktplatz Ausbildung“ in der Hessenhalle aufeinander treffen: Jugendliche, die eine Ausbildung suchen und lokale Unternehmen, die Ausbildungsplätze anbieten. Dass es ein Erfolgskonzept ist wurde besonders in diesem Jahr ersichtlich: augenscheinlich platzte die Halle aus allen Nähten. Rund 3.000 Besucher waren es in diesem Jahr.

In großen Gruppen durchströmten die Schüler bereits den ganzen Vormittag über die Halle auf der Suche nach einer Zukunft. Angebote gab wie gewohnt genügend: 106 verschiedene Aussteller boten in den beiden Hallen ein breites Angebot an verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten – und das kam ganz offensichtlich gut an. So täuschte auch der Eindruck nicht, dass es in diesem Jahr besonders viele Interessierte waren, die den Weg in die Hessenhalle gefunden hatten.

Fotobox, Selfies, Videos und Co.: dieses Jahr wurde das Angebot auf der Ausbildungsmesse nochmal in sachen Digitalisierung ausgeweitet. Alle Fotos: kd

Kein Wunder, boten doch die Aussteller allerhand Kreatives, um den möglichen Nachwuchs an die Stände zu locken. Besonders beliebt zeigten sich dabei wie gewöhnlich die Pflege-Stände, die mit einem aktiven Mitmachangebot lockten, während Selfies, Fotobox, Instagram und Co. in diesem Jahr vermehrt Einzug erhielten. So konnten Erinnerungsfotos geschossen werden, Bewerbungsvideos gedreht werden, jede Menge Informationen über die verschiedenen Berufszweige gesammelt werden und auch schon das ein oder andere Schnupperpraktikum vereinbart werden.

Was aber genau suchten die jungen Schüler auf der Messe und was genau wird von den Betrieben angeboten? Wie verläuft eigentlich eine Ausbildung als Dachdecker und worauf kommt es an? Was macht die Firma Krause eigentlich genau und was muss ich als Schreiner mitbringen? Und wie wird überhaupt das jährliche Angebot angenommen? Auch wir von Oberhessen-live waren in diesem Jahr mit einer Casting-Couch auf der Ausbildungsmesse und haben uns dabei mal genauer genauer umgehört und einige Interessante Stimmen mit der Kamera eingefangen. Was dabei rausgekommen ist gibt es im Video!


Weitere Eindrücke von der Ausbildungsmesse „Marktplatz Ausbildung“