Gesellschaft0

Sommerfest des Alsfelder Tierheims lockte wieder zahlreiche Besucher anEin tierisches Vergnügen für Mensch und Fellnase

ALSFELD (akr). Am Samstag war es endlich wieder so weit: das alljährliche Sommerfest des Alsfelder Tierheims stand nach monatelanger Planung auf dem Programm. Kein Wunder, dass auf dem Gelände der Tierschützer wieder reger Trubel herrschte. Hunderte von Menschen wollten nämlich wieder gemeinsam mit dem Tierheim das Fest zum Wohle der Tiere feiern.

Der Wettergott hat sich am Samstag von seiner besten Seite gezeigt: strahlender Sonnenschein, keine einzige Wolke am Himmel. Das freute auch die erste Vorsitzende des Alsfelder Tierheims, Ann Catrin Schmidt: „Die Sonne strahlt für unsere Tiere“. Bevor Schmidt ihre Eröffnungsrede fortsetzte, übergab sie zunächst das Wort an den Schirmherren, Landrat Manfred Görig.

„Ich bin heute natürlich gerne gekommen“, sagte Görig und erzählte, dass auch er einen Hund aus dem Tierheim habe, mittlerweile seit zehn Jahren. Es sei kurz vor seiner geplanten Afrikareise gewesen, als er sich mit seiner Frau dazu entschied, dem Tierheim einen Besuch abzustatten, um ein neues Familienmitglied aufzunehmen. „Wir wollten eigentlich nur mal gucken und nicht direkt einen Hund mitnehmen, schließlich wollten wir in Kürze nach Afrika fliegen“, erzählt er.

Eine Rede des Schirmherrens durfte natürlich nicht fehlen. Fotos: akr

Tja, der Plan verlief dann schließlich anders. Die Afrikareise wurde abgesagt, ein neues Familienmitglied mit nach Hause genommen. „Es ist wichtig, dem Tierheim die Unterstützung zu geben, die es braucht und verdient“, betonte der Landrat. Mit leeren Händen kam er übrigens nicht: 300 Euro hatte er mit im Gepäck, über die sich das Tierheim dann freuen durfte.

Viele lobende Worte

In ihrer Rede fand dann schließlich Schmidt wieder viele lobende Worte für alle Helfer, die sich tagtäglich den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen, sich engagiert für das Wohl der Tiere einsetzen – und da gehören nicht nur die Mitarbeiter des Tierheims zu. Es sind auch die Gassigeher, die Nachkontrolleure, die Katzenbesucher, eben alle, die den Tieren ihr Herz schenken, unterstützen, wo es nur möglich ist. „Ich möchte nochmal einen riesigen Dank an alle Helfer aussprechen, hervorheben, wie wichtig die Ehrenamtlichen für das Tierheim sind, denn ohne sie kann es nicht so geführt werden, wie wir es tun“, strahlte Schmidt über das ganze Gesicht.

Mit viel Freude dankte Schmidt allen Ehrenamtlichen.

Das Sommerfest solle nochmal als Anlass genommen werden, um danke zu sagen. „Es ist nicht selbstverständlich, am Wochenende und an den Feiertagen im Tierheim zu helfen“, betonte sie und holte alle fleißigen Mitarbeiter nach und nach auf die Bühne, damit auch jeder die „Gesichter“ des Tierheims sehen konnte. „Ihr bringt Licht in das Dunkle der Tiere, ihr wagt es hinzuschauen, wenn es Tieren nicht gut geht, ihr zweifelt nicht daran, dass jedes Tier ein zu Hause finden wird“, lobte sie ihr Team.

Ein buntes Rahmenprogramm

Nach den Dankesworten machten sich die Besucher dann auf, um die vielen Attraktionen des Sommerfestes zu erkunden. Für viele ehemalige Tierheimhunde war der Besuch des Sommerfestes auch zugleich eine Visite ihres zwischenzeitlichen Zuhauses – und da war nicht nur die Freude bei den Tierliebhabern groß, die sehen konnten, wie prächtig sich ihre einstigen Schützlinge entwickelt haben.

Immer mit dabei: der Partner auf vier Pfoten.

Der Bereich vor dem Tierheim hat sich an diesem Tag wieder in einen kleinen Kunst- und Handwerkermarkt verwandelt, viele unterschiedliche Verkaufs- und Informationsstände luden bereits vor dem Tierheim zum Stöbern ein. Aber auch im inneren des Tierheims gab es jede Menge für die Besucher und ihre Fellnasen zu entdecken.

Das war aber natürlich längst nicht alles, denn der Tierschutzverein hatte wie auch in den vergangenen Jahren wieder ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: Die Johanniter Rettungshundestaffel gab einen Einblick in ihre Arbeit und stellte die aktuelle „Crew“ vor, ein Tierfotograf rückte die Besucher und ihre vierbeinigen Begleitern ins richtige Licht, während die kleinen Gäste ihr Wissen beim Tierheim-Quiz auf die Probe stellen konnten – wenn sie nicht gerade ihre Sprungkünste in der Hüpfburg unter Beweis stellten.

Ein Höhepunkt war unter anderem der traditionelle Mischlingswettbewerb, bei dem alle Augen auf die vierbeinigen Partner gerichtet wurde. Stolz präsentierten die Besitzer ihre Fellnasen, die Schönsten der Schönen wurden prämiert. Beliebt war in diesem Jahr auch wieder die große Tombola, bei der man tolle Preise abräumen konnte. Sämtliche Erlöse an diesem Tag kommen dem Tierschutz und Tieren zugute.

Viele weitere Eindrücke gibt es hier:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren