Freizeit0

Zwölf Kilometer, 210 Höhenmeter: Wiesentour in Maar offiziell eröffnet wordenGroßes Interesse an neuer Wiesentour

MAAR (tsz). Es war, als wäre das ganze Dorf auf den Füßen: Bei besten Temperaturen und schönstem Wetter zog es viele Wanderfreunde zur offiziellen Eröffnung der neuen Wiesenroute nach Maar.

„Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus“, so begann Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller seine Rede zur offiziellen Eröffnung der neuen Wiesentour in Maar. Und passender hätten die Worte des Stadtoberhauptes nicht sein können. Denn der Wettergott offenbarte sich mit strahlendem Sonnenschein als Freund der Wanderbegeisterten. Neben den allgemeinen Danksagungen an die Initiatoren der neuen WiesenTour bedanken sich sowohl der Bürgermeister, als auch der erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak bei den Landfrauen, die für die Verpflegung bei der Eröffnung und der anschließenden Feier sorgten.

Die Natur und die Lauterbacher Landschaft hervorheben

Auch ein finanzielles Dankeschön müsse man dem Land und der EU aussprechen, welche die WiesenTour im Rahmen des LEADER-Programmes unterstützt hatten. Die damit entstandene neue Tour geht somit einher mit einer Reihe von Eröffnungen neuer Bach- und Wiesenwege im Vogelsberg. Die sollen die Besonderheiten der Lauterbacher Landschaft hervorheben und Wanderfreunde einladen, sich auf den Weg durch die Natur zu machen.

Die Route der WiesenTour Maar.

Mit zwölf Kilometern Wegstrecke bei 210 Höhenmeter und einer Wanderzeit von etwa 3,5 Stunden könne man die Tour als leicht einstufen, womit sie auch für Anfänger bestens geeignet ist. Dabei kommt man entlang dreier Besonderheiten der Määrer Gemarkung: Die Magerrasenwiesen, dem Ossenberg und dem Kalkberg. Die Wegführung erfolgt überwiegend auf leicht geschotterten Wirtschaftswegen, weichen Wiesenwegen und auf Pfaden am Waldrand. Dabei gibt die Tour Einblick in die Kultur-, Natur- und Wirtschaftsgeschichte des Ortes. Namensgebend für die Tour waren die Magerrasenwiesen.

Nach den kurzen Ansprachen des Bürgermeisters und des ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak machten sich die Wanderfreunde auf den Weg, die neue Tour einmal selbst auszutesten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren