0

BILDERGALERIE Große Carnevalssitzung des ACCIn der Hessenhalle waren die Narren los

ALSFELD (akr). Nach einer heißen Trainings- und Vorbereitungsphase war es am Samstagabend endlich so weit, die große Karnevalssitzung des Alsfelder Carneval Club (ACC) in der Alsfelder Hessenhalle stand auf dem Programm. Mit spektakulären Choreografien, humorvollen Büttenreden, kreativen Kostümen und vielfältigen Programmpunkten bewiesen die Karnevalisten einmal mehr, dass sie wissen, wie man ordentlich Fasching feiert.

Eine ausgelassene Stimmung, strahlende Gesichter und allerhand Faschingsmusik: Schon vor dem Start des eigentlichen Programms feierten die Alsfelder Narren die fünfte Jahreszeit in der Hessenhalle. Es wurde geschunkelt, die Gläser angestoßen und natürlich fleißig die Faschingslieder mitgesungen. Pünktlich um 19.31 startete dann das abwechslungsreiche Programm mit einer Mischung aus spektakulären Tänzen, allerhand stimmungsvoller Musik und humorvollen Büttenreden.

Der Einmarsch der Aktiven. Fotos: akr

Nach dem Einmarsch der Aktiven und der Begrüßung durch Sitzungspräsidenten Manuel Spahn durfte auch das Grußwort des Gastvereins nicht fehlen, das an diesem Abend der Leuseler Carneval Club aussprach. Schließlich begrüßte man noch den neuen Dappcher Peter Buhl und räumte die Bühne für den ersten Tanz-Act – und diesen übernahm traditionell die rote Garde des ACC.

Spektakuläre Tänze

Gekonnt warfen die Mädels in ihren roten Garde-Outfits ihre Beine in die Luft und beeindruckten die Narren wieder mit ihrem tänzerischen Können. Aber nicht nur dieser Tanz war ein absolutes Highlight, die ACC Purzelgarde erzählten eine zuckersüße Geschichte und verzauberten gekonnt das Publikum.

Die Purzelgarde präsentierte Charlie und die Schokoladenfabrik.

Einen spektakulären Tanz legten auch die Springmäuse hin, die eindrucksvoll den Disney-Klassiker König der Löwen präsentierten. Auch die ACC Konfettis, bekannt als die grüne Garde, zeigten einmal mehr, dass sie mit der roten Garde definitiv mithalten können. Heiß her ging es dann bei dem Showtanz der Halbstarken, die dem Publikum ordentlich einheizten.

Humorvolle Büttenreden

Und was darf bei einer Carnevalssitzung nicht fehlen? Die Büttenreden. Den Anfang machte Lene Maret Raab, die in der Kinderbüttenrede das Pubertier in der Pubertät spielte und über Touch-Handys, Jungs und peinliche Eltern sprach: „Pubertät ist, wenn deine Eltern peinlich werden“. Als Gastredner sorgte auch Gernot Stiebig als Bestatter für allerhand Lacher, indem er unter anderem die Wirtschaftsförderung der Stadt Alsfeld, den Marktplatz oder auch die Linden am Ludwigsplatz auf die Schippe nahm.

Gernot Stiebig während seiner Büttenrede.

Auch Bürgermeister Stephan Paule statte den Alsfelder Narren einen Besuch ab, erklärte in seiner Büttenrede der Faschingsmeute den Unterschied zur Fastnacht und Politik und nahm unter anderem die missglückte Fusion zwischen Kirtorf und Antrifttal auf die Schippe. Auch das derzeit herrenlose LuWiA-Projekt durfte selbstverständlich in Paules Bütt nicht fehlen: „Kein Partner mehr, der Keller nass, so macht Leben und Wohnen im Alter, genannt LuWiA, keinen Spaß. Der falsche Platz, Geschwätz im Ort und jetzt ist auch der Mieter fort“.

Für ordentlich Stimmung sorgte auch wieder die Mundartband „Halb 6 mit ihren Songs im Vogelsberger Platt, und mit den Schwerdtfeger hatte der Verein echte hessische Originale nach Alsfeld geholt, die mit ihrer Frankfurter Mundart ordentlich die Lachmuskeln der Gäste beanspruchten.

Die Mundart-Band „Halb 6“

Doch bevor sich das offizielle Programm dem Ende neigte, gaben die Altenburg Fanta 4 bei ihrem Gastauftritt noch einen Einblick in den ganz normalen Toilettengang in einer Kneipe für Männer, bevor dann die ACC Showtanzgruppe, die Harlekins, Torsten und Peter und das ACC Showteam nach und nach das Bühnenprogramm übernahmen und man gemeinsam noch bis in die frühen Morgenstunden feierte.

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren