Freizeit1

Ab Montag gehts ins Hallenbad – Aktionen für Hunde, Kinder, Saunagänger und Sportler – Sauna und ErlenQuartier exklusiv buchbarAktionsreicher Start in die Wintersaison

ALSFELD (ol). Gut eine Woche vor dem kalendarischen Herbstanfang findet auch im Alsfelder Erlenbad der Saisonwechsel statt – vom Freibad ins Hallenbad. Aber nicht still und leise, sondern mit zwei Aktionen, die sowohl für Zwei- als auch für Vierbeiner für Freude sorgen.

Freitagmorgen wurden die Frühschwimmer, die egal bei welchem Wetter dreimal die Woche morgens zwischen 7 und 9 Uhr fleißig ihre Bahnen zogen, mit heißem Kaffee, Tee und Gebäck für ihre Disziplin, Beständigkeit und Treue zum Bad belohnt. Weiter heißt es in der Pressemitteilung des Bades, an diesem Tag war das Frühschwimmen für 2019 das letzte Mal im Freien möglich, ab kommenden Montag findet dies dann immer montags, mittwochs und freitags von 7 bis 8.15 Uhr im Hallenbad statt.

Sonntag darauf, 22. September 2019, sei dann der große Tag für Vierbeiner. Bereits zum zweiten Mal bietet das Alsfelder Freibad an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr Hundeschwimmen an und schließt sich damit der bundesweiten Initiative #hundimfreibad an. Eine Woche nach Ende der Sommersaison bereitet das Erlenbadteam das Nichtschwimmerbecken so vor, beispielsweise wird die Chlorung rechtzeitig abgestellt und auch die Technik, damit es nicht zu Verunreinigungen im Filtersystem kommt, dass die Vierbeiner dort ungestört plantschen können.

Rundherum gebe es verschiedene Anbieter und Informationsstände rund um das Leben mit dem Hund. Eintritt – über die seitliche Rampe zum Freibad – kostet ein Euro pro Pfote und Fuß. Den Großteil der Einnahmen spendet das Bad wieder an das Alsfelder Tierheim.

Es ist wieder soweit: Saisonwechsel – das schöne Hallenbad in Alsfeld lädt zum Schwimmen, Spielen, Saunieren und Sporteln ein. Fotos: Anja Kierblewski / PR.Agentur MARLIK

In der Hallenbadsaison geht es zunächst ruhiger weiter

In der Hallenbadsaison geht es zunächst ruhiger weiter – Warmwassertage an den Wochenenden und in den Ferien, ein vielfältiges Aqua-Kursprogramm, Kindergeburtstage, Damenschwimmen und Bahnenschwimmen, und vor allem viele Schwimmkurse vom Baby bis zu Erwachsenen gehören zum Standartprogramm des Erlenbadteams. Im Laufe der Saison wird es aber auch wieder besondere Aktionen geben, wie beispielsweise eine große Kinderdisco, Spielenachmittage, die beliebten Saunaevents in der Winterzeit wie BIERonale oder Schokolade mit allen Sinnen genießen, die Mitternachtssaunen oder anlassbezogene Aktionen in allen Bereichen.

Neu: Das Erlenbad-Team bietet Sportvereinen in der Winterzeit auch an, durch exklusive AquaSport-Kurse die Winterpause oder Ferienzeit zu überbrücken. Die Kursleiter um Koordinatorin Mirja Eckstein lassen sich individuelle Programme einfallen – beispielsweise Aqua-Cycling oder Fitboardtraining zum Fordern der kleinsten Muskulatur mit anschließendem Saunabesuch.

Apropos Sauna: „Ab diesem Winter können größere Gruppen – Vereine, Firmen, private Initiativen – auch gerne dienstags unsere Sauna exklusiv für sich buchen. Sprich: Wenn eine Gruppe – egal wie sie sich zusammenfindet – gerne die Sauna nur für sich alleine hätte, dann machen wir das ab einer bestimmten Personenzahl möglich“, verrät Saunaleiterin Tanja Kliche-Gehrau.

Die Sauna kann man in Zukunft auch für Gruppen buchen.

Gleiches gilt übrigens auch für die Räumlichkeiten des ehemaligen ErlenQuartiers, das Ende des Monats offiziell schließt: Auch dieses kann man mieten – für Vorträge, Versammlungen, Feiern, Ausstellungen oder sonstige Veranstaltungen, auch unabhängig vom Schwimmbadthema, einfach als coole Location.

„Wir haben das ErlenQuartier schön hergerichtet und möchten es anderen Menschen zeitweise zur Verfügung stellen, damit sie dort Ideen und Wünsche umsetzen können“, sagte Geschäftsführer Ralf Kaufmann. Bei der Umsetzung würde das Team auch gerne zur Verfügung stehen. Ansprechpartner fürs „Tischrücken“, Veranstaltungsplanung, Terminierung und allem was dazu gehört ist die Verwaltung der Bäder im Weinhaus (Telefon 06631-182 374 oder erlenbad@stadt.alsfeld.de)

Öffnungszeiten Hallenbad:

Mo, Mi, Fr        7 bis 8.15 Uhr              Frühschwimmen

Montag             15 bis 16 Uhr                Damenschwimmen

Montag             16 bis 21 Uhr                geöffnet

Dienstag           geschlossen                 Vereinstag

Mittwoch           16 bis 21 Uhr                geöffnet

Donnerstag      16 bis 20 Uhr                geöffnet

Donnerstag      18.30 bis 20 Uhr           Bahnenschwimmen

Freitag             16 bis 21 Uhr                geöffnet

Samstag           10 bis 21 Uhr                geöffnet

Sonntag           10 bis 21 Uhr                geöffnet

 

Sauna:

Werktags          14 bis 22 Uhr                geöffnet

Wochenende    10 bis 22 Uhr                geöffnet

Dienstags        Ruhetag

Mittwochs        14 bis 22 Uhr                Damensauna

 

Salzgrotte:

Öffnungszeiten parallel der Saunaöffnungszeiten.

Ein Gedanke zu “Aktionsreicher Start in die Wintersaison

  1. Wo sind die Frühschwimmer mit Kaffee u. Plätzchen begrüßt worden, könnte dies in Lauterbach gewesen sein, denn in Alsfeld war es nicht.
    Hans Zimmer

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren