VideoPolitik2

Einsteigen, bitte: Die etwas andere Interviewreihe zur LandtagswahlWillkommen zur Taxifahrt mit OL, Nicole Eggers!

ALSFELD (ls). Es gibt wohl keine Zeit, in der Politiker so oft in stickigen Redaktionsräumen und auf schlecht ausgeleuchteten Bühnen bei Podiumsdiskussionen rumsitzen müssen wie im Wahlkampf. Wir wollten unseren Direktkandidaten etwas gutes tun, haben sie in ein Auto gepackt und haben sie an einen für ihre Politik symbolisch bedeutsamen Ort gefahren. Entstanden ist die Taxifahrt mit OL, die etwas andere Interviewreihe zur Landtagswahl. Unser heutiger Gast: Nicole Eggers, Direktkandidatin der Linken.

Ganz ruhig war es in den letzten Monaten um die Partie Die Linke auch nicht. Rund um die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht hat sich die neue linke Bewegung „Aufstehen“ formiert, die mit ihren Forderungen die Partei in zwei Lager spaltet. Die einen sind für unbegrenzt offene Grenzen, die neue Bewegung hingegen sieht das als „weltfremd“. Aber kann man als Linker eigentlich für weniger Zuwanderung sein? Das nahmen wir zum Anlass, um mit der Vogelsberger Landtagskandidatin Nicole Eggers über das Thema zu sprechen. Ist mehr für die Mehrheit so noch möglich?

Die Fragen, denen Eggers sich letztendlich bei der Alsfelder Krabbelstube Flohhütte stellen musste, finden sich in dem unteren Video. Im oberen ist die Fahrt selbst zu sehen – in der Eggers unter anderem auf die Frage Stellung bezieht, wie schwer es sein kann, für einen Landkreis zu kandidieren, in dem man selbst nicht einmal wohnt.

2 Gedanken zu “Willkommen zur Taxifahrt mit OL, Nicole Eggers!

  1. „Prognose für den 28.10.: 3,5 Prozent. Wenn’s reicht.“
    Und wenn nicht, ist das auch egal. Denn laut Hessenschau von Gestern (https://www.hessenschau.de/politik/wahlen/landtagswahl-2018/hessentrend-so-reagieren-die-parteien-auf-ihre-umfrage-ergebnisse,reaktionen-hessentrend-100.html) droht die UmVOLKERung des Hessenlandes: Tarik Al-Wazir wird möglicherweise Ministerpräsident einer Grün-Rot-Roten Koalitionsregierung. Dann könnte Frau Eggers noch Kultusministerin werden und aber mal so richtig die Verantwortung übernehmen für kostenlose Kitas, kostenlose Ganztagsschulen, kostenloses JU-Pizzabacken bis 35 Jahre (mit Paul und Michael) und…, und…, und.
    Kommt es allerdings zu Ampel oder Jamaika wird auch das wieder nichts. Nur die UmVOLKERung bleibt, wie von Gauland voraus geunkt.

  2. …und dürfte nach dem 28.10. auch wieder verschwunden sein? Richtig, die hier befragte Spitzenkandidatin der Linken für den Wahlkreis 20, Nicole Eggers. Kann man bei gerade mal 3,8 Prozent Stimmenanteil bei der Landtagswahl 2013 überhaupt von „Spitze“ sprechen? Und hat man den Hauch einer Chance, dieses Ergebnis zu verbessern, wenn man nur ab und zu mal zu Terminen, „die reinkommen“ (!), aus dem Rheingau-Taunus-Kreis anreist? Kurze Antwort: Nö.
    Besonderes Engagement für den ländlichen Raum? Da kommt nur die übliche To-do-Liste. Wenn ich in Regierungsverantwortung wäre, dann würde ich…
    Was soll man auch sagen, wenn man den Wahlkreis nicht kennt und nicht mal den Genossen vor Ort dazu irgendwas regional Bedeutsames eingefallen ist. Prognose für den 28.10.: 3,5 Prozent. Wenn’s reicht.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren