Politik0

CDU-Bewerber Alexander Altstadt mit 45,3 Prozent die meisten StimmenStichwahl um den neuen Schlitzer Bürgermeister

SCHLITZ (ls). Es war ein dreiköpfiges Startfeld, das an diesem Sonntag in Rennen um die Schlitzer Bürgermeisterwahl ging: Der CDU-Bewerber Alexander Altstadt und die beiden kurzfristigen, parteilosen Bewerber Klaus-Jürgen Kreutzer und Jürgen Laurinat. Eindeutig waren die Ergebnisse an diesem Sonntag nicht. Es kommt zur Stichwahl.

Nachdem der amtierende Schlitzer Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer (CDU) nach 24 Jahren Amtszeit ankündigte, nicht für eine weitere Amtsperiode als Schlitzer Bürgermeister zu kandidieren, hatte sich im April diesen Jahres relativ zügig ein Bewerber aus den CDU-Reihen finden lassen: Alexander Altstadt. Doch allein blieb er nicht um das Rennen des Bürgermeisteramts. Kurz vor dem Ende der Bewerbungsfristen kamen mit Klaus-Jürgen Kreutzer und Jürgen Laurinat noch zwei weitere, parteilose Bewerber hinzu.

Der 60-jährige Kreutzer ist rund um Lauterbach kein Unbekannter. Erst im Februar war er bereits als Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Lautertal angetreten, wo er gegen Dieter Schäfer unterlag. In Schlitz selbst ist Alexander Altstadt schon länger bekannt: Seit der Kommunalwahl in 2016 ist er als Erster Stadtrat tätig und führte auch da bereits Amtsgeschäfte bei Abwesenheit des Bürgermeisters durch. Als langjähriger Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender konnte er politische Erfahrungen sammeln. Relativ neu mit dabei war der 41-jährige Jürgen Laurinat sein, der erst vor vier Jahren nach Schlitz zog.

Bei der Wahl an diesem Sonntag machte keiner der drei Kandidaten so richtig das Rennen: Im ersten Wahlgang erreichte Alexander Altstadt 45,3 Prozent, Klaus-Jürgen Kreutzer 26,3 Prozent und Jürgen Laurinat 28,4 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 71,0 Prozent. Damit kommt es zur Stichwahl zwischen Altstadt und Laurinat. Am 11. November wird erneut gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren