VideoFreizeit0

OL wirft einen Tag vor der Eröffnung einen Blick ins neue Buch 2000Nicht nur Lesenswert, sondern auch sehenswert

VIDEO|ALSFELD (tsz/sd). Aus dem Buch 2000, einem der wohl einzigartigsten Alsfelder Geschäften, wird morgen offiziell das Lesenswert. Nachdem die beiden neuen Inhaberinnen Johanna Mildner und Barbara Möser den Laden einmal umgekrempelt haben, haben wir von Oberhessen-live vorab einen Blick in Alsfelds neuen Buchladen geworfen.

Nachdem einer der bekanntesten Alsfelder Originale, Helmar Bünnecke, das Buch 2000 am Marktplatz abgegeben hat, steht ab morgen die Neueröffnung an. Lesenswert heißt der Laden jetzt und das Kommando haben die beiden langjährigen Mitarbeiterinnen Bünneckes, Johanna Mildner und Barbara Möser. Viele Alsfelder freut es, dass die Geschichte des kleinen Buchladens direkt am Rathaus nicht beendet ist und ein neues Kapitel aufgeschlagen werden kann.

Neuer Stil mit dem alten Charme

Nachdem Bünnecke bekannt gab, dass er sich zurückziehen will und den Laden, der für viele Vogelsberger bereits genauso zum Marktplatz gehört wie das Alsfelder Rathaus, an seine beiden Mitarbeiterinnen weitergeben wird, stellen sich viele die Frage: Bleibt ihr geliebter Laden so, wie er ist? Oder wird die gemütliche, von der Literatur allzeit umgebene Atmosphäre des Buch 2000 verschwinden? Für die beiden neuen Inhaberinnen war das allerdings gar keine Frage.

Die neuen Inhaberinnen des Lesenswert: Johanna Mildner (links) und Barbara Möser (rechts).

„Es war immer unser Ziel, auch in dem neuen Laden etwas von dem Buch 2000 zu erhalten“, erzählt Johanna Mildner bei einer Rundtour durch das neue Lesenswert. Zusammen mit Barbara Möser und der Hilfe vieler Bekannten haben die beiden den Laden zwar ordentlich umgekrempelt, jedoch ohne den Charme von Bünneckes Welt gleich mit auszuräumen. So bleibt zum Beispiel der Bücherstapel erhalten – nur eben an einer anderen Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren