Gesellschaft0

8. Sommertanztage waren wieder ein voller ErfolgAus dem Schlaraffenland direkt in die Herzen des Publikums getanzt

KIRTORF (akr). Sie sind einfach immer wieder ein voller Erfolg, die Sommertanztage in Kirtorf. Bereits zum 8. Mal lud die zweifach diplomierte Tanzpädagogin und Choreografin Julia Grunwald Kinder zu den beliebten Tanzworkshops ein. Das Highlight war wie immer der große Abschlussabend, an dem die kleinen Tänzer ihr Gelerntes stolz präsentierten. Soviel vorab: sie legen einen zuckersüßen Auftritt hin – im wahrsten Sinne des Wortes.

Dass die Sommertanztage in Kirtorf ein absolutes Highlight in den Sommerferien sind, ist kein Geheimnis mehr. Kein Wunder also, dass die Kurse nach nur wenigen Tagen komplett ausgebucht waren. Die Kinder kommen nämlich nicht nur aus Kirtorf, sondern reisen von Lauterbach, Gemünden, Stadtallendorf, Homberg und weiteren Städten an. Lange Warteliste waren die Folge. „Das hat mir im Herzen leidgetan, dass ich die Kinder auf Wartelisten setzen musste“, erklärte Grundwald. Also hat sie kurzerhand ihre ehemalige Kollegin Sandra Schlecht, Tänzerin am Landestheater Eisenach, gefragt, ob sie nicht Lust hätte, zwei Kurse zu leiten. Sie sagte zu, und konnte damit weitere Kinder glücklich machen.

Die zweifach diplomierte Tanzpädagogin und Choreografin Julia Grundwald. Foto: akr

Insgesamt 80 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren nahmen in diesem Jahr an den Sommertanztagen teil, so viele, wie noch nie. Und mehr Kinder bedeutete natürlich auch mehr stolze Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde, die sich den großen Abschlussabend ihrer fleißigen Tänzer nicht entgehen lassen wollten. Mit rund 300 Besuchern war die Gleentalhalle bis auf den letzten Platz besetzt. Alle wollten sie den Auftritt ihrer kleinen sehen, die seit Montag jeden Tag für den großen Abschlussabend gemeinsam mit Julia Grundwald und Sandra Schlecht trainiert haben.

Mit einer Mischung aus Ballett, HipHop und Musical-Show-Dance entführten die teilnehmenden Kinder die rund 300 Gäste am Freitagabend ins Schlaraffenland, das war nämlich das Motto in diesem Jahr. Dazu verwandelte die zweifach diplomierte Tanzpädagogin die Kinder in verschiedene Süßigkeiten, Heinzelmännchen und Hexen und machte aus der Bühne ein Schlaraffenland mit Zuckerstangenlaternen und riesigen Törtchen-Haus.

80 Kinder entführten die Besucher ins Schlaraffenland.

Die Königin des Schlaraffenlands muss gerettet werden

Die Kinder kommen ganz aufgeregt zu ihrer Königin Pralina gerannt, irgendetwas stimmt im Schlaraffenland nicht: der Nutellabrunnen läuft nicht mehr, die Kühe geben keinen Zucker mehr und die Eisberge fangen an zu schmelzen. Die Königin kann aber zum Glück alle ihre Schlaraffen beruhigen. Es muss mit der Lichtquelle zu tun haben, die alle 100 Jahre erlischt. Also entfacht Pralina sie einfach neu, alles scheint wieder bestens zu sein, die Süßigkeiten können weiter produziert werden.

Beim Aufräumen passiert den Heinzelmännchen aber dann das Unglück: sie machen die Lichtquelle ausversehen kaputt. Pralina fällt in einen tiefen Schlaf, ohne Lichtquelle fehlt nämlich auch ihr die Lebensenergie. Jetzt können nur noch die Hexen helfen, doch wo findet man sie? Auf ihrer Suche nach den Hexen treffen die Schlaraffen auf die Feen, die sie dann zu den Panna Cottas schicken. Unterwegs fängt es dann aber an, Bonbons zu regnen. Zu Fuß ist der Weg so nicht zu schaffen.

Auch bunte Bonbons durften nicht fehlen.

Also fliegen sie auf den Zuckerstangen zu den Panna Cottas wo sie dann endlich die Antwort finden: Die Hexen sind in jedem siebten Überraschungei zu finden. Also durchsuchen die Schlaraffen alle Überraschungseier und werden zum Glück fündig. Mit einem großen Hexenkreis schaffen es die Hexen, die Lichtquelle zu reparieren und Königin Pralina zu retten, was natürlich mit einem großen Freudentanz gefeiert wird.

Knapp eine Stunde lang verzauberten die kleinen Tänzer das Publikum mit einer Mischung aus Tanz und Schauspiel, tanzten sich von der ersten Minute an in die Herzen der Gäste. Belohnt wurde das mit tosendem Applaus, der wieder einmal bewies: die Sommertanztage in Kirtorf waren ein voller Erfolg.

Viele weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren