Politik1

Bericht aus dem Alsfelder MagistratStadtbus verlängert, Sanierung Hochzeitshaus, Gutachter für Erlenstadion

ALSFELD (jal). Das Alsfelder Erlenstadion wird 2020 komplett saniert. In den kommenden Wochen wird sich als ein erster Schritt dafür ein Gutachter die Kunststoff-Laufbahnen des Stadions genauer ansehen, damit die Planungen für das Projekt vorangehen können. Das war einer der Punkte, den Bürgermeister Stephan Paule am Donnerstag bei seinem Bericht aus dem Magistrat bei der Stadtverordnetenversammlung in der neuen Feuerwache mitteilte. 

„Die gesamten Kunstoffflächen des Erlenstadions sind in einem absolut desolaten Zustand und müssen grundhaft erneuert werden“, heißt es in Paules Bericht. Wiesbaden fördert die Sanierung aus einem Programm namens „Sportland Hessen“. Von den Kosten, die nach der Förderung übrig bleiben übernimmt der Landkreis 50 Prozent.

Neue Geschäfte in Alsfeld

Wenn man aktuell durch die Obergasse in Alsfeld schlendert, dann bekommt man das Gefühl, dass immer mehr Läden in der Stadt schließen. Doch der Eindruck täuscht, meinte Paule. Zwar gebe es teilweise geballt viele leerstehende Geschäftsräume, insgesamt sei der Leerstand in Alsfeld in den vergangenen Jahren aber zurückgegangen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt bemühe sich, dass das auch so bleibt – wenngleich die Aktionen nicht immer erfolgreich seien und naturgemäß immer wieder Geschäfte schließen würden.

Eine Idee, mit der Alsfeld neue Geschäfte sowie bestehende, die expandieren, konkret fördert: die Stadt bezahlt die ersten drei Monate 50 Prozent der Kaltmiete für die Geschäftsräume, wenn der Vermieter die restlichen 50 Prozent übernimmt. Aktuell seien vier Projekte hinzugekommen, die die Förderung beantragt hätten, sagte der Bürgermeister. So hat die Autowerkstatt im Pfarrwiesenweg einen neuen Betreiber, in einem lange leerstehenden Elektromarkt in der Grünberger Straße ist jetzt ein Möbelhändler, in einem Laden in der Mainzergasse arbeitet fortan ein Möbelrestaurator und ein kleines Lädchen in der Obergasse ist an ein Büro vermietet.

Stadtbus verlängert und mit neuer Haltestelle

Dass der Stadtbus mindestens zwei Jahre weiter fahren soll, hat die Stavo bereits beschlossen. Wie Paule mitteilte, hat der bisherige Anbieter ALV Oberhessen nun auch erneut den Zuschlag für den Betrieb des Verkehrsmittels erhalten. Mit der Verlängerung des Services kommt auch eine neue Haltestelle hinzu. Weil es Fahrgäste und der Seniorenbeirat wünschten, kommt eine neue Haltestelle hinzu – und zwar bei der Volkmarstraße / Ecke Alentenburger Straße. An der Taktung des Busses soll sich dadurch im wesentlichen nichts ändern.

Gerüstbau am Hochzeitshaus

Das Hochzeitshaus und das Haus mit der Nummer 2 in der Mainzer Gasse sollen 2019 und 2020 saniert werden. Schon jetzt ist ein Gerüst dort angebracht, was bis kurz vor Weihnachten dort stehen soll. Laut Paule werden in dieser Zeit alle Fenster saniert. Zudem wird genau geprüft, in welchem Schuss die Fassaden und Dächer der Häuser sind, damit die Stadt weiß, welche Arbeiten sie für die große Sanierung ausschreiben muss.

Ein Gedanke zu “Stadtbus verlängert, Sanierung Hochzeitshaus, Gutachter für Erlenstadion

  1. Ihre Artikel sind immer aktuell und werden sogar von der Stadtregierung ernst genommen
    Das beste Beispiel hierzu ist die letzte Informationsveranstaltung zur Marktplatzgestaltung, die nach meinem Verständnis eine Blamage für den Bürgermeister, Amtsleiter Bauamt und dem Planer war.
    Gerne würde ich meine Argumente hierzu Ihnen persönlich erläutern.
    Sie sollten wissen, dass ich derzeit zwei Gebäude in der Innenstadt, Schaufussgasse 5 – 9, wieder revitalisiere, zu 8 Wohnungen, und natürlich die Stadtentwicklung mir besonders am Herzen liegt.

    Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit

    Mit freundlichen Grüßen

    H. Nau

    Aus diesem Grund lasse ich nicht zu, dass die derzeitigen planerischen Info – Veranstaltungen sich ausschließlich auf die Parkplatz- Frage konzentrieren und die Entscheidungsträger einschl. Planer jetzt wie hilflos
    dastehen.
    Als Alsfelder, Immobilien – Besitzer und Investor hoffe ich auf Ihre Unterstützung, damit die derzeitig erkennbaren kleinkarierten Denkweisen keine Zukunft haben

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren