Gesellschaft0

Katholische Pfarrgruppe Alsfeld-HombergPfarrer Jurek Dmytruk ist tot

ALSFELD (ol). Der Pfarrer der Pfarrgruppe Alsfeld-Homberg, Jurek Dmytruk, ist tot. Das hat die Gruppe selbst via Facebook mitgeteilt. Der Geistliche war seit einiger Zeit krank.

„Wir sind traurig. Wir nehmen Abschied von unserem langjährigem Pfarrer, Jurek Dmytruk. Er ist heute gestorben. Mögest Du nun mit den himmlischen Chören singen“, heißt es in dem Post. Das Bistum Mainz bestätigte die Nachricht.

Weiter ist zu lesen: „Morgen, Freitag, findet eine Gebetswache in der Christ-Königskirche in Alsfeld statt. Wir beginnen um 18.30 Uhr mit der Feier der Abendmesse und halten anschließend die Gebetswache, in der es Raum für  Gebete, Lieder und Stille gibt. Dabei wollen wir auch an Marcus Backert denken, den wir am Samstag zu Grabe tragen. Die Kirche bleibt bis Mitternacht geöffnet.“

Schon gestern hatte die Pfarrgruppe auf Facebook um Gebete gebeten, damit Pfarrer Dmytruk „seinen letzten Weg gut gehen könne.“ Wie es auf der Homepage der Pfarrgruppe heißt, war der in Polen geborene Pfarrer schwer erkrankt und konnte seine Aufgaben schon einige Zeit nicht ausführen. Dmytruk wurde 53 Jahre alt.

Nach seinen Kaplansstellen in Viernheim und Münster bei Dieburg, wurde er 1998 Pfarrer in Brauerschwend, Romrod und Groß-Felda. 2002 übernahm er zusätzlich Homberg mit Nieder-Gemünden und Kirtorf. 2006 wurde er zusätzlich Pfarrer in Alsfeld und damit Leiter der Pfarrgruppe Alsfeld-Homberg. Zum Dekan des Dekanates Alsfeld wurde er im Mai 2009 gewählt.

Auf der Seite des Bistums Mainz ist außerdem zu lesen, wie es nun für die Gläubigen vor Ort weitergehen soll. Die Pfarrgruppe werde bis Sommer 2019 weiterhin von Pfarradministrator Frank Blumers geleitet. Unterstützt werde er dabei durch das bisherige Seelsorgeteam. Im Sommer, so das Bistum, hoffe man einen neuen Pfarrer für die Pfarrgruppe Alsfeld-Homberg gefunden zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren