Gesellschaft0

Die Vereine stellen sich vor und ein Dorf feiert mitSportliches Spektakel beim Dorffest in Maar

MAAR (tsz). Bei ihrem diesjährigen Dorffest zeigten die Maarer einmal mehr, dass es keine ganze Stadt braucht, um ein gelungenes Fest auf die Beine zu stellen. Die Kombination aus gutem Wetter und einem bunten Programm lockte dabei viele Besucher auf die Straße.

Seit einigen Jahren schläft das Vereinsleben immer mehr ein, zumindest empfinden das die Menschen so. Der Nachwuchs fehlt, die Zeit zum aktiv sein, oder auch gar die Lust, Verantwortung zu übernehmen. Die Vereine aus Maar zeigten dabei am vergangenen Sonntag, dass es auch anders geht: Von Groß bis Klein, vom Karnevalsverein bis zu den Landfrauen packten alle Vereine mit an und zeigten den Besuchern, dass das Dorfleben gar nicht so tot ist, wie man vielleicht denken könnte.

Die Vereine stellen sich vor

Den Anfang machte dabei die Maarer Gruppe des Löschzugs Lauterbach-Ost, die den Zuschauern einen Einblick in die Feuerwehrarbeit boten. Danach ging es auf der Bühne weiter mit einer Darbietungen des Karnevalsvereins, bei der das Nachwuchstanzpärchen Aline Scholz und Hermann Feick mit dem Grease-Klassiker „You Are The One That I Want“ die Leute zum Rocken brachten. Im Anschluss zeigten die Handballer aus Maar, wie so ein Training im Handballverein eigentlich aussieht.

Aline Scholz und Hermann Feick rocken als Tanzpärchen des TV Haar zu „You Are The One That I Want“. Alle Fotos: tsz

Besonders beeindruckend war die Show des Turnvereins. Nachdem die Straße in ein provisorisches Turnstudio umfunktioniert wurde, zeigten sowohl die Kleinen als auch die Großen verschiedene Übungen aus dem Turntraining. Bei der Darbietung der etwas älteren Mädchen waren im Publikum ausschließlich staunende Gesichter zu erkennen: Mit spannenden Figuren und unglaublicher Beweglichkeit wirbelten die Mädchen über die Matten und zeigten, dass auch ein Dorfverein ordentlich Leistung bringen kann.

Ein Fest für Jedermann

Abgerundet wurde das Programm von einem Sketch der Karnevalsabteilung des TV Maar, die noch auf echtem „Maarer Platt“ gehalten wurde. Nebenbei sorgten verschiedene Vereine wie der Landfrauenverein und der Schützenverein für die Bewirtung. Auch konnten am vergangenen Sonntag mit dem „Sandhasen-Express“ Runden durch das Dorf gedreht werden. „Es ist einfach toll zu sehen, dass es auch noch viele jüngere Menschen gibt, die aktiv in Vereinen mitwirken“, kommentierte eine Besucherin das Programm. Und das konnte sich sehen lassen.

Weitere Eindrücke

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren