Gesellschaft0

Aktion: Werde ein Teil vom SV 06 AlsfeldMit virtuellen Bausteinen in Richtung neue Heimat

ALSFELD (akr). Im August vergangenen Jahres haben die Bauarbeiten für die neue Heimat des SV 06 am Lindensportplatz begonnen. Die Kosten für den Neubau sind allerdings trotz umfangreicher Eigenleistung alleine nicht zu stemmen, deshalb hat der Verein eine „Bausteinaktion“ ins Leben gerufen. Etwa 30 „virtuelle Bausteine“ wurden bereits gekauft – und am Freitagmorgen kamen dank der Firma Euchrich Bau 20 weitere hinzu.

Über 100 Jahre war die Rambach die Heimat des SV 06. Doch mit dem Abriss des Sportplatzes verlor der Verein auch sein Sportheim, sein Zuhause. Dafür brachte der Schritt Geld, was die Sportler dringend gebrauchen konnten. Mit dem Abriss begann dann auch die Suche nach einem neuen Standort – und den fand man am Lindensportplatz, beschlossen wurde das vor genau drei Jahren, im August 2015.

Dann war allerdings erstmal Warten angesagt. Rund zweieinhalb Jahre dauerte es, bis die Fördermittel für den Neubau im Mai 2017 bewilligt wurden. Im gleichen Jahr sollten eigentlich zugleich die Bauarbeiten beginnen. Viele rechtliche Hürden und der damals herrschende „Bau-Boom“ verzögerten das Vorhaben der Sportler. Im August vergangenen Jahres war es dann soweit: die ersten Arbeiten für die neue Bleibe starteten, die ersten Platten der Tribüne in der Nähe der Stadthalle wurden entfernt. „Das haben wir in Eigenleistung gemacht, die Vorarbeiten geleistet, um Gelder zu sparen“, sagt der erste Vorsitzender Erik Bischoff. Kurze Zeit später rollten die Bagger.

Der Rohbau ist fast fertig. Foto: akr

Mittlerweile ist der Rohbau fast fertig, lediglich die letzten Türen fehlen noch. Da die Kosten für den Neubau trotz umfangreicher Eigenleistung höher seien als kalkuliert und der Verein an seine finanziellen Grenzen kommen werde, hofft er jetzt auf Unterstützung. „Es werden hinten raus ein paar Euros fehlen, deshalb haben wir eine Bausteinaktion gestartet“, erklärt Bischoff. Für einen Betrag von mindestens 25 Euro kann man einen „virtuellen Baustein“ kaufen und so ein Teil vom SV 06 Alsfeld werden. Wenn das neue Zuhause dann fertig ist, wird der Name des Spenders auf einem großen Bild im Vereinsheim verewigt – wer das nicht möchte, kann auch ganz einfach anonym an den Verein spenden.

Firma Eurich Bau unterstützt sportliche Perspektive vor Ort

Die Aktion läuft bereits seit der Jahreshauptversammlung des Vereins im Mai. Seitdem wurden etwa 30 dieser virtuellen Steine gekauft, zwar überwiegend von Vereinsmitgliedern, aber auch einige „Vereinsunterstützer“ haben sich bereits einen Namen auf dem Spender-Bild gesichert. Am Freitagmorgen kamen dann noch 20 weitere Steine hinzu. Die Firma Eurich Bau aus Lauterbach, die für den Unterbau verantwortlich war, wollte auch ein Teil der Aktion werden, den Verein finanziell unterstützen. „Wir freuen uns, ein Teil der Handwerker zu sein. Wir unterstützen gerne die sportliche Perspektive vor Ort, gerade im Bezug auf den Nachwuchs und nicht zu vergessen als Dank für das Ehrenamt“, sagte Geschäftsführer Gerhard Eurich. Das Vereinsheim werde dann nämlich auch vom Jugendförderverein Alsfeld mitbenutzt.

Wenn die Heizung und Elektrik ihren Platz gefunden hat, geht es an den Innenausbau.

Bald soll dann übrigens auch schon mit dem Innenausbau begonnen werden. Zunächst werden die Vereinsmitglieder aber noch die Zwischenwände ziehen, damit die Heizung und Elektrik einen Platz bekommen. „Ab jetzt wird fast alles in Eigenleistung gemacht. Wir unterstützen schon den ganzen Bau über, wo wir nur können, um Arbeitszeit zu verringern“, sagt Bischoff und hofft, dass zumindest eine Etage der neuen Heimat im nächsten Jahr fertiggestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren