Gesellschaft2

Drei Wochen Bücherzelle am Seibelsdorfer DorfplatzEin Platz für Leben, Begegnungen und Literatur

SEIBELSDORF (ls). Es ist ein warmer Dienstagabend, kurz nach 19 Uhr. Am Dorfplatz in Seibelsdorf herrscht reger Betrieb. Nicht ohne Grund sind einige Seibelsdörfer an diesem Abend auf dem Dorfplatz versammelt. Seit mittlerweile gut drei Wochen nämlich steht in der Dorfmitte eine eigene, öffentliche und ziemlich kleine Dorfbücherei – eine Bücherzelle, die der Dorfverein in Eigenregie dort hingestellt hat.

„Als wir die Bücherzelle hier vorgestellt haben vor etwa drei Wochen, haben wir nicht mit gerechnet, dass sie so gut angenommen wird. Aber seit sie hier ist, herrscht hier besonders in den Nachmittag- und Abendstunden wirklich Betrieb“, erklärt der Vorsitzende des Dorfvereins und Ortsvorsteher Marco Ohmacht während er auf die neue Bücherzelle blickt, in der einen Hand ein Buch haltend. Damit hat Ohmacht nicht ganz Unrecht.

Auf den Bänken vor der alten Telefonzelle sitzen die Seibelsdörfer und schmökern in den Büchern, unterhalten sich und geben sich Buchtipps. „Das ist nicht nur heute so“, sagt Ohmacht nicht ohne Freude. „In den letzten Wochen war hier wirklich viel los. Ich freue mich darüber, dass wir mit hier etwas geschaffen haben, wo man sich trifft, sich austauschen kann und auch einen Rückzugsort hat.“ Geschaffen hat Ohmacht die neue Ruheoase in der Dorfmitte natürlich nicht alleine, sondern zusammen mit den mittlerweile über 50 Mitgliedern des Dorfvereins. Wohlgemerkt: Seibelsdorf hat rund 310 Einwohner.

Bücher suchen, finden, bringen und austauschen ist das Motto der Bücherzelle. Alle Fotos: ls

Ein Verein, der sich um das Leben im Dorf bemüht

Vor zwei Jahren wurde der Verein gegründet – pünktlich zur 750-Jahr-Feier von Seibelsdorf – mit dem Zweck die Jubiläumsfeier zu organisieren. „Eigentlich sollte der Verein danach wieder aufgelöst werden, aber die Arbeit hat so gut geklappt und wir haben gemerkt, was man alles für das Dorf verwirklichen kann, also haben wir uns dagegen entschieden“, erklärt Steffen Konle, der zweite Vorsitzende des Vereins. Der Verein wurde offiziell eingetragen und auch die ersten Aktionen für das Dorf sind verwirklicht.

Man habe gemerkt, dass die Menschen bereit waren, sich für den Ort zu engagieren und so habe man angefangen den Verein mit verschiedenen Aktionen mit Leben zu füllen. „Wir haben angefangen und die Toiletten im Dorfgemeinschaftshaus saniert. Das war ein großes Projekt, in dem viel Zeit steckt. Viele sind dann nach der Arbeit oder am Wochenende hier ins Dorfgemeinschaftshaus und haben geholfen. Große Hilfe hatten wir aber auch von der Familie Eckstein vom Seehotel Michaela, die mit ihrem Fliesenhandel tatkräftig unterstützt haben“, sagt Ohmacht. Auch einen Abenteuerspielplatz für Kinder hat der Verein am ehemaligen Sportplatz angelegt, der stetig gepflegt und ausgebessert wird.

Die neue Wasserpumpe, die vom Dorfverein auf dem Abenteuerspielplatz installiert wurde, sorgte vor allem bei den Kids an heißen Tagen für großen Spaß.

Erst vor Kurzem ist eine Wasserpumpe hinzugekommen. „Das war ein riesen Spaß für die Kinder – besonders an den heißen Tagen“, freut sich Konle. Da wurde Sand gekauft, ein Blumenfeld angelegt, Bänke gestrichen, ein Labyrinth aus Hecken gebaut, das Beachvolleyball-Feld ausgebessert. „Wir wollen natürlich schauen, dass wir für jeden im Ort etwas schaffen“, sagt Ohmacht und blickt auf die neue Bücherzelle am Dorfplatz.

Dorfbücherei als Aktion für Jedermann in Seibelsdorf

Die nämlich ist das neuste Ergebnis aus der Arbeit des Vereins. Mit Hilfe von Spenden und Mitgliederbeiträgen wurde auf Ebay-Kleinanzeigen eine alte Telefonzelle gekauft und zu einer Bücherzelle mit Regalen, allerhand Literatur und einer Leselampe ausgestattet. Die Idee dazu kam bei einer Mitgliederversammlung: „Nachdem der Abenteuerspielplatz für die Kinder geschaffen wurde, war der Wunsch wieder etwas für alle Dorfmitglieder zu schaffen und da kamen wir auf die Idee mit der Bücherzelle. Beruflich bin ich viel im Rhein-Main-gebiet unterwegs und kenne diese Bücherzellen von dort“, sagt Ohmacht.

Lange überlegt wurde nicht und es ging an die Umsetzung. Kistenweise wurden Bücherspenden aus dem ganzen Dorf bei Ohmacht abgeliefert, mit der die Regale gefüllt wurden. „Mehr als 350 Bücher, alle aus Seibelsdorfer Familien und mindestens schon einmal gelesen, haben jetzt hier ihren Platz gefunden – egal ob Romane, Krimis, Kinderbücher oder sogar Kochbücher“, freut sich der Ortsvorsteher. Viele weitere warten in Kisten verpackt auf ihren Auftritt in der Bücherzelle.

Aus einer alten Telefonzelle ist am Seibelsdorfer Dorfplatz eine Bücherzelle entstanden, die vor drei Wochen offiziell eröffnet wurde.

„Jetzt nach drei Wochen wird es langsam Zeit, dass wir wieder einmal austauschen und andere Bücher reinstellen“, sagt Ohmacht und Konle ergänzt: „Ja, vor allem wenn weiterhin so fleißig von allen gelesen wird“.

Das Prinzip ist einfach: zu jeder Zeit ist die Bücherzelle geöffnet und frei zugänglich. Jeder kann kommen und sich ein Buch ausleihen und es entweder behalten wenn es gut gefällt – oder aber wie in einer normalen Bibliothek wieder zurückbringen. Jeder kann außerdem eigene Bücher, die in den heimischen Regalen schlummern, mitbringen und in das Regal stellen. Ein Vertrauensprinzip. „Man kann gemütlich im eigenen Wohnzimmer lesen, man kann sich aber auch hier auf den Dorfplatz setzen und für dunklere Stunden Abends oder im Winter haben wir sogar eine Leselampe eingebaut“, sagt Konle.

Viel mehr noch als über das gelungene Projekt, das vor rund drei Wochen mit einem kleinen Zusammenkommen in der Dorfmitte feierlich eröffnet wurde, freuen sich die beiden Vereinsvorsitzenden allerdings sichtlich über den Begegnungspunkt, den sie mit der Bücherzelle in der Dorfmitte geschaffen haben.

Bücher suchen, finden, bringen und austauschen ist das Motto der Bücherzelle.

„Es ist wirklich toll zu beobachten, wie sich die Menschen hier abends treffen, sich über die Bücher austauschen und sich miteinander unterhalten und dem Dorf Leben einhauchen“, sagt Ortsvorsteher Ohmacht und blickt dabei lächelnd auf auf den Platz vor sich, wo sich gerade angeregt über die Handlung eines Romans ausgetauscht wird. Konle nickt zustimmend. Recht sollen sie damit behalten, denn auch ein paar Tage später ist der Platz vor der Bücherzelle wieder voll mit Leben, Begegnungen und Literatur.

2 Gedanken zu “Ein Platz für Leben, Begegnungen und Literatur

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren