Gesellschaft0

Evangelische Kita Rodenberg baut Insektenhotels und verteilt sie in der StadtStrahlende Kinderaugen und ein buntes Zuhause für Insekten

ALSFELD (ls). Drei Wochen lang haben rund 25 Kinder fleißig gesägt, gebastelt und gemalt. Herausgekommen sind dabei bunte Insektenhotels, die die Kinder der Evangelischen Kita am Rodenberg mit Stolz und strahlenden in der Stadt verteilt haben. Die ersten sind an den Blühstreifen im Goethepark zu bestaunen.

Emsig wurde in der Kita am Rodenberg in Alsfeld gewerkelt – und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Viele bunte Insektenhotels sind das Ergebnis, bemalt mit bunten Blumen, Bienen, Regenbögen und allerhand weiteren sommerlichen Motiven.

„Das ganze Projekt lief im Rahmen unseres Vorschulprogramms ‚Entdeckungskiste‘ mit den Kindern, die in der kommenden Woche eingeschult werden“, erklärt Erzieherin Ulrike Fink-Mühlberger, die das Projekt federführend begleitete und drei Wochen lang mit den Kindern daran werkelte. Nicht zum ersten Mal, wie die Kitaleiterin Heike Schweiner erzählt.

Die ersten Insektenhotels wurden im Goethepark an den Blühstreifen aufgestellt. Fotos: ls

Schon im letzten Jahr sind zusammen mit den Vorschulkindern Nistkästen für Vögel entstanden, die verteilt in der Stadt aufgehängt wurden. „Damals hatten die Kinder in einem Spielteug-LKW hier draußen einen Vogel entdeckt, der dort nistete. Da kamen wir auf die Idee den Vögeln ein neues Zuhause zu geben“, sagt Schweiner. In diesem Jahr seien es die Insekten gewesen, denen man sich widmen wollte. Gesagt, getan. Die Insektenhotels entstanden.

Schon beim Sommerfest der Kindertagesstätte wurde das Thema aufgegriffen, ein Blühstreifen im Kita-Garten angelegt und Blumensamen verteilt. Und auch hier sind die selbstgemachten Insektenhotels und Nistkästen verteilt.

Naturhafte Projekte begleiten die Arbeit in der Kita

„Wir machen viele solcher Projekte, um den Kindern die Natur näher zu bringen. Wir haben einen Apfelbaum gepflanzt und Hochbeete angelegt, in denen wir verschiedene Kräuter und Gemüsesorten anpflanzen, die wir gemeinsam mit den Kindern ernten und dann auch zubereiten“, erklärt Schweiner. Erst kürzlich wurde der Kohlrabi geerntet, den es dann als gesunden Snack zum Frühstück dazu gab. Bald noch soll eine Wetterstation folgen, die im Garten aufgebaut werden soll, um den Kindern die Jahreszeiten näher zu bringen.

Dabei halfen Kitaleiterin Heike Schweiner und Erzieherin und Projektleiterin Ulrike Fink-Mühlberger.

Jetzt aber standen zunächst die Insektenhotels auf dem Programm, die in der nächsten Zeit in der Stadt verteilt werden. Den Anfang machten die Blühstreifen im Goethepark.

„Die anderen Insektenhotels verteilen wir jetzt quer durch die Stadt – im Bürgergarten, in den Erlen, am Ludwigsplatz und an weiteren Orten in der Innenstadt“, sagte die Kitaleiterin. Bald also dürften die bunten Häuschen überall in der Stadt zu sehen sein. Dann wird sicherlich auch Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule die Werke der Kinder endlich zu Gesicht bekommen – der hat seine Verabredung mit den Kindern nämlich kurzfristig absagen müssen.

Weitere Eindrücke der neuen Insektenhotels

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren