Blaulicht0

Freiwillige Feuerwehr Ermenrod feiert 115-jähriges Bestehen mit GroßbrandübungMit vollem Einsatz in das Jubiläums-Fest gestartet

ERMENROD (akr). Ein großes Jubiläum muss natürlich auch gefeiert werden – und das taten die Ermenröder Brandschützer an diesem Wochenende. Der Grund dafür: Das 115-jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr des Feldataler Ortsteils. Doch bevor die Feier los ging, musste zunächst noch ein großer Scheunenbrand bekämpft werden.

115 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ermenrod – wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Genau das dachten sich auch die Brandschützer des rund 300-Seelen-Dorfs und veranstalteten an zwei Tagen ein großes Feuerwehrfest mit Freunden, Familie und Kameraden. Die Vorbereitungen dafür laufen schon seit letztem Jahr im Herbst. Etwa 120 Mitglieder hat die Freiwillige Feuerwehr Ermenrod, 25 davon sind aktiv als Brandschützer im Einsatz.

Bevor man jedoch gemeinsam das 115-jährige Jubiläum feierte, wurden die Feuerwehrleute erst noch zu einem Großbrandeinsatz gerufen. Eine riesige Scheune stand lichterloh in Flammen. Jedenfalls nicht wirklich, so sah das Szenario aus, denn bei einem Feuerwehrfest darf natürlich auch die Großbrandübung nicht fehlen.

Von allen Seiten wurden die Flammen bekämpft. Fotos: akr

Viele Schaulustige haben sich um 19 Uhr vor der großen Scheune versammelt, um den Brandschützern bei ihrem tatkräftigen Einsatz über die Schulter zu schauen. In dem Szenario wurde die Freiwillige Feuerwehr Ermenrod zu einem Scheunenbrand gerufen, doch einige der elf Einsatzkräfte verletzten sich, Verstärkung musste her – und die kam zügig. Alle sieben Wehren aus dem Feldatal und die Freiwillige Feuerwehr Ruppertenrod und Nieder-Ohmen eilten zur Hilfe.

Insgesamt rund 80 Einsatzkräfte waren mit acht Löschfahrzeugen und einer Drehleiter vor Ort, um den fiktiven Brand unter der Einsatzleitung von Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus zu bekämpfen. Nach einer guten dreiviertel Stunde war es dann auch geschafft: Alle Verletzten waren versorgt, die Flammen gelöscht. Bei kühlen Getränken und mit musikalischer Unterstützung der „Lustigen Pfefferbeißer“ ließ man den Abend im Festzelt nach getaner Arbeit ausklingen. Damit ist das 115-jährige Jubiläum aber noch nicht vorbei: Am heutigen Sonntag startet um 13 Uhr der große Festzug der Freiwilligen Feuerwehren, einmal quer durch Ermenrod.

Weitere Eindrücke der Großbrandübung:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren