Lifestyle1

Frank Galfe und Künstlerin Britta Jakobi präsentieren Sehenswert-KollektionAlsfeld nicht nur im Herzen, sondern auch auf dem Shirt

ALSFELD (ls). Dass sie einmal das berühmte und oft rezipierte Alsfelder Rathaus malen wird, damit hat Künstlerin Britta Jakobi nicht gerechnet. Zu oft ist es jetzt schon in allen möglichen Varianten gemalt worden. Nun, jetzt hat es die Alsfelder Künstlerin doch gemalt – und das ist sogar in gedruckter Version auf Sweatshirts, T-Shirts, Taschen und Polos zu sehen und seit der vergangenen Woche im Modegeschäft „Campus….bei Galfes“ zu kaufen.

Keine Frage, um Britta Jakobi kommt man in Alsfeld nicht herum. Gerade erst eröffnete sie ihre große Ausstellung „Breathtaker“ im Erlenbad, schon steht die Künstlerin wieder an der Leinwand und kreiert neue Werke. Naja, ganz so war es nicht, denn für das, was sie da seit vergangenem Freitag gemeinsam mit Lookbauer Frank Galfe in seinem Modehaus präsentierte, dürfte ein bisschen länger gedauert haben.

Es sind T-shirts, Sweatshirts, Poloshirts und zwei Taschen – kurzum: eine kleine, aber feine Kollektion aus ausgewählten Stücke, auf denen das neuste Motiv der Künstlerin ragt; eine Sonnenbrille. „Sehenswert“ heißt Kollektion, die Alsfeld auf einem neuen Blickwinkel zeigt, den durch die Brille nämlich. Eine neue Einsicht, eine neue Frische, eine junge Leichtigkeit, die augenzwinkernd, fast zärtlich auf die Liebe zur guten alten Fachwerkstadt Alsfeld eingeht. Kein Wunder, dass spiegelnd in der Sonnenbrille das Rathaus emporragt, umgeben vom charakteristischen Fachwerk.

Modern ist die Brille, real die Häuser, märchenhaft der Storch – so der Gedanke hinter dem Motiv. Fotos: ls

„Wir wollten ein ganz neues Wir-Gefühl für Alsfeld schaffen, etwas, damit man sich gleich heimelig fühlt. Der gemeinsame Schaffensprozess hat Spaß gemacht – und ich denke das, was dabei rausgekommen ist, kann sich sehen lassen“, freut sich Modehaus-Inhaber Frank Galfe während er durch seinen Campus in der Schellengasse saust. In der einen Hand eine Flasche Alsfelder, in der anderen, zwei neue Sehenswert-Shirts. Es herrscht Hochbetrieb vor den beiden Umkleidekabinen. Rund 50 Besucher sind gleichzeitig da, um kurz vor dem Stadtfest eines der neuen Stücke zu ergattern. Mitten im Gewusel: die Künstlerin selbst.

„Ich habe bestimmt 50 bis 100 verschiedene Brillen gemalt – und anfangs immer mit Gesicht. Wer meine Arbeiten kennt, der weiß, dass ich viele Portraits male und eher mit großen Flächen arbeite. Da war es eine Herausforderung für mich etwas kleinteiliges zu malen, aber was großflächig funktioniert, funktioniert auch kleinteilig“, erklärt Jakobi. Rausgekommen, so erklärt sie mit gesenktem Blick auf ihr Poloshirt, sei eine Mischung aus modern, realistisch und märchenhaft. „Die Brille ist ein modernes Element, die Häuser die realistischen und der Storch, der im Spiegelbild über den Marktplatz fliegt, ist das Märchenhafte“. Normalerweise nämlich, sei der Storch nicht in diesem Umfeld zu sehen.

Ihre Heimat aber, stellt die Künstlerin noch in einem zweiten Motiv dar – mit dem Leonhardsturm, samt Nest und Storchenfamilie auf einem Turnbeutel, der „Turmbeutel, wie wir ihn nennen“, erzählt die Künstlerin lachend und ganz nebenbei erzählt sie außerdem, dass sie eigentlich nie das die Alsfelder Wahrzeichen malen wollte, vor allem nicht das Rathaus. Jetzt tragen die Alsfelder ihre Geschichte nicht nur in ihrem Herzen, sondern auch noch nach außen auf einem Shirt – und das von Britta Jakobi.

T-Shrts, Pullover, Polos und Taschen gibt es mit dem Motiv.

Noch bis kurz vor 24 Uhr stehen Frank Galfe und Britta Jakobi im Modehaus und erfreuen sich gemeinsam mit den vielen begeisterten Alsfeldern an den sehenswerten Stücken. Der Turmbeutel jedenfalls, ist schon seit Freitag ausverkauft und muss nachproduziert werden.

Ein Gedanke zu “Alsfeld nicht nur im Herzen, sondern auch auf dem Shirt

  1. Tolle Idee, tolles Design, ich liebe die Kreativität von Britta und Frank, jetzt mal vereint. Hab mir gleich einen TURMbeutel gesichert… weiter so ihr zwei!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren