Gesellschaft0

15. Lingelcreek-Day sorgt für volles Haus und Begeisterung bei den Western-FansWo Cowboyträume wahr werden

LINGELBACH (ls). Schenkt man einem bekannten Country-Song der Band Truck Stop Glauben, dann werden wahre Cowboyträume in Arizona erfüllt. Dass das nicht zwingend der Wahrheit entspricht, konnte man am Wochenende wieder im beschaulichen Lingelbach sehen, denn in der Westernstadt Lingelcreek fand zum mittlerweile 15. Mal der Lingelcreek-Day statt – und dabei schlugen Cowboy-Herzen höher.

Mittlerweile dürfte er Kultstatus erreicht haben: Der Lingelcreek-Day in der Westernstadt Lingelcreek vor den Toren von Alsfeld. Wenn auch keine Klapperschlangen auf dem staubigen Boden der Mainstreet klappern, Kojoten einsam heulen und auch keine Cowboys auf Pferden in die Landschaft hinaus reiten, Wild-West-Charakter hatte der Abend allemal – vor allem aber wahrscheinlich durch die stilechte Kulisse, die vom Verein 2004 gebaut wurde.

Ein Saloon, eine Tanzhalle, eine Bar, ein Steakhouse, eine Bank, eine Kirche und sogar ein Gefängnis haben die Mitglieder des Vereins – der mittlerweile über 100 Leute zählt – in Eigenregie erbaut – und das hat sich gelohnt: Der wilde Westen zum Anfassen nah. Um das passend zu inszenieren, gibt es mehrmals im Jahr die unterschiedlichsten Western-Events, so wie den Lingelcreek-Day, der großen Tanzveranstaltung.

Stimmungsvoll beleuchtet: Fort Rattlesnake lud zum Lachen, Tanzen und Beisammensein. Fotos: ls

Einmal jährlich findet sie statt – in diesem Jahr im Fort Rattlesnake und sie lud auch wie die Jahre zuvor zahlreiche Western-Fans zum stimmungsvollen Beisammensein. Und eins durfte dabei natürlich nicht fehlen: Echte Countrymusik, für die Becky Gaber sorgte und natürlich ganz viel Tanz – eine Linedance-Gruppe dürfte da natürlich nicht fehlen.

Und während verkleidete Cowboys durch die Straße zogen, das Lagerfeuer flackerte und die Abendsonne langsam am Horizont brach, sah man noch einige Cowboys in Richtung Fort Rattlesnake ziehen, begleitet von freudigen Lachen und stilechter Musik. Alles in allem: Am Lingelcreek-Day dürfte nicht nur für Cowboys ein Traum in Erfüllung gegangen sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren