Gesellschaft0

Verein "Alsfeld erfüllt Herzenswünsche" spendet Transferhilfe für Pool-Lift im Wert von 1.600 EuroEndlich barrierefrei ins Alsfelder Schwimmbecken

ALSFELD (ls). Die Freude und auch die Überraschung waren Gerlinde Grebe an diesem Mittwochnachmittag förmlich ins Gesicht geschrieben. Gerechnet hätte sie mit einer solchen Freude so kurz vor Weihnachten nicht. Sie, die sich sonst immer für andere einsetzt. Für den Verein „Barrierefrei Stadt Alsfeld“ bekam die Vorsitzende eine Transferhilfe für einen Pool-Lift gespendet – und das von einem anderen Alsfelder Verein, der sich für die Herzenswünsche der Bürger der Stadt einsetzt.

„Ich freue mich wirklich sehr, damit hatte ich heute wirklich nicht gerechnet“, sagte Gerlinde Grebe, die Vorsitzende des Vereins „Barrierefreie Stadt Alsfeld“ am Mittwoch im Sanitätshaus Frohn. Und tatsächlich, gekommen war sie eigentlich, weil sie dort mit Julia Schuchard vom Verein „Alsfeld erfüllt Herzenswünsche“ verabredet war. Dass die wiederum gemeinsam mit der Familie Pagels, Christopher Weitzel und einer guten Nachricht auf sie wartete, dass war eine sichtbare Überraschung für Grebe.

Julia Schuchard, die Vorsitzende vom Verein „Alsfeld erfüllt Herzenswünsche“, erklärt Gerlinde Grebe den Grund des Treffens. Fotos: ls

Zum Verständnis: Als Vorsitzende des Vereins „Barrierefreie Stadt Alsfeld“ kümmert sich Gerlinde Grebe um die Belange von gehbehinderten Menschen in der Stadt. Bereits seit längerer Zeit setzt sie sich dafür ein, gehbehinderten Menschen den Einstieg in die Schwimmbecken des Alsfelder Erlenbades zu ermöglichen. Ein Pool-Lift sollte deshalb her, für den der Verein bereits seit längerer Zeit auf der Suche nach Spenden ist. Ein privater Investor wurde für die rund 12.000 Euro teure Einstiegshilfe bereits gefunden, doch benötigte man dazu noch eine gesonderte Transferhilfe, also eine Hilfe, die die Menschen vom Rollstuhl in den Lift hebt. Und genau die gab es jetzt vom Verein „Alsfeld erfüllt Herzenswünsche“.

„Du setzt dich immer für andere ein, jetzt wollen wir uns für dich einsetzen“, begründete die Vorsitzende Julia Schuchard die freudige Nachricht. Rund 1.600 Euro kostete die Transferhilfe, die der Verein überwiegend aus den Spenden der Cold-Water Challenge sammelte. Den Rest habe Juwelier „Gertler“ dazu gegeben. Doch nicht nur für Grebe allein sei soll der Pool-Lift und die Transferhilfe gedacht.

Freude pur: Gerlinde Grebe war sichtlich erfreut über die Überraschung.

„Das ist ein wirklich tolles Weihnachtsgeschenk für und alle zusammen“, sagte Grebe. Mit alle meinte sie alle Menschen in der Stadt, die im Rollstuhl sitzen und nun eine gute Möglichkeit haben, ins Schwimmbad zu gehen. Das sei in diesem Sommer nämlich eben aus solchen Gründen nicht oft der Fall gewesen, wie Mike Pagels erklärte. Der neue Pool-Lift und die Transferhilfe sollen allen Rollstuhlfahrern und gehbehinderten Menschen zur Verfügung stehen und dauerhaft im Erlenbad stehen. „Das ist wirklich eine tolle Sache, mit der ich nicht gerechnet habe“, wiederholte Grebe nochmals und strahlte über das ganze Gesicht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren