Gesellschaft3

Landstraße in Richtung Schlitz soll erneuert werdenL3140 in Lauterbach über sieben Monate voll gesperrt

LAUTERBACH (tsz). Für 1,35 Millionen Euro soll in diesem Jahr die Landstraße 3140 in Lauterbach in Richtung Schlitz erneuert werden. In dieser Zeit wird die Strecke für den überregionalen Verkehr vollgesperrt.

Bereits im vergangenen Jahr sollte das Streckenstück der L3140 von Lauterbach nach Schlitz im Bereich der Bahnhofsstraße und der Schlitzerstraße erneuert werden. Im kommenden Monat soll es nun die Arbeiten beginnen. Im Zuge dieser Bauarbeiten wird die L3140 an der Kreuzung Umgehungsstraße – Fuldaer Straße – Bahnhofsstraße vollgesperrt, der Anliegerverkehr ist dennoch frei.

Dabei werden die Baumaßnahmen in vier einzelne Takte aufgeteilt, welche verschiedene Straßenabschnitte betreffen. Die offizielle Umleitung der Stecke führ über die Ortsteile Maar und Wernges.

Eine Erneuerung in vier Akten

Der erste Bautakt zwischen dem 1. und dem 18. April betrifft dabei den Straßenabschnitt vom Bahnübergang bis zum Ortsende in Richtung Schlitz. Die angrenzenden Unternehmen und Wohngebiete sind dabei nur aus Richtung Schlitz kommend erreichbar. „Aufgrund der anliegenden Unternehmen haben wir die Arbeiten, die das Fräßen betreffen oder die Erneuerung des Asphalts für das Wochenende geplant“, erklärt der Fachbereichsleiter von Hessenmobil Günter Herles.

Im Anschluss wird im zweiten Takt der Bereich hinter der Brücke in der Bahnhofsstraße und dem Lauterbacher Nordbahnhof erneuert. In dieser Zeit, vom 23.04 bis zum 13.06, ist der Nordbahnhof nur aus Richtung Schlitz und somit über die offizielle Umleitung erreichbar. Gleichzeitig sollen bereits arbeiten an der Gasleitung von der Brücke stattfinden. Sofern keine Probleme auftreten, soll die L3140 für den Zeitraum des Lauterbacher Prämienmarkts zwischen dem 14. Juni und dem 23. Juni frei befahrbar sein.

Übersicht der Bauakte zur Erneuerung der L3140. Chronologischer Ablauf der Bautakte: Bautakt 1, Bautakt 3, Bautakt 2, Bautakt 4. Bild: hessen-mobil

Im chronologisch folgendem zweiten Bautakt wird der Bereich zwischen der Kreuzung Fuldaer Straße – Umgehungsstraße – Bahnhofsstraße in Richtung des Bahnhofes erneuert. Im Zeitraum vom 24. Juni bis zum 11. Juli sollen diese Arbeiten abgeschlossen werden, damit zum Schlitzer Trachtenfest am Wochenende um den 13. Juli, sowie am darauffolgenden Montag, die Vollsperrung erneut aufgehoben werden kann. Im letzten und am längsten andauernden Bautakt wird zwischen dem 16. Juli und dem 15. November der Streckenabschnitt zwischen der Bahnhofszufahrt und dem Bahnübergang saniert.

Erfolg nach Neuausschreibung

Dabei ist es geplant, die Erneuerungsarbeiten bis zum 15. November komplett abzuschließen und damit die Vollsperrung wieder aufhebe zu können, so Hessen Mobil. Nachdem die Absicht der Sanierung bereits im letzten Jahr bestand, hatte man dem Interessenten damals aufgrund zu hoher Preisvorstellungen absagen müssen. Daraufhin hat man in diesem Jahr auf eine neue Ausschreibung mit der Firma Wachenfeld aus Korbach eine neuen ausführenden Betrieb gefunden.

Ebenso an den Erneuerungsarbeiten beteiligt ist die Stadt Lauterbach, die mit 478.000 Euro den zweitgrößten Teil zur Finanzierung beiträgt. Den größten Teil trägt dabei mit 557.000 Euro das Land Hessen. Ebenso an der Kooperation beteiligt sind die Stadtwerke mit einem Anteil von 250.000 Euro und das Unternehmen Osthessen-Netz mit 52.500 Euro. Damit belaufen sich laut dem Fachbereichsleiter von Hessenmobil Günter Herles die Gesamtkosten der Erneuerung auf rund 1,35 Millionen Euro brutto.

3 Gedanken zu “L3140 in Lauterbach über sieben Monate voll gesperrt

  1. Die Umleitung ist für LKW’s nicht geeignet (Langholz). Lkw’s kommen kaum aneinander vorbei (fahren allerdings auch mit 80-90 km/h). Sie weichen auf den Randstreifen aus (bei voller Geschwindigkeit), rammen die Begrenzungspfosten und wirbeln jede Menge Dreck u.Steine auf; nachfolgende Fahrzeuge sind die Leidtragenden (am 03.04.2019 selbst erlebt). Es ist nur eine Frage der Zeit bis hier ein schwerer Unfall passiert.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren