Verkehr0

Sanierungsarbeiten abgeschlossenFuldabrücke und Kreisstraße 80 bei Pfordt wieder frei

PFORDT (ol). Autofahrer aufgepasst: Die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an der Fuldabrücke im Verlauf der Kreisstraße K 80 bei Schlitz/Pfordt sind abgeschlossen. Die Brücke als auch die Kreisstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben.

In der Pressemitteilung der Verkehrsbehörde Hessen Mobil heißt es, die denkmalgeschützte Fuldabrücke stammt aus dem Jahr 1804. Im Rahmen der Brückenprüfungen wurden gravierende Schädigungen an dem Bauwerk festgestellt. Die Sanierung umfasste im Wesentlichen die Erneuerung der beschädigten Brückenkappen und des Fahrbahnbelages, auch defekte Mauersteine und Fugen wurden instandgesetzt. Bei den Instandsetzungsarbeiten fanden auch die Belange der Denkmalpflege Berücksichtigung, so dass die vorhandene, schöne Gewölbeoptik bei den Arbeiten weiterhin erhalten bleiben konnte

Mit den Bauarbeiten wurde Anfang März dieses Jahres unter Vollsperrung der Kreisstraße begonnen. In die Instandsetzung der Fuldabrücke hat der Vogelsbergkreis insgesamt rund 560.000 Euro investiert und erhielt dabei Zuwendung durch das Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden. Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises und der Regionale Bevollmächtigte von Hessen Mobil für Mittelhessen, Ulrich Hansel, Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer und Ortsvorsteher Herbert Schlosser haben gemeinsam das Bauwerk und somit auch die Kreisstraße wieder für den Verkehr freigegeben.

Der Landkreis und Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, welches vom Vogelsbergkreis mit der Abwicklung der Baumaßnahme beauftragt war, bedanken sich bei allen Verkehrsteilnehmern für ihre Rücksichtnahme und ihr Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren