0

Kreisliga A: Absteiger Gemünden holt Auftaktsieg - Ohmes/Ruhlkirchen sichert sich drei Punkte im DerbyAufsteiger Groß-Felda siegte beim Favoriten aus Harbach

ALSFELD (ls). Unerwartet und überraschend: So startete der Saisonauftakt in der Kreisliga A – und dabei besonders für den Aufsteiger Groß-Felda, der bereits am Freitagabend gegen den Favoriten aus Harbach gewann und sich die ersten drei Punkte sicherte. Aber auch Mücke, Nieder-Ofleiden, Ohmes/Ruhlkirchen, Queckborn/Lauter und die KOL-Absteiger aus Burg-/Nieder-Gemünden konnten im ersten Spiel der Saison dreifach punkten.

SpVgg. Mücke – SG Treis/Allendorf 1:0

Einen frühzeitigen Saisonauftakt gab es in der Kreisliga A, denn schon am Donnerstagabend starteten die SpVgg. Mücke gegen die SG Treis/Allendorf in die Saison. Dabei gab es allerdings nur wenige Tore zu bestaunen. Genauer: Ein Tor – und das ging auf das Konto der Gastgeber aus Mücke. Spielertrainer Marcel Seipp traf in der 20. Minute zur frühen Führung und letztendlich auch zur Entscheidung in der ersten Partie der neuen Saison. Die ersten drei Punkte blieben damit also bei der Heimelf selbst.

SV Harbach – TV/VfR Groß-Felda 0:2

Es war das wohl überraschendste und zugleich unerwartetste Ergebnis zum Saisonauftakt in der Kreisliga A: Der TV/VfR Groß-Felda startete gegen den Meisterkandidaten aus Harbach und gewann mit einem deutlichen Ergebnis. Eigentlich hätte Groß-Felda als Aufsteiger in die neue Liga sogar das Heimrecht genossen, doch das trat die Mannschaft wegen des Schmiedefestes ab und tauschte mit dem SV.

Schon in den Testspielen vor Beginn der neuen Runde zeigte sich die Mannschaft in einer guten Verfassung. Gerade die Neuzugänge konnten sich auf dem Platz gut integrieren. Da keine Abgänge zu verzeichnen sind, geht der VfR also mit einer stärkeren Mannschaft als letzte Saison in die neue Spielzeit – und das zeigte sich im Auftaktspiel deutlich. 0:2 gewann das Team um Trainer Bernd Schäfer und das nicht unverdient. Schon in der 18. Minute konnten die Gäste mit dem Tor von Robert Georg Böcher zum 0:1 in Führung gehen und mit dem Schlusspfiff fiel dann letztendlich auch die Entscheidung: Neuzugang Henning Kellendonk schoss zum 0:2 ein.

Zwar konnten die Hausherren deutlich mehr Ballbesitz zeigen, konnten ihre Chancen allerdings auch nicht verwirklichen und patzen beim Auftaktspiel. Groß-Felda hingegen konnte sich freuen: Als Aufsteiger konnten sie die ersten drei Punkte mit nach Hause nehmen.

FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod – FC Weickartshain 3:3

Auch für den FC Weickartshain, dem B-Liga Meister der vergangenen Saison, rollte an diesem Sonntag der Ball wieder. Ganz so glücklich wie beim Mitaufsteiger aus Groß-Felda lief das allerdings nicht. Gegen die zweite Garde aus Grünberg erspielte sich die Mannschaft dennoch ein starkes 3:3 Remis und konnte bereits mit dem ersten Punkt den Grundstein für die neue Runde legen.

FSG Ober-Ohmen/Ruppertenrod/Ulrichstein – TSV Burg-/Nieder-Gemünden 0:2

Der TSV Burg-/Nieder-Gemünden knüpfte nach der Sommerpause genau da an, wo die letzte Saison endete: Einem Sieg. Als Absteiger aus der Kreisoberliga trat die Mannschaft im ersten Spiel der Saison auswärts bei der FSG Ober-Ohmen/Ruppertenrod/Ulrichstein an und konnte dabei vollends überzeugen. Mit René Decher ging die Mannschaft noch vor der Halbzeitpause in der 32. Minute in Führung und zog gleich nach dem Wiederanpfiff in der 49. Spielminute nach. Dabei traf Tim Stöhr zum 0:2 und machte damit den Sack zu.

Zum Saisonauftakt gab es hier also einen verdienten Sieg und drei Punkte. Ober-Ohmen hingegen schwächelte leicht gegen die Absteiger und musste sich mit einer Niederlage gleich im ersten Spiel zufrieden geben.

