Fußball0

Der SV "Glück auf" Elbenrod geht eine Spielgemeinschaft einElbenrod und Bechtelsberg als Spielgemeinschaft in die neue Saison

ELBENROD (lme). Der SV „Glück auf“ Elbenrod ist einer der wenigen Vereine im Fußballkreis Alsfeld, die lange ohne Spielgemeinschaft ausgekommen sind – aber das wird nicht mehr lange so bleiben. Die Gerüchte haben sich bestätigt: der Verein wird mit Unterstützung in die nächste Saison starten. 

Der SV Elbenrod war in den vergangenen Jahren immer ein gut vertretender Verein in der Kreisliga B, der sich als alleinstehender Verein gut etabliert hatte. Jedoch fehlen nach und nach die Leute, erklärte Jan Gleditzsch auf Anfrage von Oberhessen-live. „Wir zählen vor den Spielen die Leute, und sind knapp vertreten, das darf kein Zustand auf Dauer sein, auch jüngere Spieler kommen nicht nach.“ So entschied man sich mit Unterstützung in die kommende Saison zu starten. Der SV Elbenrod und der FC Bechtelsberg gehen eine Spielgemeinschaft ein.

„Wer den ersten Schritt gemacht hat spielt eigentlich keine Rolle. Man kennt sich und wusste gegenseitig wie es um den anderen steht, deshalb war es das dann für beide der logischte Schritt gemeinsame Wege zu gehen“, erzählte Gleditzsch. Da der FC Bechtelsberg ein eigenständiger Verein ist komme mit Elbenrod ein dritter Stammverein in diesen hinein. Durch den Zusammenschluss entstehe ohne Frage eine große Mannschaft, deshalb sei es das Ziel, dass Bechtelsberg in der nächsten Runde wieder zwei Mannschaften stellt.

„In erster Linie wollen wir das auch weiterhin in Elbenrod der Ball läuft und das wäre alleine nicht mehr möglich gewesen. Die Möglichkeit mit dem FC Bechtelsberg zusammen zu kommen, kam uns gelegen“, sagte Gleditzsch. Mit dem FC habe der SV eine harmonische Lösung und einen guten Partner gefunden. In den vergangenen Trainingseinheiten habe man dies bereits gemerkt, denn die verliefen nicht nur aus sportlicher Sicht zufriedenstellend. „Ziel der Trainingseinheiten ist es, dass die Spieler sich schon einmal kennenlernen können, außerdem ist sportlich mit mehreren Leuten mehr möglich“. Schon seit etwa einem Monat trainieren die beiden Vereine jeden Dienstag zusammen und bereiten sich auf die bevorstehende gemeinsame Zeit vor. Auch nach außen wirken die Trainingseinheiten untereinander sehr harmonisch.

Dass die Nachbardörfer nun zusammen kommen sei für beide Vereine eine gute Lösung. Auch wenn der SV Elbenrod zu dem FC Bechtelsberg wechselt, würden künftige Spiele auch auf dem Platz in Elbenrod stattfinden. Der FC profitiere vor allem von den neuen Spielerzahlen, die sich durch den Zusammenschluss ergeben werden.

Und wie sieht das ganze nun im Bezug auf die Abstiegsfrage aus?

Wenn sich zwei Vereine aus der selben Liga zusammenschließen, muss dazu eine Erklärung abgegeben werden, wenn das geschieht wird eine der Mannschaften auf den Tabellenletzten Platz gesetzt und als „Absteiger“ erklärt. Der SV Elbenrod ist derzeit mit zwölf Punkten bereits Tabellenletzter deshalb werde er, zumindest nach dem jetzigen Stand der Dinge, so oder so der ‚Absteiger‘ dieser Saison sein. Unter dem Namen SV Elbenrod werden die Spieler in der kommenden Saison also nicht mehr auf der Tabelle vertreten sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren