Foto: akr

0

61. Aktion des DreikönigssingenSternsinger bringen Segen ins Alsfelder Rathaus

ALSFELD (akr). Sie singen, spenden Segen und sammeln Geld für den guten Zweck: „Von den Kindern, für die Kinder“ unter diesem Motto ziehen 22 Sternsinger an diesem Wochenende durch Alsfeld. Am Freitagvormittag machten sie Halt im Alsfelder Rathaus.


Schon vor dem Alsfelder Rathaus lag der Duft von Weihrauch in der Luft, der sich durch das komplette Fachwerkhaus zog. Der Grund dafür: Die Sternsinger waren zu Gast beim Rathauschef Stephan Paule, um zu singen, Segen zu spenden und Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Los ging es mit dem Segensspruch, anschließend gab es die erste Gesangseinlage.

Die erste Gesangseinlage gab es im Vorzimmer des Rathauschefs. Fotos: akr

„Als Sternsinger muss man nicht katholisch sein. Wir haben auch evangelische Kinder und zwei muslimische dabei“, erklärt Lisa-Marie Jöckel von der Jugendzentrale der katholischen Kirche (Bdkj). Der jüngste Sternsinger in diesem Jahr: Der vierjährige Samuel.

Nach dem Singen ging es in das Rathauszimmer, um sich bei warmen Kakao ein wenig aufzuwärmen. Gemeinsam sangen sie noch ihr Lieblings-Lied  „Wir bauen Brücken“ bevor sie sich wieder auf den Weg machten. „Wir haben viele Besuche auf unserer Liste, deswegen haben wir die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt“, erklärt Jäckel.

Im Zimmer von Bürgermeister Stephan Paule gab es warmen Kakao.

Die inzwischen 61. Aktion des Dreikönigssingen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“. Das gesammelte Geld kommt Kindern mit Behinderung in Peru zugute. Ihnen solle durch gezielte Förderung eine gute schulische Bildung ermöglicht werden. „Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr den Rekord vom letzten Jahr überbieten“, sagt Jäckel. Stolze 4.050 Euro kamen 2018 zusammen. Bis Sonntag sind die Sternsinger noch in und rund um Alsfeld unterwegs.

Weitere Eindrücke:

OL-Sternsinger (3 von 9)
OL-Sternsinger (2 von 9)
OL-Sternsinger (1 von 9)
OL-Sternsinger (8 von 9)
OL-Sternsinger (6 von 9)
OL-Sternsinger (4 von 9)