Gesellschaft0

Mehr Bewerber, als es Plätze gibtMindestens 26 Azubi-Stellen im Vogelsberg unbesetzt

VOGELSBERG (jal). Im Vogelbergkreis gibt es mehr Bewerber, als es Ausbildungsstellen gibt. Das geht aus neuen Zahlen der Arbeitsagentur hervor. Demnach gibt es 41 Bewerber, die eine Ausbildung anfangen wollen, jedoch nur 26 offene Stellen bei Betrieben in der Region. Im Vergleich zum Vorjahr ist sowohl die Anzahl der Stellen als auch die der Bewerber gesunken.

Nicht jede Firma meldet ihre Ausbildungsplätze bei den Behörden, genauso wie nicht jeder Schüler nach der Schulzeit zu Einrichtungen wie dem Jobcenter geht, um eine Ausbildung zu finden. Diesen Umstand sollte man also im Hinterkopf haben, wenn man sich mit den Zahlen der Arbeitsagentur beschäftigt. Die Dunkelziffer für unbesetzte Azubi-Stellen könnte also durchaus höher liegen. Der Stichtag für die Statistik der Behörde ist der 30. September.

Insgesamt hatten sich somit seit letzten Oktober 776 Jugendliche registriert, die eine Ausbildung finden wollten. Das waren 36 weniger als im Vorjahr. 41 Jugendliche hatten zum Stichtag noch keine Ausbildung gefunden.

Offene Ausbildungsstellen wurden 733 gemeldet, 72 weniger als ein Jahr zuvor. Davon waren zum Berichtsjahresende noch 26 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Die Zahlen für den Bezirk Gießen

Im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Gießen, zu dem die Landkreise Wetterau, Vogelsberg und Gießen gehören, wurden seit September 2017 insgesamt 5101 Bewerber aufgenommen und beraten. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 139 Jugendliche.

Arbeitgeber meldeten von September 2017 bis Oktober dieses Jahres der Arbeitsagentur Gießen insgesamt 4333 Ausbildungsstellen. 68 Stellen mehr, als vor einem Jahr. Zwei Drittel der Stellen kamen aus den Dienstleistungsbereich und knapp ein Drittel aus dem Handwerk. Zum Stichtag am 30. September waren noch 362 Ausbildungsstellen unbesetzt. 73 Stellen mehr als noch ein Jahr zuvor.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren