Gesellschaft1

Firma Eurowind spendet drei Bäume im Rahmen der Aktion "800 Jahre - 800 Bäume"Drei neue Linden auf dem Spielplatz der „Raab’schen Wiese“

ALSFELD (akr). Im Jahr 2022 feiert Alsfeld seinen 800. Geburtstag. Gemeinsam mit den teilnehmenden Baumschulen verfolgt die Stadt das Ziel, das Stadtbild mit 800 neu gepflanzten Bäumen grüner werden zu lassen. Am Dienstagmorgen ist der Stadt diesem Ziel einen Schritt näher gekommen: drei Linden fanden auf dem Spielplatz der Raab’schen Wiese ein neues Zuhause.

Praller Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen, gefolgt von Gewitter und Starkregen – der Klimawandel macht sich bemerkbar. Gerade in bebauten Gebieten erhöhe sich Temperatur stärker, als im Umland. Im Durchschnitt ist die Temperatur in Städten durchschnittlich fünf Grad Celsius wärmer.

Es gebe zahlreiche ökologische, ökonomische und soziale Gründe, den Bäumen mehr Platz hier in Alsfeld zu verschaffen, findet die Stadt, und hat sich das zum Ziel gesetzt und die Spendenaktion „800 Jahre – 800 Bäume“ ins Leben gerufen. Bäume an Straßen und Plätzen würden das Stadtbild prägen und neben der ästhetischen Funktion übernehmen Bäume auch eine Vielzahl anderer Aufgaben, sodass ihnen im Siedlungsbereich, trotz der Einbettung Alsfelds in Wälder und Felder, eine besondere Bedeutung zukommt.

Der Auftakt zur Aktion fand am 6. September vergangenen Jahres, am Tag der Nachhaltigkeit, statt. Bisher habe die Stadt mit der Aktion lediglich ein Dutzend Bäume pflanzen können. „Wir sind guter Dinge, dass wir das noch hinbekommen“, sagt Stadtplaner Martin Schultheis vom Fachbereich Bauen und Liegenschaften in Alsfeld.

Firma Eurowind spendet drei Linden

Nun, am Dienstagmorgen kamen schon mal drei weitere Bäume hinzu. Linden, genauer gesagt. Für diese Baumart hat sich der Spender, die Firma Eurowind, nämlich entschieden. Als Patenbäume stehen unter anderem Linden, Hainbuchen und Ebereschen an ausgewählten Standorten zur Verfügung.

Ein paar Meter weiter sind die anderen zwei Linden zu finden. Foto: akr

Gepflanzt wurden die drei Linden auf dem Spielplatz bei der Raab’schen Wiese nicht von den Spendern selbst, sondern vom städtischen Bauhof. „Wir haben uns dazu entschieden, an der Aktion teilzunehmen, um soziale Verantwortung wahrzunehmen und weil wir mit der Stadt schon gut zusammengearbeitet haben“, sagt Christian Wenger-Rosenau. Von der Firma Eurowind stammt nämlich auch der Windpark bei Elbenrod, der 2017 ans Netz gegangen ist. Die fünf Hektar Wald, die für den Windpark damals gerodet wurden, „die haben wir auch wieder angepflanzt, als Ausgleichsmaßnahme“, erklärt Wenger-Rosenau.

Von der Aktion 800 Jahre – 800 Bäume solle übrigens insbesondere das Naherholungsgebiet in den Erlen profitieren. Die Bäume dienen unter anderem als Brut – und Rückzugsgebiet für Vögel, Eichhörnchen und viele weitere Tiere und zum anderen als „Schattenspender“, wenn man sich in den Erlen erholt und seine Freizeit genießt. „Die Spende ist für die Erlenwiese eine richtige Bereicherung“, freut sich Bürgermeister Stephan Paule, der auf rege Beteiligung hofft und noch einmal alle Unternehmen, Vereine oder auch Privatpersonen im Namen der Stadt dazu aufruft, sich an der Aktion zu beteiligen, um das Stadtbild grüner zu machen.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier.

Ein Gedanke zu “Drei neue Linden auf dem Spielplatz der „Raab’schen Wiese“

  1. Nett…. Nur die falschen Personen auf dem Foto….. Die haben sicher nicht die Arbeit gemacht sonder posen da nur fürs Foto…

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren