Foto: Stadthalle Alsfeld/CreativeFOTO

Kultur0

Stadthalle Alsfeld feiert zehn Jahre mit besonders abwechslungsreichem JubiläumsprogrammDer Ort, an dem Comedy, Puppen und Politik aufeinandertreffen

ALSFELD (ls). Wenn Gebäude sprechen könnten, dann hätte die Alsfelder Stadthalle sicherlich so einige Geschichten zu erzählen. Ob Schulfeste, Comedy, Konzerte, Stadtparlamente oder aber das Chinesische Staatstheater – unter dem derzeitigen Besitzer hat Alsfelds Kulturmittelpunkt in den letzten zehn Jahren einiges erlebt und feiert zum Jahreswechsel sein zehnjähriges Jubiläum. Ein Rückblick.


Zehn Jahre alt wird sie in diesem Jahr – fast jedenfalls. Denn vor zehn Jahren beschlossen sich die beiden Unternehmer Torsten Schneider und Martin Lindenthal dazu, die Veranstaltungshalle vor der dauerhaften Schließung zu bewahren und übernahmen sie von der Stadt Alsfeld. Die ganze Geschichte von Alsfelds Kulturmittelpunkt liegt noch einige Jahre weiter zurück.

Zunächst aber zurück zum Anfang. 1971 machte sich Alsfeld mit dem Bau der Stadthalle ein großes Geschenk. Auf den Grundmauern der ehemaligen Festhalle wurde sie errichtet – damals sogar noch als Multifunktionshalle mit besonderem Fokus auf Sport. Lange hielt diese Nutzung allerdings nicht an und so wurde sie in den folgenden Jahren zur Veranstaltungshalle umfunktioniert und die Kultur zog mehr und mehr in die historische Altstadt.

Auf einem Konzert von Kings of Black Metal in 2013. Alle Fotos: Stadthalle Alsfeld/CreativeFOTO

Seit diesem Zeitpunkt wurde die Halle jahrelang für gesellschaftliche Events wie Theateraufführungen oder Auftritten von vielen bekannten Künstlern aus Funk und Fernsehen genutzt – mit Erfolg. Das Konzept kam an, die Halle war gut besucht. So lange, bis in 2005 die ersten, nötigen Modernisierungsmaßnahmen anstanden, die die Stadt damals aufgrund ihrer finanziellen Situation nicht zahlen konnte. Die Halle wurde geschlossen, die Alsfelder Kultur lag brach. Ein neuer Betreiber musste her, doch das sollte seine Zeit dauern.

Über 500 Veranstaltungen: Von Partys über Tagungen bis hin zu Konzerten

„In 2008 haben wir uns dann dazu entschieden, die Halle zu übernehmen – und die Entscheidung habe ich nie bereut, trotz des Risikos“, erklärte der private Investor Torsten Schneider mit Blick auf die vergangenen zehn Jahre zurück in die Vergangenheit. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Martin Lindenthal übernahm er die Veranstaltungshalle und brachte der Stadtmitte die Kultur zurück. Zunächst aber wurde auf eigene Kosten saniert und modernisiert. „Zu dieser Zeit hätte man die Halle nicht mehr zu Veranstaltungszwecken nutzen dürfen. Es fehlte an Sicherheitsvorkehrungen, Brandsicherheit war nicht gegeben und auch im Erscheinungsbild musste einiges modernisiert werden, es einfach nicht mehr zeitgemäß“, sagte Schneider.

Der Aufbau bei einer Modenschau in der Stadthalle – ebenfalls in 2014.

Gesagt, getan: Die Mängel wurden angepackt, Geld wurde investiert. Und die Halle? Die wurde moderner und sicherer. Damit konnte die Kultur zurück nach Alsfeld ziehen. Die erste Veranstaltung selbst, fand allerdings noch im selben Jahr statt: Die Silvesterparty, die in diesem Jahr mittlerweile zum 11. Mal stattfinden wird. Über 500 Veranstaltungen haben seit dem in den vergangenen zehn Jahren der Stadthalle stattgefunden. Von Stadtparlamenten, Wahlen, Flohmärkten und Versammlungen, bis hin zu Konzerten, Theateraufführen, Tagungen, Messen, Comedy-Shows, Partys und Musicals. Immer dabei: Prominente Gäste wie die Politiker Sigmar Gabriel, Volker Bouffier, Thorsten Schäfer-Gümbel oder Ursula von der Leyen oder aber bekannte Künstler wie Bülent Ceylan, Mirja Boes, Mundstuhl, Kay Ray oder aber Bands wie  Frei.Wild oder Children of Bodom. Die Stadthalle ist ein Ort, wo alle aufeinandertreffen.

„Früher waren es viele Partys, die in der Stadthalle stattgefunden haben. Ob Schulfeste, Kroko-Partys oder sonstiges. Das hat sich mit der Zeit ein bisschen gewandelt“, erklärte Schneider. Aber auch der Veranstaltungsservice außerhalb den Wänden der Halle gehöre mit zum Angebot, ebenso wie der Verleih von hochwertigem Besteck, Geschirr, Technik und dem Mobiliar. Auch individuelle Teamevents stehen mehr und mehr im Fokus des Betreibers.

Auch für Hochzeiten steht die Halle zur Verfügung.

Jubiläums-Programm in der Stadthalle

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde für das Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Programm geplant. „Den Anfang macht die beliebte Silvester Party, die mittlerweile zum elften Mal stattfindet.“ Über die beliebten Flohmärkte Weiberschätze und Kinderspielzeugbörse, die Comedians Michl Müller, Bodo Bach und Bülent Ceylan, zur Hochzeitsmesse, der Nacht der Musicals und dem Phantom der Oper sowie dem Kikeriki Theater, bis hin zu Konzerten mit den Amigos oder den 12 Tenören und vielen weiteren Überraschungs-Veranstaltungen dürfte in dem Jubiläumsjahr für jeden etwas in Alsfelds Kulturmittelpunkt dabei sein.

Nach der Schließung in 2005 hat Schneider mit der Übernahme der Stadthalle drei Jahre später, dem kulturellen Angebot in Alsfeld ein großes Geschenk gemacht. Ein Geschenk, das er selbst nicht mehr missen wollen würde. Dann darf man sich auf die nächsten zehn Jahre Alsfelder Stadthalle also jetzt schon einmal freuen.

Weitere Eindrücke verschiedenster Events in der Halle in den vergangenen Jahren

2014-01-25 International Magic Tenors-3667
2015-12-31 Silvesterparty Stadthalle Alsfeld-0681
2015-06-20 Kreisverband DRK-3809_Bearbeitet
2014-05-17 MusikArt-5954
2014-01-11_12 Hochzeitsmesse Stadthalle Alsfeld-6594_bearbeitet
2014-01-16 Neujahrsempfang Stadt Alsfeld-7022_web
2013-10-26 Feuer und Eis Festival-2431_bearbeitet
2015-12-14 Schneeweißchen & Rosenrot-0271
2015-02-18 Postbank-4673
2013-10-06 Rüdiger Hoffmann-0202
2013-10-26 Feuer und Eis Festival-2312
2014-06-21 Hochzeit Stadthalle-3039_bearbeitet
2014-01-25 International Magic Tenors-3644
2013-12-02 Aschenputtel-3433
2014-03-08 jubiläumsveranstaltung RA Siebert-9173_bearbeitet
2014-01-11_12 Hochzeitsmesse Stadthalle Alsfeld-6524_bearbeitet
2014-06-14 MES Abiball-7595_bearbeitet
2013-07-20 Stadthalle-0961_bearbeitet
2013-04-20 Kings Of Black Metal-1610
2013-12-31 Silvester Stadthalle-5224
2013-12-02 Aschenputtel-3469
2015-12-31 Silvesterparty Stadthalle Alsfeld-0692
2014-05-17 MusikArt-5917
2014-09-12 CAMPUS Modenschau-8290
Veranstaltungskalender 2019

31. Dezember 2018    Silvesterparty
6. Januar 2019             Alsfelder Hochzeitsmesse
19. Januar 2019           Kinderspielzeugbörse
20. Januar 2019           Weiberschätze
27. Januar 2019           Bodo Bach
9. Februar 2019          Das Phantom der Oper
14. Februar 2019        Nacht der Musicals
31. März 2019             Johnny Cash Tribute Band
8. September 2019    Bülent Ceylan „Intensiv“
15. November 2019   Die Amigos
29. November 2019   Kikeriki Theater „Deppenkaiser“
29. Dezember 2019   12 Tenors

Studierte in Gießen Germanistik und Kunstgeschichte. Absolvierte ab 2016 ihr Volontariat bei Oberhessen-live und ist seit 2018 Redakteurin bei dem Online-Magazin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.