SV Nieder-Ofleiden – SG Schwalmtal 3:0

Mit einer Niederlage musste sich auch die SG Schwalmtal zufrieden geben, die im ersten Spiel an diesem Sonntagnachmittag zu Gast auf dem Rasen des SV nieder-Ofleiden war. Durchsetzen konnte sich die Mannschaft in diesem Duell allerdings nicht. Trotz Torchancen, musste man sich den starken Hausherren geschlagen geben. Bereits in der 11. Minute ging die Heimelf mit dem Tor von Kevin Reiss mit 1:0 in Führung. Den Doppelpack machte Reiss dann in der 22. Minute perfekt, als er erneut traf und seine Mannschaft mit zwei Toren in Führung brachte.

Zwar konnte der SV Nieder-Ofleiden in der zweiten Halbzeit nicht alle Torchancen nutzen, zeigte sich aber weiterhin überlegen und nutze die Fehler der Gäste. Daraus resultierte letztendlich auch das dritte, abschließende Tor des Tages zu dem Robin Heise in der 79. Spielminute traf. Der SV Nieder-Ofleiden musste die drei Punkte zum Saisonbeginn also nicht an die Schwalmtaler abtreten und starteten mit einem starken Spiel in die neue Runde.

FSG Kirtorf – FSG Ohmes/Ruhlkirchen 0:1

Hart umkämpft war das Derby zwischen dem Aufsteiger aus Kirtorf und der FSG Ohmes/Ruhlkirchen an diesem Nachmittag – aber dennoch ein fair geführtes Spiel mit einem verdienten Sieger. 0:1 gewann Ohmes/Ruhlkirchen zum Saisonauftakt an diesem Sonntag gegen den ehemaligen B-Ligisten. Spielerische Elemente gab es in der ersten Halbzeit allerdings von beiden Seiten nicht. Beide Mannschaften agierten mit langen Bällen und die gut stehenden Defensivreihen verhinderten gefährliche Torchancen. Mit einem unentschiedenen 0:0 ging man in diesem Derby zum Pausentee.

Aber auch in der zweiten Halbzeit veränderte sich das Bild zunächst nicht: Lange Bälle und wenig Chancen. Das sollte sich erst in der 76. Minute ändern, als Philipp Decher nach einem Freistoß zur 0:1 Führung einköpfte. Die Kirtorfer konnten in der Folge nicht weiter Druck auf die Gäste aufbauen und verpassten damit den Anschluss. Der Sieg für die Gäste aus Ohmes/Ruhlkirchen geriet auch die restliche Spielzeit nicht mehr in Gefahr. So blieb es bei einer Auftaktniederlage für die Gastgeber aus Kirtorf und bei einem Auftaktsieg für die Gäste, die nicht unverdient drei Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

FSG Lumda/Geilshausen – SG Groß-Eichen/Atzenhain 0:0

Torlos blieb die erste Partie zwischen der FSG Lumda/Geilshausen und der SG Groß-Eichen/Atzenhain. Beide Mannschaften erspielten sich zwar Chancen, konnten die allerdings in einem ausgeglichenen Spiel nicht nutzen. So blieb es auch nach 90 Spielminuten beim 0:0 Remis und geteilten Punkten als Start in die Saison.

FSG Queckborn/Lauter – SG Romrod/Zell 3:0

So wirklich rund rollte der Ball an diesem Sonntagnachmittag für die SG Romrod/Zell nicht: Gegen die FSG Queckborn/Lauter musste die Mannschaft eine Auftaktniederlage einstecken. Für beide Mannschaften lief die vergangene Saison nicht ganz so glatt: Während die SG Romrod/Zell zum Abschluss nochmal mit einem Sieg glänzte und erst gegen Saisonende dem Abstiegskampf entkam, kämpfte sich auch Queckborn/Lauter zum Ende der Saison aus dem Tabellenkeller raus. Beide Mannschaften trennten letztendlich ein Punkt zum Saisonabschluss.

An diesem Sonntag zum Saisonauftakt zeigte die die FSG deutlich solider und startete mit einem frühen Tor in das Duell. Dominik Horny traf in der 3. Minute zum 1:0. Dabei sollte es in der ersten Halbzeit trotz weiterer Torchancen bleiben. Erst in der 65. Minute konnte Horny erneut punkten und baute die Führung zum 2:0 aus. Nach dem frühen Tor zu Beginn der Partie, setze Tahsin Karaca mit einem späten Tor – kurz vor dem Schlusspfiff – den Schlusspunkt. 3:0 endete die Partie mit einem verdienten Sieg für die Hausherren, die sich den ersten Dreier der Saison erspielen konnten. Zum Auftakt ging die SG Romrod/Zell also zunächst noch leer aus.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren